Tomaten 2010

AW: Tomaten 2010

Hallo Allegra

erstmal: ich heiße Ulla ;)

weil mich schon häufig die Krautfäule heimsucht und ich erste Erfahrungen nun mit Treibhaus mache kam ich auf die Idee.
Letztes Jahr waren so große Temperaturschwankungen in den Treibhäusern, daß am Morgen fast Wasser tropfte von oben, obwohl ich Lüftungsfenster habe.
Jetzt habe ich beim Setzen der Tomaten etwa im Wurzelbereich eine Plastikflasche( Boden abgeschnitten und mit der Gußöffnung in die Erde) eingegraben und gieße nur noch dort hinein.
Natürlich habe ich die Tomaten erst gut eingeschlämmt. Nun bleibt der Boden weitgehend trocken aber die Tomaten bekommen ihr Wasser eben unterirdisch, sozusagen.
Damit halte ich das Treibhaus weitgehend trocken, hoffe ich....
Es ist ein Versuch und ob es gut ist wird sich erst noch zeigen.


Lb grüße
ulla
 
AW: Tomaten 2010

Hallo Ulla, :) ich bin Erdmuthe, das ist besonders und passend, aber es geht auch ganz kurz: E-chen.

Danke für die Erklärungen zu dem Bewässerungsmodell. Ich mache das ähnlich, aber mit etwas größeren Blumentöpfen. Die präpariere ich an Boden und schneide sie etwas auf und buddele sie dann nahe bei den Wurzeln mit der Pflanze zusammen ein.
Da wird dann immer reingegossen.

Grüße sendet
E
 
AW: Tomaten 2010

Nachdem die Tomis letztes WE endlich "Ausgang" kriegten, sie tagsüber schön sonnig stehen, aber unter dem Glasdach der Terrasse, haben sie einen mächtigen Schub getan.
Sind jetzt 45 cm groß, schöne, starke Pflanzen... und ich hoffe in diesem jahr auf eine leckere Ernte.
 

Anhänge

  • Tomi.jpg
    Tomi.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 8
AW: Tomaten 2010

hallo erdmuthe

schöner nick :)
ich hab plastikflaschen genommen weil da mehr speicher ist. hast du da schon erfahrungen im treibhaus gesammelt?
sehr schön , deine Tomaten , Evamaria !:oki

gruß ulla
 
AW: Tomaten 2010

Hallo Ulla,
Nich ist Allegra :) , und hängt mit meiner Musikleidenschaft zusammen - Erdmuthe heiße ich wirklich. :)
Ja, ich habe Erfahrungen mit dem Glashaus seit 20 Jahren. Die Südseite habe ich mit einer großen Gardine abgehängt, weil sonst die Sonneneinstrahlung zu intensiv ist.
Linke Seite Tomaten und Salate, rechte Seite eine Kiepenkerl Gurle (veredelt auf einen Kürbistrieb) und auch Salate, dazwische hat sich jede menge Dill versamt.
Obwohl man ja nicht jedes Jahr die Tonaten auf denselben Platz pflanzen soll, habe ich keine Probleme. Ich tausche immer wieder Erde aus - neuer Kompost fällt ja jedes jahr an. Regelmäßig düngen und jeden Tag gießen....in die Töpfe.
Ich habe viel mit der Vogelmiere zu kämpfen....:( - als Zeigenpflanze sagt sie mir, dass der Boden gut ist, aber als Kraut dazwichen ist sie sehr lästig und schwierig zu jäten. Sie kommt immer wieder raus.

Dieses Jahr habe ich eine Tomatensorte für Freiland gezogen. Sie braucht keinen Regenschutz. Ihre Blätter sehen ganz anders aus als die sonstigen Tomatenblätter...fast wie bei Paprikas.
Ich mach später mal Fotos und zeigt sie hier.

Grüße
Erdmuthe
 
AW: Tomaten 2010

Das hier ist die Tomatensorte, die als Züchtung bei DRESCHFLEGEL entstand und die keinen Regenschutz braucht = Freilandtomate!
Sortennamen: Clarita
CIMG0022.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tomaten 2010

Hallo Tomatenfreaks:cool:

da ich leider die letzten 3 wochen mehr tag und nacht im krankenhaus wachen mußte wegen einem schweren krankheitsfall in der familie hat mein garten ziemlich gelitten.
tomaten konnte ich nicht ausgeizen und alles ist gewuchert wie es wollte.wenigstens das festbinden und immer neue, größere stäbe hat mein GöGa übernommen ,wenn wir eine atempause hatten.

DSCI0004 Tomaten am wintergarten juli.jpg  DSCI0006 Dschungel im treibhaus juli.jpg 

in einem treibhaus sind sie bereits aus dem dachfenster gewachsen und die 4 am wintergarten kann mein mieter mit der apfelbreche dann von der lobby aus ernten demnächst:aua
da ich ca 25 tomaten in 2 treibhäusern, im garten und in töpfen habe wird wohl genug da sein, auch ohne große pflege.
übrigens wird die erste reif und ist rot. sie sitzt im garten und ist eine tarasenko.

was machen eure tomaten und gibts mal ein paar bilder zum staunen für mich?:lala:D

lb grüße ulla
 
AW: Tomaten 2010

hallo ulla,

da deine bilder an einer frechheit grenzen:mad:, erwartest du doch nicht im ernst, das ich dir bilder von meinen kniehohen tomatenbüschen schicke.:shock
habe gerade mal die ersten ansätze von tomaten.:(
 
AW: Tomaten 2010

Hallo Ulla,
ganz so üppig wie Deine Tomis wachsen unsere dann doch nicht :)
Die ersten Früchte haben wir gestern geerntet - Cherry, also recht klein, aber sehr lecker.
Die Pflanzen, insgesamt 4 Stück in 2 Kübeln, schauen gut aus und hängen voll - müssen nur noch reifen:D
Die Pflanzen haben jetzt eine Größe von ca. 1,60m.
Tomis Cherry.jpg 
 
AW: Tomaten 2010

.Eva-Maria..genau so sehen unsere auch aus..jeden Tag 3mal gießen, nur müßte mal einer kommen und die Hosen runterlassen:lala,damit sie dann rot werden..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten