"TESTversion 2010" Style - mehr Kontraste, Usebility

Joachim

Admin
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.776
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
Hallo Forengemeinde!

Am aktuellen Standard Style ("Hobby-Gartenteich 2010") gibt es hier und da noch ein paar Dinge zu ändern bzw. zu optimieren. Um den laufenden Betrieb nicht zu unterbrechen, werden mögliche Änderungen von nun an zuerst im Test Style: "TESTversion 2010" durchgeführt und getestet.

Wer nen Blick riskieren möchte, kann dies einfach durch einen Wechsel des Styles (unten links) tun. Bitte bedenkt jedoch, das es im Style "TESTversion 2010" durch arbeiten daran immer mal wieder zu Darstellungsfehlern kommen kann. Der Test-Style sollte keinesfalls als Standard Style genutzt werden!

Fragen, Anregungen, Kritik aber auch Lob ;) sind dazu hier in diesem Thema gern gesehen. :oki

Wichtig!
Support gibt es nur noch für:
- Standard Style "Hobby-Gartenteich 2010"
>> hier klicken (anderes Thema!)

- Test Style "TESTversion 2010" >> bitte in diesem Thema antworten/lesen

Der "Hobby-Gartenteich 2007-09" Oldfashion Style wird nicht mehr fortgeführt, dh. es gibt dafür keinen Support mehr, da dieser Style in 2010 abgeschalten wird!
 
AW: Für interessierte - "TESTversion 2010" Style

Woran wird zur Zeit gearbeitet?
- Beitragsansicht, Footer

Was wurde bereits geändert?
- Wo wurde geändert ( was wurde geändert )
1 - Zeile "Stylewahl/ Footer Links" ( Farbe )
1_alt.png 
1_neu.png 
Ziel: Bessere Sichtbarkeit (Kontraste).

2 - Beitragsansicht (Farbe, Grafiken, Usebility, Dopplungen entfernt, Fehlerbereinigung)
2_alt.png 
2_neu.png 
Ziel: Bessere Sichtbarkeit (Kontraste), kompaktere Anzeige (weniger scrollen) und Usebility analog vb4.
(Edit: User online Grafik vergrößert.)

Alle gezeigten Änderungen sind aktuell nur als Tech-Demo zu sehen.
Bearbeitet wurden einzig die genannten Bereiche, Unstimmigkeiten in anderen Bereichen
der Darstellung und Nutzbarkeit noch warscheinlich.
Ob und welche Änderungen in den Standardstyle einfließen steht derzeit nicht fest!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für interessierte - "TESTversion 2010" Style

Hallo Joachim,

wäe es nicht möglich, mit einem max-width für das dif id=postmessage.... die Breite
der Postings zu begrenzen?

Längere Texte sind ohne Breitenbegrenzung kaum lesbar und das Browserfenster zu-
sammenzuschieben ist auch lästig.
Alle aktuellen Browser, auch der IE, können das jetzt!

lg Günter
 
AW: Für interessierte - "TESTversion 2010" Style

Hallo Günter,

was du meinst, ist der automatische Zeilenumbruch bei diesen Texten hier- oder?

Da wirst du wohl leider vorerst auf die Hilfe der User, die diese Texte schreiben
angewiesen sein, denn das müsste ich als Option einbauen - nicht jeder würde
es vielleicht so wollen.

Nunja - ich schau dennoch mal, ob ich ne Lösung gestrickt bekomm. (mit Schalter
in den Einstelllungen im UCP). :oki
 
AW: Für interessierte - "TESTversion 2010" Style

2 - Beitragsansicht (Farbe, Grafiken, Usebility, Dopplungen entfernt, Fehlerbereinigung)
Anhang anzeigen 56726
Anhang anzeigen 56727


Die 2. Wariante gefällt mir nicht so gut, da sieht man nicht so gut, wer online ist, und wer nicht (grüne Punkt)
 
AW: Für interessierte - "TESTversion 2010" Style

Hallo anlu,

der grüne Punkt ist das kleinste Problem - so ganz glücklich bin ich mit dem ganz kleinen auch nicht, aber der große ist gleich wieder zu fett. Ich werd mal nen Kompromiss austesten.

Danke für deinen Hinweis.:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für interessierte - "TESTversion 2010" Style

Hab mal ein wenig weiter gemacht - im groben (im gaaanz groben :D) ) sollte der "TESTversion 2010" optisch soweit klar sein. Technisch hab ich noch ein paar Ideen. :wunder

(Ja, bei den Buttons ist noch so gut wie nichts geschehen - kommt noch, dauert eben - ich hasse Buttons :engel ;))

Kritik, Lob und Anregungen? ... sind wie immer willkommen... :lala
 
Neues Layout wirkt einfach nur kalt

Mit wenigen Worten erläutert:
- wenig Kontrast
- unwichtige Angaben sind fett ('Themenstarter', 'Antworten', 'Hits', 'Forum')
- wichtige Angaben gehen unter (Themenstarter, Antworten, Hits, Forum)
- diese Angaben stehen durch unterschiedliche Stringlänge immer an einer anderen Stelle
- zu viel Information auf der Seite (Inhalt des Themas)
- es gibt keine klare Gliederung mehr

Dagegen sieht das Layout von https://www.hobby-gartenteich.de/forum/index.php ganz vernünftig aus.

PS: Wer hat eigentlich diesen verschwommenen, kontrastlosen Online-Punkt
user-online.png
entwickelt? Angelehnt an diesen
subscribed.png
würde er mir super gefallen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 17
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
AW: "TESTversion 2010" Style - mehr Kontraste, Usebility

Moin koifischfan,

- Dem "User-online" Button konnte geholfen werden ;) (anlu wollte ihn größer, du mehr Kontrast).

Die anderen Stichpunkte betreffend - da hab ich im Style "TESTversion 2010" auch noch nichts weiter dran geändert. Aber: ich bin dran. :oki

Eines muss ich jedoch vorweg nehmen, das Tabellenlayout vom "Hobby-Gartenteich 2007-09" Style wird es wohl so nicht wieder geben, da muss ich mir ne andere Lösung einfallen lassen ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten