Tomaten 2010

AW: Tomaten 2010

Hi Tomatenfreunde,

ich hab mich jetzt für folgende Sortimente entschieden:

Cocktailtomaten: `Galina` , `Green Grape` und `Taiwan Teardrop`
frühe Tomaten: `42 Days` , `Bradley` und `Quedlinburger frühe Liebe`
verschiedenfarbige Tomaten: `Black Zebra` , `Lemon Tree` und `Tigerella`

natürlich ein paar Paprika und Chili, z.B. das Sortiment ganz milder Sorten (Else-Mix :oops),
bestehend aus: `Lombardo` , `Ziegenhorn` und `Türkischer Chili`

dazu noch den Unterallgäuer Paprika-Mix und Freiland-Auberginen. Ich hoffe, die werden auch bei uns was.

Bezugsquelle: hier

Natürlich gibt es auch noch andere Versender von Tomatenpflanzen, z.B. hier oder hier
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tomaten 2010

Hallo Christine,

klingt echt gut, was der Werner da hat - ich hab auch schon 'reingeschaut. :oki
Ich werde wohl dieses Jahr auch bestellen oder so kaufen und keine Tomaten selbst ziehen.
Für die wenigen Pflanzen, die ich benötige, brauch ich keine langwierige Anzucht...

Aus Erfahrung weiss ich jedoch, dass die Sorte "Black Zebra" nur toll aussieht, allerdings
nicht so doll schmeckt, da sie ziemlich mehlig ist - leider. :( - Bin mal gespannt, was Du dazu meinst, wenn Du sie ernten und essen konntest!
 
AW: Tomaten 2010

Hallo Dodi,

das geht mir auch so - die letzten Jahre hab ich die Pflanzen meistens selbst gezogen und habe mehr verschenkt, als selbst ausgepflanzt. Die Arbeit spare ich mir dieses Jahr.

Eigentlich hab ich mehr bestellt, als ich stellen kann :D - aber ich konnte mich nicht entscheiden, da ich diese Sorten bis auf die Tigerella noch nicht kenne - naja, bekommen meine Freundinnen halt die überzähligen...
 
AW: Tomaten 2010

Guten Abend.

Zieht denn überhaupt noch irgendwer eigene Tomatenpflanzen groß?

Bei mir sieht es derzeit so aus: mini-P1190318.JPG  mini-P1190319.JPG  mini-P1190322.JPG 
Die winzig kleinen Pflänzchen auf den beiden letzten Bildern sind Physalis peruviana. Oberlecker, wenn man lange genug mit dem Aufessen warten kann. :D

Die Sorte ildi keimt zum wiederholten mal eher schlecht. :zensiert
Das gekaufte Paprikasaatgut zuckt sich gar nicht, dafür keimen die Samen aus einer leicht gammeligen Frucht (Pflanze stammte von Werner) um so besser. :lol

Kohlrabi Gigant streikt, Superschmelz keimt wie verrückt, ebenso eine neue, kleine blaue Sorte für den ganzjährigen Anbau.
Mal abwarten...

Jetzt steht alles etwas kühler bei ca. 14-15°C an einem Südfenster ohne Gardinen.
 
AW: Tomaten 2010

Jepp,

wir... ;)

Und von der Größe her, passt das mit deinen/euren überein...... :smoki
 
AW: Tomaten 2010

Hallo alle

Aus Erfahrung weiss ich jedoch, dass die Sorte "Black Zebra" nur toll aussieht,
das kann ich so nicht unterschreiben Dodi
ich hatte letztes jahr u.a. black und green zebra, die beide sehr schmackhaft waren-bei mir auch nicht mehlig.enorm ertragreich war auch *goldene königin*, die bis spät im herbst noch früchte hatte.
ebenso wie *ananastomate, die auch sehr lange, allerdings im treibhaus, noch geerntet werden konnte und auch lecker war.
habe für dieses jahr 5 neue sorten dazubestellt zu den samen, die ich aus den letztjährigen gewonnen habe.dabei auch eine sorte, die wie trauben wächst.
anzusehen in einem kleinen video hier:
http://www.irinas-shop.de/tomate-reisetomate-p-323.html
darauf bin ich wirklich gespannt weil ich sie witzig finde.

bis jetzt habe ich 63 tomatenpflanzen gezogen, von denen ich allerdings die meisten abgebe und nur eine je sorte behalte.
gruß ulla
 
AW: Tomaten 2010

Grüß Dich Ulla,

lange nichts von Dir gelesen.... :)

Von der Reisetomate hatte ich mal 2 Samen, die leider beide nicht keimten... Evtl. hättest Du ja für 2011 ein paar für mich übrig? :liebguck
Oder wir tauschen demnächst fertige Pflänzchen?

Die Beobachtung von Dodi bezüglich Black Zebra kann ich bestätigen. Evtl. haben wir beide ja zu lange mit der Ernte gewartet?
An die Green Zebra kam ich wegen der Farbe gleich gar nicht ran, also wurden beide dieses Jahr nicht mehr ausgesät. Gleiches geschah mit der Feuerwerk - nur bunt sein reicht bei mir nicht.
 
AW: Tomaten 2010

Hi Allerseits,

die Reisetomate hatte ich schon mal, die ist echt praktisch. Man kann sie Stück für Stück essen ohne zu kleckern. Es ist als ob ein paar Minitomätchen zusammengewachsen sind und man sie nach Bedarf abrechen kann. An den Geschmack kann ich mich allerdings nicht wirklich mehr erinner :kopfkratz

Das mit den Paprikasamen kommt mir auch bekannt vor. Drei Sorten ausgesäet - eine ist gekommen :(

Ich freu mich auf jeden Fall schon auf "meine" Tomaten und das andere Gemüse, das ich bei Werner bestellt hab.
 
AW: Tomaten 2010

Imletzten Jahr durch die Bank weg Pech gehabt mit unseren Tomaten(-samen).
Dieses Jahr werden robuste Pflänzchen gekauft.. und gut ist es!
LG
Eva-Maria
 
AW: Tomaten 2010

Hallo Annett

Von der Reisetomate hatte ich mal 2 Samen, die leider beide nicht keimten... Evtl. hättest Du ja für 2011 ein paar für mich übrig?

aber gerne. habe von allen sorten samen gemacht, die auch aufgegangen sind und werde das auch dieses jahr wieder machen.
wobei ich da noch eine frage an die tomatenexperten habe:
ich suchte wie eine blöde nach samen von romatomaten.nirgends gefunden. da habe ich mir letztes jahr samen von gekauften gemacht und sie sind auch aufgegangen.
ob sie auch früchte tragen würde mich interessieren...??:kopfkratz
hat das schonmal jemand versucht?
übrigens .. hier meine diesjährigen sorten:
black zebra
green zebra
ananastomate
goldene königin
laternchen
zuckertomate
honigtomate
greenwich
dazu neu dieses jahr:
apelsin
schwarze tanne
goldhahn
tarasenko
reisetomate
siberian pear
smaragdapfel
roma

und noch etwas werde ich dieses jahr ändern:
die tomaten im treibhaus werde ich nicht mehr gießen wie gehabt sondern nur noch wurzelbewässerung machen. die luftfeuchtigkeit war ziemlich hoch und bei 4 sorten hatte ich gegen herbst dann doch wieder pilzbefall.
werde morgen mal ein bild vom derzeitigen stand der pflänzchen machen.

gruß ulla
die nun wieder häufiger hier zu finden ist :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten