Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

AW: Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

Hallo Carmen,
Ich habe die letzten Wochen auch ein wenig das Thema Teich 'schleifen lassen' :aua
(wenn ich meine Bastelei fertig habe, werde ich in meinem Thread drüber Berichten ;) )

Man muss halt immer abschätzen, in welchem Abstand man Kontrollen durchführen sollte bzw. wieviel Zeit man noch drauf geben kann, wenn man eben mal einen Kontrollgang nicht durchführen will oder einfach nicht kann.
 
AW: Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

Hallo Andreas,
man lernt nie aus und man kann nur versuchen es beim nächsten Mal besser zu machen!
Ich würde mich auch sehr über Meinungen der Kleinstteich-Besitzer freuen.
Wie habt Ihr Eure Teichlein durch den sehr harten Winter bekommen?
 
AW: Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

Bei mir im Teich hat alles Überlebt Ich habe von Oase einen Eisfreihalter mit Sprudler der War komplett eingefrohren ich habe Jeden tag ein Loch in das Eis Hacken müssen damit der Überdruck des Sprudler entweichen konnte die Eisschicht war zum Schluß 25 cm Stark und die Fische waren in 1,4 m tiefe am grund und haben da Gepennt als die Sonne mal geschienen hat habe ich sie unter dem Eis Schwimmen gesehen
jetzt wo nur noch einen Eisscholle auf dem Teich ist sind sie wieder Munter und Ärgern schon wieder die Katze vom Nachbar ( die lag schon ein mal im teich Wasser mögen die nicht ) seit dem geht sie nicht mehr an das Wasser und schaut nur aus Sicherrer entfernung in das Wasser
Ist wie Kino
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

Bei mir im Teich hat alles Überlebt Ich habe von Oase einen Eisfreihalter mit Sprudler der War komplett eingefrohren ich habe Jeden tag ein Loch in das Eis Hacken müssen damit der Überdruck des Sprudler entweichen konnte
Hallo Matthias,
"Hacken" erzeugt unnötig Lärm unter Wasser und stresst die Fische ungemein.:box

Sinnvoller wäre gewesen, wenn Du mit einer Thermoskanne heisses Wasser zum auftauen benutzt hättest oder einem geeigneten Topf, der heiss ist, den Bereich im Eisfreihalter wieder Eisfrei zu machen.
 
AW: Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

Das aufhacken einer Stelle sehe ich auch als gefährlicher an, als eine geschlossene Eisdecke.
Sind genügend Pflanzenstengel im Teich und er ist im Herbst von den vermodernden Resten gut entsorgt worden, sollten keine größeren Vorkehrungen nötig sein.

Auch wenn Eishalter sicher ihre Berechtigung haben, sind sie aus meiner persönlichen Sicht nicht in allen Fällen die optimalste Wahl.
Für die besten halte ich die mit Heizer. Luftsprudler können eine zusätzliche Auskühlung des Teichs verursachen. Bei extremen Außentemperaturen führt das möglicherweise zu einer Strömung im Teich, die das ausbilden einer sicheren unteren Zone von 4° behindert.
 
AW: Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

Mit Hacken habe ich mich nicht richtig ausgedrückt d.h nur die Dünne eisschicht die sich am Luftaustritt gebildet hat immer wieder Zerkloppft ( ein Zwei Schläge )
Zwischen Eisdecke und Wasser war nach einer woche ein Richtiges Luftpolster
Man Glaupt nicht wiefiel Wasser Durch das Frieren Verlohren Geht ( an die Eisschicht )
Pflanzen hat es genug drinnen ( Stängel)
Grobe Reste habe ich Entfernt(Blätter) richtig Sauber gemacht (nein)
 
AW: Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

Kleine Teiche können nur durch externe Beheizung "warm" gehalten werden, das Verhältnis von von Oberfläche zu Volumen lässt hier im Verhältnis zur Oberflächenabgabe zu wenig Wärmeleitung zu, Zudem ist der tiefste Punkt nicht im permanent frostfreien Bereich.

Daher Eisfreihalter und Sprudler nur für größere (tiefere!) Teiche.
 
AW: Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?Elektrischer Heizer?

So,nach dem Motto:Der nächste Winter kommt bestimmt,denke ich jetzt schon an die Faulgase im Winter.Sie sollen ja entweichen können,was bei geschlossener Eisdecke nicht möglich ist.
Früher hatte mein Teich genug Pflanzen,die sicher auch im Eis eine Gasdurchlässigkeit boten.
Nun ist der Teich komplett neu angelegt und der Bewuchs muss erst kommen.
Daher meine Frage nach konkreten eigenen Erfahrungen von euch mit einem elektrischen Eisfreihalter(z.B. Heissner TZ560).Er arbeitet mit seinen 150 W immer nur bei Temperaturen unter null Grad,ist also kein extremer Stromfresser.Wer kann dazu etwas sagen?

Früher hatte ich auch mal den Oaseeisfreihalter mit dem Styroporschwimmkörper und der kleinen Pumpe.Das hat bei mir nicht so recht funktioniert:Das hochkommende Wasser fror an der Wasseroberfläche zu einem Kunstgebilde und es war kein Platz für die Gase frei.
 
AW: Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

Du kannst sicher sein, dass deine 150W im Winter ständig am heizen sind - viel Spass mit der Stromrechnung.
Ich verwende seit Jahren einen Styrophor-Eisfreihalter, in den ich 2 Ausströmkugeln integriert hab - zusätzlich noch eine Ausströmerplatte (Durchmesser ca. 20 cm) - beides wird von einem ACO Lk 60 befeuert (30 Watt) und mittels zweier Apsperrhähnen regelbar. Die Luftpumpe läuft Zeitschaltuhr gesteuert, so dass sich der Stromverbrauch in Grenzen hält.
Bilanz der letzten beiden Winter: 1 toter Goldi, der festgefroren war.


Gruß Nori
 
AW: Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

Hallo,

ich verwende das einen Teichheizer zusammen mit dem Frostwächter (beides von Schego) seit zwei Jahren bzw. Wintern. Hat immer bestens funtioniert und es war ein Loch von rund 20 - 30 cm Durchmesser frei. Stromverbrauch ist sicherlich ein Thema, aber ich konnte keinen dramatischen Anstieg meiner Stromrechnung feststellen :kopfkratz

Diese ganzen Styropor-Eisfreihalter habe ich in diversen Varianten ausprobiert und konnte mich mit keinem anfreunden (hochgedrückt, verschoben, kein Loch im Eis bzw. zugefroren, mit Schnee voll gedeckt etc.).

Mein Fazit: Die paar Euro ist mir mein Teich im Winter wert :jaja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten