Tomaten - besondere Sorten

Huhu...muß mich auch als Fan alter Sorten outen:five
Tomatensorten.jpg 
Da sind mittlerweile noch andere dazugekommen.
Links liegt übrigens die Johannisbeertomate, die kleinste.
Das was Du hast, sieht mir ehr nach Tomberry aus.
Tomatetomberry.jpg 
Googel mal...sehr einnehmendes Gewächs...das muß man rechtzeitig zähmen. Ich hab sie diesjahr mal am Fächerspalier, weil sie sonst kaum zu beernten sind.
Die sind ovaler als es auf dem Bild aussieht.
Bei mir stehen die Tomaten an der Südseite vom Haus, unterm Dachvorsprung, das sind aber nicht alle...
Tomatentöpfe.jpg 
Und im Gewächshaus
TomatenGewaechshaus.jpg 
Totales Freiland hab ich aufgegeben...Braunfäule läßt grüßen
Und das lieben wir über alles...bunten Tomatensalat :sabber::liebguck
Tomatensalat bunt.jpg 
Da arbeite ich ein 3/4 Jahr dran:doof
So geht es mitte Feb. los
Tomaten.jpg 
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Monika,
Danke, das könnte meine Sorte sein, schöner Name " Tomberry " .
Meine stehen auch an der Südseite, unterm Dachvorsprung , und langsam aber sicher bekommen sie Farbe .
 
Hei, war pöse und habe Samen aus gekauften Tomaten rausgekratzt, weil ich sie so super fand...
Und auf der aufwendigen Plastikverpackung stand eben "Tomberry"
Mach ich immer..letztes Jahr hatte ich welche gekauft, die mich beeindruckt hatte...
Eine lange Rispe mit 17 unheimlich leckeren roten Cocktailtomaten dran, die scheinbar alle gleichzeitig abreifen...
Und was soll ich sagen :) Sie haben meine Erwartungen noch übertroffen...
Aus dem Stängel, an dem die Blüten kommen, gingen 2 Stränge aus, an denen jeweils 17 oder mehr Tomätchen hängen..genial :)

Dann gabs im Supermarkt größere grüne Tomaten, so 7cm Durchmesser...die mußten auch mit :) Kommen auch Sortenrein, was ich bis jetzt erkennen kann
Und am gleichen eine zartorangende in Aprikosenform, die ich gleich Aprikosentomate getauft habe.

Diesjahr hab ich mir dann eine Indioblue Pflanze gegönnt...find ich sehr spannend :)

Ein anderes mal hatte ich auch in so einer Plastikblisterpackung "Ceur de Pigeon" gekauft...
Zwar klein, aber unheimlich lecker, die Pflanze wird riesig und ist unglaublich ertragreich und gesund...
Kein Vergleich zu dem, was man als resistent mit Hochglanzpackung teuer kaufen kann...schade fürs Geld für die 5 Körnchen...
Was ich mir lobe, sind die Alten Sorten, die man kaufen kann...muß ich mal gucken, wer das ist...glaube Dürr? Kiepenkerl?
Weil eigentlich sind diese Bunten Sorten ja verboten..man darf sie nicht verkaufen, tauschen, verschenken, ja nichtmal selber halten, weil sie keine Zulassung für essbares Gemüse haben.
Manche umgehen das damit, das sie sie nur als Zierpflanze halten. Weil dann wären sie wiederum erlaubt...
Hab ich letztens was im Fernsehen drüber gesehen..
So ein Quatsch...

Muß heute Abend mal Fotos machen..aber jetzt erst in der Erde wühlen...
Lege gerade ein neues Salatbeet an...

Mal sehen..vielleicht schreib ich heute Abend mal meine Sorten zusammen...

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil eigentlich sind diese Bunten Sorten ja verboten..man darf sie nicht verkaufen, tauschen, verschenken, ja nichtmal selber halten, weil sie keine Zulassung für essbares Gemüse haben.
Hö? :kopfkratz
Also meine schwarzen, blauen und gelben Tomatenpflanzen hab ich im April, wie die roten auch, ganz legal in einer kommerziellen Biogärtnerei erstanden, die Samen für die grünen Zebras auch. Bis auf die blaue Cocktailtomate, die ist glaube ich eine Neuzüchtung, sind alles ältere bis alte teilweise aus dem 19., Anfang 20. Jh stammende Sorten, die werden doch nicht als "Zierpflanzen" verkauft. Und selbstverständlich darf man die Samen auch tauschen, wer sollte und wollte das denn auch kontrollieren und wie vor allem?


Hier noch ein altes Bild von Mai, als die Pechnelken noch groß und die Tomaten noch klein waren. Inzwischen sind die Pechnelken verblüht und zwischen den Tomatenmonstern kaum noch auszumachen. Am WE mach ich mal ein aktuelles Bild.

IMG_5137.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nur den verlinkten Artikel zur Sendung gelesen, aber da steht nicht, dass "bunte Tomatensorten" generell "verboten" wären oder dass es verboten wäre, privat untereinander oder innerhalb des Züchter- Gartenbauvereins, Famileien- oder Freundeskreis etc zu tauschen. Nur der Handel mit nicht zugelassenen Sorten ist verboten. Bei Jägern ist das ja ähnlich: wenn sie das erlegte Wild verkaufen, muss es durch die amtliche Fleischbeschau, bei Privatverbrauch nicht. Zu diskutieren, was davon zu halten ist würde vermutlich den thread hier sprengen. Nur soviel: "alte", "dokumentierte" Sorten, für die wird es relativ leicht sein, eine Zulassung zu bekommen und wenn ich als Zuchtbetrieb ein kommerzielles Interesse am Vertrieb meiner Eigenkreationen habe, dann besorg ich mir halt die Zulassung.
Die alten Sorten, die ich in meinem Garten anbaue, sind jedenfalls ganz legal Über Dreschflegel oder jede Biogärtnerei zu beziehen. Und Freunde und Bekannte bekommen auch Früchte und oder Samen davon, wenn sie das wollen. Das ist nicht verboten.
 
Moin, wenn ihr Interesse an unkonventionellen Tomatensorten habt kann ich euch diesen Shop empfehlen: * defekter Link entfernt * (bin nicht mit verschwägert od. verwandt :D ) Ich finde auch ihre Sortenbeschreibungen gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*ggg* hier steht es, das sie die Pflanzen ausdrücklich nur als Sammelobjekte und Zierpflanzen abgeben:box2
* defekter Link entfernt *
Ja, sie sind wirklich eine echte Zierde und Sammeln tu ich sie auch gerne...das stimmt 100%ig:super
VG Monika

Ähm, hat jemand von Euch die Reisetomate?
Die würde mich noch reizen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen,
wir haben ca. 10 verschiedene Sorten dieses Jahr.
Die meisten sind getopft und stehen entweder unter'm Tomatendach, zusammen mit den Erdbeeren,
in großen Maurerbütten oder aber einzeln in größeren Pflanzkübeln.
Nur 3 besonders heikle Kandidaten stehen im GWH... da wollen sie aber auch nicht so richtig.
Angefangen zu ernten haben wir 'Gold Nugget' und eine Fleischtomate... alle anderen sind noch giftgrün.
Wir haben eindeutig zu wenig Sonne dieses Jahr.
Early Joe_Früchte _Knospen_makro_800.JPG  Tomate_Gold Nugget_Name ist Programm_700.JPG  cocktail tomato Sunnyboy_riping_800.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten