Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

Casybay

Mitglied
Dabei seit
25. Feb. 2009
Beiträge
566
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
155l+500l
Besatz
keine Fische!
Nur was von alleine einwandert soll rein.
IMG_3897_1.jpg 

IMG_3898_1.jpg Hallo,
leider ist der starke Frost und mein Eisfreihalter den Mochen und wo möglich allen meinen Libellenlarven zum Verhängnis geworden!:zensiert:(
Ob da vielleicht doch noch ein paar Exemplare im Teich überleben konnten?
Hätte ich den Eisfreihalter aus Styropor noch zusätzlich bedecken müssen?
Alles schrecklich!!!!!
 
AW: Libellen

Oh je, das sieht wirklich schrecklich aus. Das sollte nach meiner Meinung in einen eigenen Thread verschoben werden ("Eisfreihalter als Falle für Libellenlarven & Co." o.ä.).

Ich habe dieses Jahr ähnliche Eisgebilde unter meinen Eisfreihaltern. Aber zum Glück noch keine toten Libellenlarven gefunden. Allerdings sind unter einem zwei tote Stichlinge gewesen. Unter bestimmten Umständen scheinen sich also "Fallen" zu bilden.

Das dürfte damit zusammen hängen, dass hier diesen Winter plötzlich und dann anhaltender Dauerfrost (Tag+Nacht) einsetzte. Die Deckel sind da sofort festgefroren, und es waren keine "Wartungsarbeiten" mehr möglich (wie z.B. bei starkem Frost alle ein bis zwei Tage die sich eventuell bildende dünne Eisschicht im Inneren entfernen). Nächstes Mal werde ich mal versuchen, den Deckel nach dem ersten Frost bei angekündigtem Dauerfrost mit Hilfsmitteln zu lösen. Die Eisstärke dürfte diesmal bei bis zu 27 cm gelegen haben.

Letzten Winter gab es keine Propbleme mit den (großen) Eisfreihaltern (mehrmaliger Wechsel zwischen Zeiten mit und ohne Eisdecke auf dem Teich; stärkste Eisstärke ca. 12 cm), und in den beiden Wintern davor klappte es mit ein wenig "Wartung", dass keine oder nur kurzfristig dünne Eisschichten im Eisfreihalter entstanden sind (Eisstärke ca. bis 23 cm).

Ach so, ich denke schon, dass nicht alle Tiere betroffen sind, oder war der Teich komplett durchgefroren?

Manche Amphibien (und Insektenlarven?) überstehen auch kurzfristige Zeiten des Einfrierens (oder Austrocknens), also grundsätzlich sollte man scheinbar tote Tiere erst mal entsprechend geschützt am bzw. im Teich lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Libellen

Hätte ich den Eisfreihalter aus Styropor noch zusätzlich bedecken müssen?
Nein,
du hättest ihn besser im Geschäft lassen sollen:
Seit den letzten Eiszeiten kommen die heimischem Wassertiere
(zu denen zweifelsfrei auch deine Molche und Libellenlarven gehören)
problemlos mit dem Winter im Allgemeinen und dem Eis im Speziellen zurecht.
Wenn man sie jedoch durch unnatürliche Eingriffe in die Irre führt,
kann man leicht die ganze Population ausrotten.

Anstatt dem umsatzbeteiligten Verkäufern vertrauen,
solltest du besser die Natur beobachten und ein bissl nachdenken!

Das einzig Gute an der Sache:
Tiere bestehen aus bis zu 4% ihrer Trockenmasse aus Phosphor,
weshalb das eine einzigartige Gelegenheit ist, den Phosphorgehalt wirksam zu reduzieren
und so zukünftigen Algenplagen entgegenzuwirken!
 
AW: Libellen

@Stefan,
die letzten Jahre hatte es mit den Freihaltern gut geklappt, aber dieser Frost ist für unsere rheinhessischen Breiten höchst ungewöhnlich.
Der tiefere Teich war Molchfrei und auch da hab ich keine Libellenlarveneinschlüsse im Eissockel. Aber im Anderen eben extrem und in dem waren im Jan. auch schon die Molche.
Ich kann im Moment nicht sagen ob der kleinere Teich durchfroren war, an Hand der Luft einschlüsse nehm ich es fast an .
 
AW: Libellen

Hi Carmen

Wegen der Molche brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen: die überwintern an Land. Sie sind nur nur Fortpflanzungszeit im Wasser. Was die Libellenlarven anbetrifft, bin ich überrascht. irgendwas muss, evtl. schon vorher gestorbene Tiere hochgewirbelt haben. Aber Dein Unglück bestärkt mich darin, an Teichen der Natur freien Lauf zu lassen.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Libellen

Hallo Wolfgang,
leider waren die 4Molche schon im frühen Jan. in den Teich eingewandert.
Ich hab sie am Wochenende im Eissockel gesehen und nach langsamen auftauen, tot entnommen.
Ich hoffe aber auf all dei anderen Molche in unserer Drainage am Haus, das die überlebt haben und erst später in die aufgetauten Teichlein wandern.
 
AW: Libellen

Meiner Meinung gehören alle diese Styropor-Eis„frei“halter verboten bzw. aus dem Handel genommen. Warum? Weil sie definitiv nichts taugen, bestenfalls als Spiel- und Bastermaterial. Sorry, aber es ist nun mal so. In meinem allerersten Teich hatte ich auch mal so ein Ding und habe es gleich wieder entsorgt.

Grundsätzlich: zufrieren stellt kein Problem dar. Es kommt auf den Teich (Tiefe!) und die Lebewesen darin an. Über Koi-Teiche und deren Technik müssen wir hier nicht reden. Bleiben also Natur-Teiche mit mehr oder weniger Fischbesatz ( Moderlieschen etc.)

Kleine und mittlere Teiche: einen oder mehrere Büschel Stroh rein stellen. Das reicht zum (Faul)Gas- bzw. Sauerstoffaustausch.

Größere Teiche: Hier macht ein elektrischer Eisfreihalter Sinn. Ob mittels Sprudlerstein vom Aquarienbedarf (Membrampumpe) oder mit „Tauchsieder“ bzw. Heizstab und Frostwächter (hierzu einfach mal googeln) darf jeder selber entscheiden (Stromkosten etc.).

Wenn gar keine Fische drin sind, würde ich auf alles verzichten. Eine Eisschicht hat noch keinem Teich geschadet. Es sei denn, der Teich ist zu flasch und friert bis auf den Boden zu. Aber dann ist ohnehin Hopfen und Malz verloren. ;)

Also, vertraut auch mal der Natur und pfuscht nicht ständig rein, auch wenn‘s sicherlich gut gemeint ist.

Meine Meinung dazu :lala
 
AW: Libellen

Nächstes Mal werde ich mal versuchen, den Deckel nach dem ersten Frost bei angekündigtem Dauerfrost mit Hilfsmitteln zu lösen.

Das laß bleiben. Wenn Du den angefrorenen Deckel öffnest, drängt das Wasser nach oben und läuft über den Rand auf die umliegende Eisfläche.

Ist mir vor 11Jahren bei meinem 1.Teich passiert. Damit war die Funktion des Eisfreihalters hinüber. Es ist dann alles gleichmäßig gefroren.

Mandy
 
AW: Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

Servus Carmen

Das stimmt mich sehr traurig :traurig

Prinzipiell stimme ich DSP und dem "Fürst von Babylon" zu, wenn der Teich minimum 1 Meter tief ist ... da kannst Natur, Natur sein lassen ...

Aber ich fürchte dein Teich ist nicht tief genug ...

Das haben solche Teichschalen an sich, wie du es uns im Bild zeigst ...

MMn. hilft da ausser dem Teich mit Folie neu, mit ausreichender Tiefe, zu bauen, garnix ...

Egal was du in den Teich gibst um ihn eisfrei zu halten geht nach hinten los ...

Sprudler (belüften): du treibst CO² aus, mangelndes Pflanzenwachstum ist die Folge
Heizstab: unnatürliches Verhalten der Bewohner (Larven) und deren Schädigung können die Folgen sein ...

Wie gesagt ... auf ausreichende flächige (2m²) Tiefe kommt es an ...

Ich hoffe es ist nicht alles Leben zerstört :beten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten