Tomaten - besondere Sorten

Mathematische Formel

Tomate + Sonne = Rot

Bei uns fehlt auch Sonne. Alle Tomatenstauden hängen voll, aber alles ist grün

:sing
 
Hei bei uns gabs diesjahr Sonne satt und fast keinen Regen...also das ging echt gegen Null, bis auf paar Gewitter bei denen es mal kurz gezischt hat.
Die ersten Tomaten sind schon im Juni reif geworden, das sind die, die schon im April auf der Fensterbank geblüht hatten.
Jetzt wird auch so nach und nach reif aber so richtig geht es erst Mitte August los.
VG Monika
 
Nächstes Jahr einfach früher anfangen :)
Die Freilandtomaten in den Töpfen reifen auch schon seit 2 Wochen kleckerlweise.

Bei mir werden Tomaten und Gurken fürs Gewächshaus Mitte Februar gesäht.
Bis April sind sie schon 50cm hoch und blühen. Das ist auch gut so, weil sie so in die Erde gelegt werden, das sie schräg drinliegen, nicht tiefer als 20cm.
So das die oberen 10cm der Pflanze rausschauen. Dann können sie viele Wurzeln bilden, die die Pflanze versorgen.

Letzte Woche habe ich im ganzen Gewächshaus 5cm halbreifen Wurmkompost verteilt, damit sie nochmal Nährstoffe bekommen und nochmal durchtreiben.
Darauf wird jetzt Mulch mit halb verholztem Baumschnitt, Tomatenblättern, Beinwell und Brennesselschnitt, Schachtelhalm gelegt. Bis zu den letzten Einsaaten im Jahr Oktober/Nov fürs nächste Jahr (Spinat, Wintersalat, Rucca, Kresse, Portulak, Feldsalat) ist Unkraut aufgelaufen und Grobkompost und Mulch zergangen.
VG Monika
 
Hei, schau mal hier..da sieht man eine die nicht zerlegt ist...
* defekter Link entfernt *
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankeschön an Christine und Monika ! :five, die mag ich auch .
Wenn ich alle Sorten versuche zu bekommen, die ich mir aufgeschrieben habe, kann ich nächstes Jahr einen
Monstertomatenanzuchtgärtnereibetrieb eröffnen .
 
Jo, irgendwie kriegt man den Hals nicht voll:lala5
Aber es müssen immer Tomaten sein, die sich deutlich von denen unterscheiden, die man schon hat.
Sonst macht eine neue Sorte keinen Sinn...eben weil, wohin damit:(
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten