Tigerschnegel

Casybay

Mitglied
Dabei seit
25. Feb. 2009
Beiträge
566
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
155l+500l
Besatz
keine Fische!
Nur was von alleine einwandert soll rein.
Hallo Teich-und Gartenfreunde,
mich würde mal interessieren, wer von Euch im Garten oder am Teich , Tigerschnegel beobachtet hat, ist er von Nord bis Süd und von West nach Ost verbreitet, habt Ihr Erfahrungen mit ihm gemacht?
Am Teich verhält er sich Pflanzenneutral und hat nur den Teichrand von anhaftenden Algen befreit.
lG
Carmen
IMG_1101_1_1.jpg 
 
AW: Tigerschnegel

Hallo Carmen,

auch wir haben hier Tigerschnegel, es sind die einzigen Nacktschnecken, die bei uns frei rumlaufen dürfen. Mal abgesehen davon, dass sie nur welke Pflanzen mögen, sind sie ausgesprochene Feinschmecker, die sich auch gerne mal eine kleine Nacktschnecke, ein paar Schneckeneier oder Aas gönnen. Also ausgesprochen nützliche Tiere. Frischen Salat mögen sie nicht.

Deshalb: :oki

PS: Übrigens gilt das Bleiberecht bei uns auch für Gehäuseschnecken! Ich jage nur die Spanische Wegschnecke und die lieben kleinen beige-grauen Egelschnecken (nein, dass sind nicht die Babys vom Tigerschnegel), auch bekannt als Salatschnecken.
 
AW: Tigerschnegel

Bei mir haben genau die selben Schnecken Bleiberecht wie bei Christine.

Früher hatte ich nur ganz wenige Tigerschnegel und sah sie (nachts) immer nur an meiner Sandsteinmauer, in deren Ritzen sie wahrscheinlich tagsüber wohnten, inzwischen finde ich sie im gesamten Garten. Da ich sie aber noch nie an einer Pflanze habe knabbern sehen, stören sie mich auch nicht.

Vor Jahren habe ich mal eine halbe Nacht lang das interessante Paarungspiel beobachtet, siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Roal

Gruß
Anita
 
AW: Tigerschnegel

Moin.

Bei entfernteren Nachbarn ( ca. 100m von uns entfernt) habe ich im hinteren Grundstücksbereich mal einen Tigerschnegel gesehen und sofort Aufklärungsarbeit geleistet. Obs was genutzt hat? :ka Ich hoffe es.

Hier bei uns auf dem Grundstück (= nordwestlichste Ecke von Sachsen) habe ich noch keinen gesichtet, was aber nichts heißen muss. Bleiberecht hätten sie ebenso, wie die kunterbunten Gehäuseschnecken und meine gut behüteten Weinbergschnecken. Da schau ich nach dem Regen und bei Mäharbeiten immer etwas genauer hin, damit möglichst wenige zu Schaden kommen.
 
AW: Tigerschnegel

Servus Carmen

Tigerschnegel waren bei uns, genauso wie Weinbergschnecken, nur leider habe ich die Tigerln schon sehr lange nicht beobachtet :(.
Die Weinbergerln sind genauso verschwunden, es liegen nur leere Gehäuse herum :(.... Foto reich ich nach :oki

Vielleicht durch die Gartenumbauarbeiten :ka

Wo die wohl sind ?

Aber ich gebe die Hoffnung nicht das ich sie wieder einmal sehen werde :oki

Ich muß überhaupt festsellen das ich heuer noch keine Schnecken gesehen habe, auch nicht die Spanier :kopfkratz

Wünsche noch ein schönes Pfingsten
 
AW: Tigerschnegel

Moin zusammen!

Ich habe vor einigen Tagen zum ersten Mal einen Tigerschnegel im Garten gesehen, vorher waren noch nie welche da.
Wenn die nützlich sind, können die natürlich bleiben.

Durch das bisher bei uns relativ trockene Frühjahr hält es sich mit den Schnecken auch einigermaßen in Grenzen, obwohl es schon einige Fraßspuren gab, vermutlich von den "Zuagroasten" :D, die sich jedoch gut versteckt halten.
 
AW: Tigerschnegel

Hallo und Grüß Gott,
schön zu lesen, das der Tigerschnegel doch sehr verbreitet ist und auch sehr beliebt und vor allem -harmlos-, meine sämtlichen Gehäuseschnecken bringe ich zwar aus dem Garten in die Wildnis dahinter (haben mir einen Stengel der wasserminze durchgebissen), aber leben lasse ich bis auf die gemeine span. Wegschnecke , alle.
herzl. Grüße
Carmen
Molch und Tigerschnegel Nov.08_2.jpg 
 
AW: Tigerschnegel

Hallo zusammen!
Auch in Berlin sind die Tiger ansässig. Mir war allerdings neu, dass sie nützlich sind. Danke für die Info.:oki
Bleiberecht haben alle Schnecken, die sich nicht beim Salat- und/oder Stockrosenklau erwischen lassen:box Die fliegen raus auf die freie Wiese und müssen darben:beeten
LG
Andrea
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten