Tigerschnegel

AW: Tigerschnegel

Ui, mal wieder was neues gelernt. Für uns waren Nacktschnecken bis jetzt allesamt "Feinde".
Bei meinen Sammelaktionen habe ich bestimmt schon einige der getiegerten mit aufgesammelt :(
In Zukunft werde ich genauer hinschauen und nur noch die spanischen Zuwanderer absammeln und die Info auch an meine Nachbarn weitergeben, denn die wissen das sicher auch nicht...


Wie man allerdings diese beiden sicher unterscheiden kann? :kopfkratz

http://de.wikipedia.org/wiki/Tigerschnegel
http://de.wikipedia.org/wiki/Genetzte_Ackerschnecke
 
AW: Tigerschnegel

Hallo Idefix,

wir haben beide im Garten - allerdings bin ich ziemlich sicher, dass wir sie noch nicht verwechselt haben. Der Tigerschnegel ist doch wesentlich markanter gezeichnet und ausgewachsen auch wesentlich größer. Meistens ist er in feucht-dunklen Ecken oder in Teichnähe zu finden. Die anderen Burschen treffe ich häufiger im Gemüsegarten. Und die blöden spanischen überall :mad:
 
AW: Tigerschnegel

Hallo Christine,

danke dir, das beruhigt mich und ich hoffe, dass ich sie auch nicht verwechseln werde, wenn sie mir begegnen.


Liebe Grüße,
Evi
 
AW: Tigerschnegel

bei mir in wien gibts auch tigerschnegels und auch bei mir sind das die einzigen, die ich nicht einsammle, weil ich sie noch nie auf pflanzen gesehen habe, die ich nicht zerfressen haben will. manchmal kriechen sie drüber, aber sie haben noch nie ein loch reingemacht. meist kriechen sie über die terrasse oder einfach so in der wiese. im teich allerdings hab ich sie noch nie gesehen, manchmal aber ein paar abgesoffene spanische...wie ekelig. die molchis haben doch glatt mal versucht, so eine zu fressen, war ihnen aber dann doch ein paar nummern zu groß, regenwürmer sind glaub ich so ziemlich das dickste, was sie fressen können und meine spanischen sind ja oft männerdaumendick *wäh*.
ich hab eine extra schnecken-grill-zange und einen schneckenkübel, mit dem ich auf jagd geh *g* (also, nicht dass jetzt jemand glaubt, ich grille die schnecks...dient nur als greifwerkzeug)
 
AW: Tigerschnegel

Servus Dany

Ich habe in einem anderen Forum gelesen das die die Spanischen an Koi verfüttern. Soll ein excellentes Futter abgeben.

Aber was schreibe ich den, du hast ja keine Koi :oops:aua
 
AW: Tigerschnegel

jajaja!!! gibs ihm! mach ihn fertig!!!!

hört man meine aggression gegen die spanischen? ;)
 
AW: Tigerschnegel

Ich bin zwar nicht Dany, aber..


Ist das wirklich von Bedeutung im Garten, die unterscheiden zu können?

->> "Lebensweise

Die Rote Wegschnecke ist durch die eingeschleppte Spanische Wegschnecke fast völlig aus dem Kulturland verdrängt worden und kommt heute nur noch in Wäldern und feuchten Wiesen vor. Sie ist nachtaktiv, bei feuchtem Wetter auch tagaktiv. Die Nahrung besteht meist aus frischen Pflanzen, gelegentlich jedoch auch aus Aas, das mit Hilfe der Raspelzunge (Radula) zerkleinert wird." (aus dem von dir verlinkten Wikipedia-Artikel)



Ansonsten fällt mir nur, dir einen Igel anzuschaffen. Wenn er die Schnecke frisst, war es eine Arion rufus, wenn er sie verschmäht, eine Arion lusitanicus ;)


Grüße,
Evi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten