Tomaten 2010

AW: Tomaten 2010

Ich suche eine Freiland-Kübeltomate, die erst rot wird und dann fault und nicht umgekehrt.

Jemand nen Tipp?
 
AW: Tomaten 2010

so, nun endlich mal die pics meiner tomatenpflänzchen nachreiche:
DSCI0019 Tomaten  24.03.10a.jpg  DSCI0020 Tomaten 24.3.10 b.jpg 

wie ihr seht habe ich sie in einem ausgedienten aquarium stehen, daß ich mit einer plexiglascheibe abgedeckt habe.
sie stehen im wintergarten und wenn die sonne stark scheint schütze ich sie fensterseits mit noppenfolie.
morgen muß ich dringend die restlichen vereinzeln und binden.
achja..und wenn ihr euch wundern solltet über die *pflanztöpfe*:D
das habe ich von irina zacharias abgeguckt. (siehe link reisetomate.) sie ziehen alle tomaten in yoghurttöpfchen.

gruß ulla
 
AW: Tomaten 2010

Hi Torsten,

Du must halt dafür sorgen, dass sie nicht soviel (Regen-)Wasser von oben bekommt, dafür aber ein bisschen Luft von der Seite, damit sie abtrocknen kann.. Und achte beim Sortenkauf darauf, dass sie resistent gegen z.B. Krautfäule ist. Viele moderne Sorten haben diesen Zusatz.

Wir - das heißt die Tomatenfreaks hier in dem Thread - haben ganz häufig alte Sorten, und die sind manchmal etwas empfindlicher - haben dafür aber oft mehr Geschmack (nicht alle :D)

Hallo Ulla,

du warst ja fleissig! Die Joghurt-Töpfchen sind prima. Ich hab die aber immer erst nach dem ersten Umtopften benutzt. Und dann oft noch mal die 500g-Becher beim zweiten Umtopfen.
 
AW: Tomaten 2010

Hallihallo.

Keine neuen Bilder, aber sie wachsen bisher gut. :oki

Hier mal die Sorten, welche ich dieses Jahr ausgesät habe:
Cocktail: Ildi (zickt etwas rum beim keimen, wie jedes Jahr), Zuckertomate, Lady Bird, Johannisbeertomate, Petite Pomme, Gelbe Wildtomate, Chocolate Cherry, White Rabbit, Oliventomate
Fleischtomaten, z.T. sehr großfrüchtig: Kasachstan II, Ungarische Herztomate, Belgische Riesen
halbwegs normal große Tomaten: Harzfeuer, Rote Pflaume, Violette, Honduras

Manche haben reichlich und sehr schnell gekeimt, andere eher nicht. :kopfkratz
U.a. ein schlechter Keimer scheint auch Chocolate Cherry zu sein, wo ich das Saatgut erst kurz vor der Aussaat gekauft hatte. :zensiert
 
AW: Tomaten 2010

Wir haben heute jeweils 6 vorgezogene Pflänzchen Cocktail-Tomate und EIERtomate gekauft.
An der Kasse in dem Laden fragte Harald dann mit ganz unschuldigem Blick, ob die EIERtomaten denn bis Ostern was werden!:D
Der Kassierer sichtlich irritiert:D:D
LG
 
AW: Tomaten 2010

Huhu und schönen Sonntag euch
Christine:

Du must halt dafür sorgen, dass sie nicht soviel (Regen-)Wasser von oben bekommt, dafür aber ein bisschen Luft von der Seite, damit sie abtrocknen kann

..das bezog sich auf meine tomaten im treibhaus.ich, treibhausunerfahrene, habe nicht mit den starken temperaturschwankungen gerechnet. obwohl ich dachfenster und türen offen hatte war am morgen alles extrem naß und praktisch eine einladung für* Frl Krautwelke*:engel. allerdings haben zebra-, ananas-tomate und goldene königin zwar befallene blätter gehabt, die früchte jedoch blieben weitgehend verschont.
hab gestern beim vereinzeln der restlichen festgestellt, daß es 70 pflanzen sind. alle hatten schon eine schöne bewurzelung.hab beim umtopfen alle etwas tiefer gesetzt, so lang die yoghurtbecher reichten. man sollte mehr yoghurt essen....:kopfkratz

da fällt mir noch eine frage ein:
kann es sein, daß gleiche tomatensorten je nach standort und bodenbeschaffenheit einen unterschiedlichen geschmack aufweisen?:kopfkratz

@ EvaMaria
:lachboden--der war gut!

@ Pammler
du kannst doch eigentlich jede tomate im kübel halten..
zumindest mein schwager hatte letztes jahr 18 pflanzen in kübeln auf seinem balkon ( die gleichen sorten, wie ich in erde) und hatte mächtig gute erträge.
oder habe ich deine frage mißverstanden und du meinst eine buschsorte?

da wir doch eine ganze reihe *tomatensüchtis* sind hab ich mir überlegt, ob wir hier nicht einen eigenen tomatenatlas anlegen könnten. so mit bild, beschreibung der keimfähigkeit,wuchsart,farbe, geschmack,größe, ertrag.wäre auch ganz praktisch zum samentausch. zumal , ich zumindest, jedes jahr etwas ergänze an neuen sorten.
14 sorten könnte ich dieses jahr schon beisteuern...:lala

lb grüße
ulla
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tomaten 2010

Unsere Neuzugänge stehen im Winterkalthaus bei ca. 10°C.
Mal schauen, wie sie sich entwickeln :)
 

Anhänge

  • Toooommmaaaattteeenn_klein.jpg
    Toooommmaaaattteeenn_klein.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 8
AW: Tomaten 2010

da fällt mir noch eine frage ein:
kann es sein, daß gleiche tomatensorten je nach standort und bodenbeschaffenheit einen unterschiedlichen geschmack aufweisen?:kopfkratz


ulla

Das stimmt, Ich habe letztes Jahr mal wieder Tomaten selber ausgesät und die überzähligen Pflanzen verschenkt. Als ich dann mal bei Bekannten von ihren Früchten gemobst habe, habe ich festgestellt das der Geschmack so stark von meinen abwich das man meinen könnte es wäre eine andere Sorte gewesen.
 
AW: Tomaten 2010

hallo Jürgen

ich kam drauf weil dodi schrieb:
Aus Erfahrung weiss ich jedoch, dass die Sorte "Black Zebra" nur toll aussieht, allerdings
nicht so doll schmeckt, da sie ziemlich mehlig ist - leider

...und ich eine ganz andere erfahrung mit der sorte habe.
und soo können geschmäcker nicht abweichen voneinander.
ergo muß man schon selber austesten welche sorte einem schmeckt und welche tomaten man aussortiert nach dem erntejahr.

gruß ulla
 
AW: Tomaten 2010

sie wachsen und wachsen....

DSCI0002 Tomate 03.04.10.jpg  DSCI0001 Tomaten 03.04.10.jpg 

wie siehts denn bei euch *Tomatensüchtis* aus?:lala

lb grüße und schöne ostern

ulla

Ps.: Annett>>>>>>>>>>dein postfach quillt über:staun:wunder
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten