Tigerschnegel

AW: Tigerschnegel

Danke Evi :oki

Aber bei uns gibts keine Igel ;), also kann ich sie nicht unterscheiden ....

Wollte aber eigentlich auf die Artenverfälschung hinweisen ... das nicht alles was rot ist, eine Spanierin sein muß ;)
 
AW: Tigerschnegel

Hallo Helmut!

Wollte aber eigentlich auf die Artenverfälschung hinweisen ... das nicht alles was rot ist, eine Spanierin sein muß ;)

Ja, da hast du sicher recht. Da die einheimische Verwandte aber ja schon so weit zurückgedrängt ist, gehe ich mal davon aus, dass alles, was ich im Garten finde, spanischen Ursprungs ist.

Zur Unterscheidung ein kurzer Auszug aus diesem Dokument:
"In meinem Bestimmungsbuch (Kerney/Cameron) steht: "Arion lusitanicus ... von Arion ater [Grosse
Wegschnecke] ohne Sektion schwer zu unterscheiden."
Also wenn nicht Igel, dann nur mit dem Skalpell :lala


Diese Artenwanderung ist ja auch ein natürlicher Prozess, selbst wenn die Spanier wohl von Menschen eingeschleppt wurden, hätten sie irgendwann trotzdem den Weg ins immer wärmere Mitteleuropa gefunden, denke ich. Laut dieser Seite haben sie sich sogar mit den einheimischen Arten vermischt. Ich fürchte, das wird nichts mehr mit dem Aufhalten dieses Prozesses. :(

Hier steht auch noch ein bisschen was:
klick
Wissenswertes
Unterscheidung zwischen Wegschnecke und Schnegel ?


Liebe Grüße,
Evi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tigerschnegel

Hallo Evi,

die letzten Links ist aber nur sehr eingeschränkt empfehlenswert, weil dieser Laden - völlig entgegengesetzt zum Domainnamen - von Schnecken keine Ahnung hat. Er propagiert nämlich auch die Vernichtung des Tigerschnegels (Limax maximus) und listet diesen unter den Schadschnecken auf.

Dies zeigt mal wieder ganz deutlich, dass man nicht alles glauben darf, was im Internet geschrieben steht.
 
AW: Tigerschnegel

Hallo Christine,

hab mir die Seiten nchmal genauer durchgelesen.
Stimmt, einige Aussagen auf dieser Seite sind etwas fragwürdig. Bei der Seite mit den Arten ging es mir auch mehr um die Bilder und die scheinen zu stimmen, habe ich in einem Gartenbuch auch so gesehen, aber einscannen und hochladen wäre ja nicht erlaubt gewesen.

Falls die Links zu schlecht sind, kannst du sie ja rausnehmen. So wichtig sind sie nun auch nicht.


Liebe Grüße,
Evi
 
AW: Tigerschnegel

ups, ich hab gar nicht gewusst, dass es zwei verschiedene rote gibt... dachte immer, alles rot ist spanisch...
aber ich denke schon, dass alles rot in meinem garten spanisch ist, denn diese roten riesenschnecks gibt es bei uns erst so ca. seit 10 jahren. kann mich noch gut erinnern, als eine bekannte, die einige hundert meter von meinem haus entfernt wohnt, mir von so roten riesen nacktschnecken erzählt hat, ich hab ihr echt nicht geglaubt, bis ich sie selbst bei ihr gesehen hab. und ein oder 2 jahre später waren sie auch bei mir, und fühlen sich seither offensichtlich sehr wohl :mad:
kann aber auch sein, dass sich die heimische wieder durchgesetzt hat, weil die ganze giftspritzerei in den letzten jahrzehnten doch (so glaub ich) zurückgegangen ist. die leute haben jetzt auch viel mehr komposthaufen als früher (auch ein schneckenparadies).

und jetzt noch was gaaaaanz allgemeines: ich finds toll, dass hier so viele interessierte leute sind, die, obwohl das hier ein teichforum ist, auch mal einen thread über schnegels zulassen und sich gegenseitig mit informationen bereichern!!! :oki
danke an dieser stelle mal an die ganze community, auch wenn nur ein bruchteil diesen thread liest.
 
AW: Tigerschnegel

Hi Dany,

die Schneckenwelt hat sich verändert...

Als ich Kind war, das ist ja nun schon ein paar Tage her, gab es hier in Norddeutschland bei meiner Großmutter auf dem Land gaaaaanz viele Weinbergschnecken, viele schwarze Wegschnecken und im Wald ganz selten mal eine rote... Heute gibt es dort kaum noch Weinbergschnecken, wenige schwarze Wegschnecken und gaaaanz viele rote Spanier. :(
 
AW: Tigerschnegel

Hallo Christine,

bei uns kommen sie schön langsam wieder, die Weinbergschnecken! Obwohl, ich muss gestehen, ich hab die auch früher nicht bei uns gesehen, außer auf den Weinbergen ;) Aber in relativer Nähe bei mir gibt es sie wieder und zwar auf einer Strecke von ca. 200 m (wo ich in der Früh immer mit dem Hund geh) gibt es sie sogar massenhaft, fast schon so wie die roten...
habe mal gelesen, dass die weinbergschnecken die gelege von den nackten fressen.
 
AW: Tigerschnegel

Hi Dany,

das hab ich auch gelesen - aber ob es stimmt? Einige behaupten ja "nein".

Unsere Draussenkatze hat vor der Tür eine Schale, wo es das Behupferl in Form von Trockenfutter gibt. Und die ist neuerdings immer krümelfrei geputzt. Jetzt weiß ich auch warum: Frau Tigerschnegel macht seit ein paar Tagen die Endkontrolle :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten