Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

AW: Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

Hallo Carmen

In diesem Winter ist alles anders als in den vorherigen Jahren. Die beiden letzten Winter in NRW waren zwar länger und härter als in diesem Jahr aber die Eisschicht die sich in der kurzen Zeit auf meinem Teich gebildet hat ist dicker als in jedem anderen Winter vorher.

Ich nutze einen Luftsprudler als Eisfreihalter aber der hatte in diesem Jahr sehr viel Mühe ein Luftloch frei zu halten. Teilweise war das Loch nur noch 15x15cm groß. Ich würde meinen Teich nicht ganz zufrieren lassen, das ist mir im ersten Jahr passiert und ich konnte sehen wie die überwinternden Frösche bei den ersten Sonnenstrahlen in Panik am Teichrand versuchten an die Luft zu kommen. Mein Mann und ich haben dann in Gemeinschaftsarbeit ein Loch in die Eisdecke geschmolzen! So dass die Frösche, die aus ihrer Winterruhe erwacht waren, an diesem Loch Sauerstoff tanken konnten. Trotzdem waren schon zwei Frösche gestorben.

Ich würde immer versuchen ein "Loch " eisfrei zu halten - die Sprudler verbrauchen echt wenig Strom.

LG
Bebel
 
AW: Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

Hallo und vielen Dank für Eure Anteilnahme und Ratschläge!
Über der kleineren Teich werde ich mir wirklich Gedanken machen. Der war für diesen Frost devenitiv zu flach.
Da mir aber nur ein relativ schmales Gartenstück zu Verfügung steht, weiss ich nicht, ob sich ein größerer Folienteich realisieren läßt.Alternativ müsste ich die kleine Schale entfernen.
 
AW: Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

Hallo,
ganz kann ich die Aussagen über den Eisfreihalter nicht verstehen. Schuld an dem Desaster ist ja nicht der Eisfreihalter. Die Tiere haben sich nur in höchster Saustoffnot an der Stelle versammelt, wo noch etwas Sauerstoff vorhanden war. Die starken Fröste haben dann auch die letzte sauerstoffhaltige Stelle einfrieren lassen. Das heißt, die Tiere wären ohne Eisfreihalter unter der Eisdecke erstickt, so hatten sie noch einige Stunden (Tage?) länger zu leben. Trotz der Gefahr der Unterkühlung bevorzuge ich Luftsprudler ca. 20cm unter der Wasseroberfläche. In Kombination mit einem Eisfreihalter kann man der Unterkühlung auch entgegenwirken.

Gruß Nikolai
 
AW: Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

Ich schliesse mich Nikolai an.
Bei meinem alten Teich habe ich auch seit langem einen Eisfreihalter in Betrieb gehabt.

Ist nie zugefrohren.

Kontrollen haben nur ergeben, das der entstehende Schaum gelegentlich angefrohren ist, dabei war es eigentlich immer egal wie kalt es ist.

Ich finde, man muss exakt 2 Dinge bei den Styropor Eisfreihaltern beachten...
1. Ohne Luftsprudler in 20-30cm funktionieren die Dinger natürlich nicht.
Habe bei mir in der Umgebung schon ettliche Teiche gesehen... da schwimmt ein Eisfreihalter drauf... nur von einem Luftsprudler sehe ich da nichts :aua
2. Gelegentlich sollte man schon nachgucken, vor allem wenn drumherum die Eisfläche geschlossen ist und das Ding unter Schnee verschwindet, dann gibt es natürlich das Risiko, dass im nahen Bereich eine Vereisung stattfindet und keine neue Luft Nachkommen kann und das ding 'versiegelt' wird.
 
AW: Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

Wir hatten auch von Anfang an einen Eisfreihalter in Betrieb.
Dies ist nun seit 3 Wintern so, bisher nie Probleme gehabt.
Es wird regelmäßig von uns kontrolliert, ob es im Eisfreihalter offenes Wasser hat.
Unsere Flachwasserzone ist sehr gut bepflanzt, altes, verblühtes Kraut lasse ich grundsätzlich über den Winter stehen, sodaß auch hier die Möglichkeit des Gasaustausches gegeben ist.
 
AW: Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

Moin,

schaut euch doch bitte mal den Teich an, um den es geht - ich denke in diesem Fall ist die Größe des "Teiches" wohl entscheidend im Zusammenspiel aus Temperaturen und Eisfreihalter. ;)
 
AW: Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

Ich habe auch schon seit Jahren einen Eisfreihalter und Sprudler in Betrieb.
Zusätzlich habe ich meinen Teich mit 10 cm dicken Styroporplatten ganz abgedeckt bis auf den Teichrand und da hatte ich auch eine Eisschicht von ca. 20 cm .
Unter den Platten und Eisfreihalter (außer ca 25 cm um den Plattenrand herum) war mein Teich eisfrei, habe aber auch eine Teichtiefe von 180 cm. :D
Ich habe viele Teiche in der Nachbarschaft die immer alle zugefroren sind, da ich aber Kois als Bewohner habe möchte ich kein Risiko eingehen.:box
Der schöne Nebenefekt, zu mir in den Teich kommen viele Frösche zum überwintern. :winter3

LG Hansjürgen :hai
 
AW: Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

Hallo,

ich habe noch nie Probleme mit meinem Eisfreihalter gehabt.
Eine richtige Anwendung, wie die Hersteller auch angeben, sollte man schon beachten.

Wenn das schwimmende Teil des Eisfreihalters festgefroren ist, senkt man ganz geringfügig (ca.1cm) den Wasserspiegel, so das zwischen der Eisschicht und Wasseroberfläche eine Luftschicht entsteht. Bei der Größe des gezeigten Teiches leicht zu realisieren.

Dieser Hohlraum wirkt einmal als zusätzliche Isolation, und wenn dann irgend welche Gase, wie immer erwähnt, austreten sollten, werden diese über den Eisfreihalter dann entsorgt. Bei extremen Wintern kann man natürlich mit einem Sprudler durch den Eisfreihalter unterstützend tätig werden.
Bei Schnee sollte auch das Entlüftungsröhrchen im Deckel des Eisfreihaltern verwendet werden.
 
AW: Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

Hallo,
'ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen':). Das Problem ist in diesem Falle sicherlich nicht der Styroporeisfreihalter, sondern die zu geringe Teichtiefe. "Todesfalle"...keine Ahnung wie das gemeint sein soll:kopfkratz Da Libellenlarven keine atmosphärische Luft benötigen kommt es in diesem Falle wohl eher auf die Sauerstoffkonzentration im Wasser an und darauf, ob und wieviel Wasser überhaupt noch zur Verfügung steht.

Dieser Winter ist (war) wirklich extrem in dieser Hinsicht und ich möchte gar nicht wissen, wie viele Lebewesen in unseren Teichen gestorben sind...aber an einem Styropordeckel lag es sicher nicht.

petra

p.s. Meine Rückenschwimmer waren auf jeden Fall wohl dankbar dafür, dass sie - als die Temperaturen etwas anstiegen - eine eisfreie Fläche hatten, an der sie Sauerstoff tanken konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

Hallo und guten Abend,
bei all den armen toten Tieren , die Egel und Wasserasseln haben natürlich überlebt!
Interessant ist auch, ob doch auch Libellenlarven sich doch irgentwie retten konnten und bei vollständig eisfreien Teichen , werde ich nochmal mit der Taschenlampe suchen.
Eine Herausfordrung bei solch einem Winter war es doch und ich sehen mich da doch in der Schuld, nicht mich oft genug um die Teichfreihalter gekümmert zuhaben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten