Thundergirl's Koiteich

Hallo ihr da draußen,

es gibt mal wieder ein Update aus MV.

Der Teich entwickelt sich gut. Das Wasser ist relativ klar. Fadenalgen gibt es auch noch einige, aber es sind ja auch nur Pflanzen.

Den Fischen geht es soweit auch gut. 3 von meinen Nachwuchsfischen sind in einen neuen Teich umgezogen und mit ihnen noch einige Goldfische. Die restlichen Goldfische sollen nun auch noch ausziehen, wenn sie sich fangen lassen.

Und Graskarpfen sind doch zu etwas nützlich. Meine haben dieses Jahr die kompletten Apfelblüten gefressen, die in den Teich gefallen sind.

So und nun noch Fotos.

IMG_20150529_130206.jpg  IMG_20150529_130155.jpg  IMG_20150524_195224.jpg  IMG_20150403_142535.jpg 
 
Und das habe ich gestern Abend entdeckt.

IMG_20150603_183554.jpg  IMG_20150603_183533.jpg 
 
Ich hatte die Heute.

* defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen,

wollte mal wieder von meinem Teich und seinen Bewohner berichten.

Dieses Jahr bin ich sehr zufrieden mit meinem Teich. Es braucht halt alles seine Zeit. Das Wasser ist klar und die Fische alle gesund und munter.
So wie es aussieht habe ich es endlich geschafft meine Goldfische fast komplett aus dem Teich zu fangen. Ich hoffe sie haben mir nicht noch wieder Nachwuchs da gelassen. Jetzt sollte dann nur noch mein 17 jähriger Goldfisch im Teich sein.

Die beiden Wasserhasen sind natürlich auch noch da. Mittlerweile müssten die beiden gute 75 cm groß sein. Und dank Löwenzahn, Salat und gutem Koifutter, sollten die zwei vielleicht noch wachsen. Bin gespannt wie alt die beiden noch werden. Laut Wiki dürften die beiden schon gar nicht mehr da sein.

Von den Notropis gibt es weniger gute Neuigkeiten. Irgendwie sind von den 40 Stück nur noch 4 da. Ich habe keine Ahnung wo der Rest ist. Ich habe nur 2 Tote mal herausgefischt. Ob da mein Sonnenbarsch dran Schuld ist.

Den Koi geht es auch gut. 3 haben meinen Teich verlassen und schwimmen jetzt bei einer Kollegin. Einer ist leider nachts aus dem Teich gesprungen und wurde von den Katzen verschleppt. Und mein Pflegekind verlässt am 01.08. nach 2 Jahren den Teich.

So und jetzt gibt es Fotos.
IMG_20150716_091130.jpg  IMG_20150715_185328.jpg  IMG_20150628_200522.jpg  IMG_20150628_200417.jpg 
Der Mini...
IMG_20150715_185137.jpg 
Meine neue Sitzgelegenheit...
IMG_20150716_164207.jpg 
 
:hallo

Nachdem mein Teichbau nun so gut wie beendet ist, will ich nun hier an dieser Stelle mit meinen Berichten und Fotos weiter machen.

Den Bericht von meinem Neubau und anschließenden Umbau des ersten Teiches findet ihr hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24631

Diesen Winter hatte ich den hinteren Teil in dem die Koi überwintert haben zum ersten Mal mit Luftpolsterfolie abgedeckt. Der Filter lief den gesamten Winter durch. Alle Koi haben den langen Winter sehr gut überstanden. Es gab keine große Eisbildung unter der Folie. Einzig an einigen sehr kalten Tagen hatte sich unter der Futterlucke eine dünne Schicht gebildet. Im nächsten Winter wird dann die Unterkonstruktion auf der die Folie liegt noch ein wenig verbessert.

Am 06.04.2013 habe ich dann den Frühling eingeläutet und die Folie wieder vom Teich entfernt. Die Wassertemperatur betrug zu diesem Zeitpunkt ca. 6°C. Die ersten Frösche hatten sich im vorderen Teichabschnitt auch schon eingefunden. Das Wasser war klar bis auf den Grund. Einzig im Verbindungskanal hatten sich die Fadenalgen massig vermehrt.


In der Nacht zum 15.04.2013 hatten dann die Frösche ihr kleines "Stelldichein". Die ersten Laichballen waren kaum zu übersehnen. Am Mittwoch gab es dann nochmal Nachschub. Und Freitag fing dann ein Krötenmännchen an, nach einer Partnerin zu rufen. Und siehe da sein Ruf wurde erhört, gestern fand ich die Krötenlaichschnüre mitten im Teich.


Und heute sind auch schon die ersten Kaulquappen geschlüpft bei knapp 15°C Wassertemperatur. Die Notropis halten sich noch ein wenig bedeckt und sind schwer unter den kleinen Goldfischen auszumachen. Aber ab und zu sieht man doch mal einen durchs Wasser huschen.

Ja Goldies können schon hartnäckig sein , ich hab nach dem Neubau keine mehr eingesetzt zum Glück
Salve Patrick :cool:
 
Moin Nicole,

schöne Bilder vom Teich. Aber warum hat die Bank denn keine Lehne?:lala5:lala5
 
Schöner Teich.
Ich hoffe meiner wird auch mal so klar. Bis dahin noch viel zu tun
 
Heute gibt es mal ein Übersichtsfoto (damit André sind wieder an die richtige Größe erinnert)
IMG_20150722_173321.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten