Tomaten 2010

AW: Tomaten 2010

So ihr Lieben...
alle Tomaten außerhalb der Treibhäuser habe ich gestern *platt* gemacht.Zum Teil fing schon die Krautwelke an .
Geerntet habe ich gut, aber im Vergleich zu letztem Jahr und dem Aufwand der Aufzucht war es verhältnismäßig dürftig.
Die Wildtomate steht noch ,... mal sehen wie lange sie durchhält.

Von Annett hatte ich u.a. eine Oliventomate bekommen, die gut und rote Früchte getragen hat. Dann aber trug sie plötzlich auch reife gelbe früchte:kopfkratz
Ist das normal oder eine Mutation?

Wie sieht es bei euch aus??

Gruß Ulla
 
AW: Tomaten 2010

Alle Tomaten sind seit zwei Wochen schon rausgeruppt.
Von den restlichen Grünen gab es eine leckere Marmelade:
Tomaten, Vanille, Ingwer, Rum, Limetten und Zimt

Sehr lecker !

Gruß
Wuzzel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tomaten 2010

Hallo Ulla,

nur um zu zeigen, dass Du nicht alleine bist - die Sache mit den Tomaten machen meine Schwiegereltern - Samen ziehen, pikieren, setzen, nur giessen tu ich dann - wenn´s das braucht (dieses Jahr eher nicht).

Aber heuer haben sie schwer geflucht - die ganze Arbeit und dann die Blattfäule (oder was immer es ist). Alles beim Sack und die Ernte war in diesem Jahr auch nicht der Reisser.

Waren zwar schon genügend dran, aber da alles recht spät losging und zu früh endete - es ist beschlossene Sache, nächstes Jahr gibts eine art Gewächshaus (halt irgendwas mit Überdachung) mit weniger Tomaten und dafür mehr Paprika. Schwiegervater reibt sich schon die Hände.

Wie immer - die Hoffnung stirbt zuletzt. Gruß
 
AW: Tomaten 2010

Moin,

also die Tomaten im Gewächshaus sehen noch ganz gut aus - alles, was Krautfäule nur entfernt ähnelt, wird sofort entfernt. Noch jede Menge Früchte.

Dafür waren die Paprika und Auberginen nahezu ein Totalausfall - für die war es einfach zu kalt. Die Paprika versuchen zwar es noch und blühen wie blöde - aber ob das noch was wird :kopfkratz
 
AW: Tomaten 2010

Hallo Ulla.

Wenn es wirklich die gleiche Pflanze war, dann hätte ich Interesse an einigen Samen der gelben Früchte. :)
Bei mir trug sie bisher nur rote Früchte.

Insgesamt ist die Tomatenernte trotz Dachvorsprung eher mager. Ich glaube, denen fehlte dieses Jahr zuerst Wasser (als es so heiß war) und später dann Wärme.
Aber so zum Essen im Vorbeigehen, war und ist schon noch was dran.
 
AW: Tomaten 2010

Hallo Christine,

bei mir war es dieses Jahr genau umgekehrt. Ich beklage den Verlust all meiner Tomatenpflanzen durch Fäule. Liegt vielleicht auch daran, dass ich experimentiert habe mit angeblich resistenten Pflanzen (Black Russian u.a.). Allerdings explodieren meine Paprikapflanzen im Gewächshaus, genau wie die Pepperoni und Chili. Und lecker sind die.
und scharf :bruell
 
AW: Tomaten 2010

Die Cherrytomaten waren ein Genuß, klein, fest und süß.
Die Eiertomaten kamen eher mehlig daher, werden wir nicht wieder ziehen im nächsten Jahr.
Beide Kübel sind aber am letzten WE entsorgt worden.
Einige sehr leckere Gurken haben wir geerntet und verspeist als Salat.
 
AW: Tomaten 2010

@Wuzzel: Marmelade aus grünen Tomaten??? Aber die grünen Teile enthalten ja das Solanin :kopfkratz
 
AW: Tomaten 2010

Hi Dany,

da musst Du aber kräftig zulangen bei der Marmelade...

Unreife Tomaten haben dagegen einen Gehalt von 9 bis 32 mg/100 g

Erste Vergiftungserscheinungen des Alkaloids wie Benommenheit, Berührungsüberempfindlichkeit (Hyperästhesie) und erschwerte Atemtätigkeit (Dyspnoe) treten beim Menschen nach der Aufnahme von 200 mg auf.

Quelle

Ich glaub, da wird einem vorher schon vom Zucker in der Marmelade übel, die ja ca. zur Hälfte daraus besteht.

PS: Die Marmelade ist wirklich lecker - aber wie alles: In Maßen!
 
AW: Tomaten 2010

Hallo alle

Trotz Erntefrust hab ich natürlich noch eine ordentliche Menge gerntet und werde auch noch ernten.
Allerdings hatte ich mir von über 20 Stöcken mehr erhofft:engel
Auberginen--null Ertrag
Paprika--starker Besuch von Schnecken
Salat--komplett von Schnecken vernichtet
Kohlräbchen-von geschätzern 1 Million Raupen platt gemacht
Salatgurken--neue Sorte mit sagenhaften 3 Gurken als kompletter Ernte
Zwiebeln--nicht mehr auffindbar

Also sozusagen ein Griff ins Kloh dieses Jahr!

@Annett

DSCI0004Oliventomate gelb.jpg 

Beide Oliventomaten zum Vergleich. Wobei die roten aus dem Treibhaus sind und die gelbe im Garten gestanden hat. Ob da vielleicht eine Fremdbestäubung noch eine Rolle spielt?:kopfkratz
Wobei die Form nicht bei allen die typische Olivenform zeigt sondern eher eiförmig ist, meine ich. Guck mal...
Eine ganz andere Sorte kann es nicht sein weil ich beide Pflanzen von dir hatte.
Meine anderen gelben Sorten sind Goldhahn und Laternchen.
Samentausch wie geplant:oki


Übrigens koche ich gerade Tomaten zu Pastasoße ein. Sozusagen der reife Überschuß:lala

Gruß Ulla

habe eben schnell miss goog gefragt: mir scheint meine sorte ist diese:

http://bio-kraeuter.de/product_info.php?info=p285_Oliventomaten--Dattelwein-.html

fragt mich aber nicht wie ich , außer von Annett da dran komme...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten