Thundergirl's Koiteich

Ich konnte wohl doch nicht mehr zählen. Habe keinen weiteren Goldfisch mehr finden können. Somit sollte mein Teich zu 99 % Goldfischfrei sein. Denn einer geht wieder zurück. Da ich immer noch einen meiner allerersten Goldfische habe und dieser mittlerweile über 20 Jahre alt ist, bekommt der weiterhin sein Gnadenbrot bei mir. Und da es ein Männchen ist geht von ihm nicht so sehr die Gefahr aus.

16.600 Liter sind bereits wieder im Teich. Hoffentlich bleibt es in den nächsten Tagen noch sonnig.
 
So mal wieder ein Update

Mein Teich ist doch nicht zu 99% Goldfischfrei. Ich weiß nicht wo sie noch her gekommen sind, aber es schwammen dann doch noch 5 oder 6 kleine Goldfische im vorderen Teich herum. Ob die nun auch noch im Rohr der Bodenabläufe gesessen haben oder in den Seerosentöpfen weiß ich nicht.

Aber egal, der Teich ist wieder voll, die Koi schwimmen wieder im Teich und der Pool ist reinigt und abgebaut. Danke an Rico nochmal.

Dabei hab ich die Gelegenheit genutzt und nochmal durchgemessen. Überrascht hat mich mein Karashi von 27 auf 40 cm gewachsen in einem Jahr, der Chagoi hat auch nochmal 4 cm zugelegt und der größte Teil meiner 2 jährigen Nachwuchskoi liegt zwischen 25 und 30 cm. Hier sind dann nochmal 8 ausgezogen.

DSC_0037.JPG  DSC_0034.JPG 

Der Rest ist nicht mehr groß gewachsen, bzw. habe ich hier noch nicht wirklich verglichen.
 
Wie die Zeit rennt... Schon wieder Juni 2019... Kann mal jemand die Zeit um 5 Monate zurück drehen?

Aber das Wetter bitte so lassen!!!

Die Koi haben den Winter gut überstanden, die Iris-Blüte 2019 ist fast durch und die Seerosen geben jetzt schon alles.
DSC_0381.JPG  DSC_0384.JPG 
Der Umbau des Pflanzenfilters zum Aufzucht/Quarantänebecken geht langsam los. Die meisten Pflanzen sind bereits ausgezogen, dank vieler interessierter Forenmitglieder blieb ihnen der Weg in die Kompostieranlage erspart. Vielen Dank.
30x40kg Zementmörtel liegen auch schon parat, als nächstes geht die Bestellung der Betonschalungssteine raus.
Dann muss nur noch der Vliesfilter umziehen, damit der Platz fürs Filterhaus frei wird und dann kann es los gehen.
DSC_0398.JPG 
Gleichzeitig habe ich die kleine Sumpfzone im hinteren Teich neu bepflanzt, mit den Sumpfiris aus dem Pflanzenfilter. Jedes Jahr die Gräser zurück zuschneiden war mir zu mühselig.
DSC_0399.JPG  vorher/nachher Foto habe ich noch nicht gemacht.
Mein altes Koimädchen hat pünktlich am 01.06. zum Sommerbeginn abgelaicht. Mal sehen war daraus wird. Ich habe definitiv überwiegend Männer im Teich. Hier muss wohl mal Abhilfe geschafft werden. Dieses Mal werden die kleinen aber im Teich aufwachsen. Der Aufwand diese drinnen groß zuziehen ist doch erheblich. Die Stärksten werden es schon schaffen. Ich bin gespannt. Die Mama ist mein Asagi-Mädchen, naja und Papa ist so ziemlich jeder andere männliche Koi im Teich. Es wird eine interessante Mischung. Ich werde berichten.

DSC_0480.JPG 

Mit der Arbeit des Vliesfilters bin ich noch immer zufrieden. Was sind Algen? Die Wasserwerte sind auch gut, der Sommer kann kommen.
 
Jetzt sind schon wieder fast 2 Jahre ins Land gegangen in denen ich hier nicht wirklich aktiv war. Gelegentlich habe ich mal kurz reingeschaut, war dann aber auch schnell wieder weg.
Ich hoffe euch geht es allen gut.

Meinem Teich und meinen Koi geht es sehr gut. Es lief die letzten 2 Jahre hier alles reibungslos. Fische gesund und Wasser klar. An meinem Bestand hat sich nicht viel verändert.
Mein Koinachwuchs von 2019 soll nun dieses Jahr größtenteils ausziehen. Mal sehen wo es sie hin verschlägt.

Das Filterhaus mit angrenzenden Aufzuchtteich wurde Ende 2019 fertig gestellt. Seitdem gab es baulich auch keine Veränderungen mehr am Teich. Ein paar Kleinigkeiten sind natürlich immer zu tun.
 
Willkommen zurück, Nicole !

Schön, dass bei Dir alles in Ordnung ist. Hast Du denn auch ein paar neue Bilder von Teich und Garten?

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es auch Bilder...

Hier vom Bau des Filterhauses und des Aufzuchtteiches.
20190627_162727.jpg  20190710_170144.jpg  20190802_134825.jpg  20190914_182020.jpg 
20190926_174617.jpg  20200328_172556.jpg 
 
Und natürlich die Fische...

20190816_115720.jpg 

20191014_155310.jpg  20200723_164040.jpg  20200913_112106.jpg  20200923_164804.jpg 
 
Jetzt muss der Garten nur noch aufgeräumt werden. Letztes Jahr haben wir noch einen Zaun gesetzt, wodurch noch immer ein bisschen Ordnung ist und der Sandberg muss auch noch verschwinden.
Dann soll die Sitzecke am Teich nochmal neu mit Granitsteinen umrandet werden und hier und da sind auch immer ein paar andere Sachen zu machen.

Fertig wird man irgendwie nie.

Jetzt hoffe ich erstmal auf Frühling. Bleibt gesund.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten