Tonnenfilter - Siebfilter und Co ...?

Michael H

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2013
Beiträge
2.914
Ort
Deutschland, 67454
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Als 1. mal einen DICKEN Respekt an alle die einen klaren Teich haben . Ich hab mir das einwenig zu leicht Vorgestellt . Dachte ich mach einen Teich , Wasser rein , Filter an nen paar Fische und Pflanzen rein und gut ist ...

Als 2 . Jetzt schon mal Danke an die Vielen Anregungen hier im Forum

3. Hab ich ja vor mir auch einen Tonnenfilter ( Mülleimer ) zu bauen

So nun kommt der Knackpunkt ,,,,,, Bin jetzt die ganze Zeit davon Ausgegangen das ich eine Tonne nehme , Unten Wasser rein , Wasser steigt hoch , am Hel-x vorbei , oben wieder Raus zurück innen Teich . Nun wieder mein Denkfehler , das Wasser was in die Tonne Läuft muß ja erst mal durch einen Vorfilter weil ja das Hel-x das gar nicht alles schafft ( hoffe mal ich bin soweit jetzt aus dem richtigen weg ).Vorfilter ist dann wieder so ein Vliesfilter die ich auch schon als Eigenbauten gesehn hab . Der ist ja dann für die Grobe Verschmutzung.
Oder würde mir nur ein Vliesfilter reichen , den rest übernimmt dann mein Biosmart 1400 Filter bei etwa 6000 - 7000 Liter .

Bin im Moment leicht überfragt , bin für jede Anregung Dankbar ...
 
AW: Tonnenfilter - Siebfilter und Co ...?

Hallo Michael,
das mit dem klaren Teich ist nicht so schwierig.
Man muss ein paar Sachen beachten und Geduld haben, dann wird das schon.

Der Vorfilter ist ein sehr wichtiges Bauteil. Damit holt mal viele Nährstoffe aus dem Teich, die ansonsten für das grüne Wasser sorgen.
Falls der Besatz nicht zu hoch ist, sollte der Biosmart 14000 mit der biologischen Filterung schon klarkommen.

Mache viele Unterwasser- und Schwimmpflanzen rein, die holen Nährstoffe gut raus.

Ist die UVC in dem Filter noch gut?
 
AW: Tonnenfilter - Siebfilter und Co ...?

Die UVC ist etwa 8 Wochen in Betreib , da sehn ich noch keine Probleme

Und 4. hab ich noch vergessen , welche und wie Stark sollte die Pumpe sein für den Filter , obwohl ich bis dahin noch etwas Zeit habe....
 
AW: Tonnenfilter - Siebfilter und Co ...?

Der Biosmart kann maximal 5500 l/h.
Etwas Leitung und Höhenunterschied abgezogen, würde ich dann eine mit 6-8m³ nehmen.
 
AW: Tonnenfilter - Siebfilter und Co ...?

Bei einem Spaltsieb würde ich 200 bis 300 µm sagen - bei einem normalen Siebfilter, der sich wesentlich schneller mit Biofilm zusetzt würde ich etwas grober empfehlen - das Angebot ist 500 µm - ich denke das passt (oder auch 400 µm).

Gruß Nori
 
AW: Tonnenfilter - Siebfilter und Co ...?

Also ich habe in meinem us3 ein (entweder) 250er oder 300er sieb drin (bin mir da nicht so sicher).
Das wasser wird langsam wieder klarer ,aber die feinen schwebstoffe sieht man trotzdem und die trüben natürlich das wasser mit ein.
Also wenn es ginge,würde ich ein 100er (oder noch kleiner) sieb nehmen. Ja die reinigung ist intensiver,aber das wasser ist auch klarer.

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tonnenfilter - Siebfilter und Co ...?

Huhu..
Mandy dein US3 ist doch ein Spaltsieb oder? Dann kann man das nicht mit nem "normalen" Siebfilter vergleichen, ich hatte beides bereits im Einsatz also Siebfilter und jetzt CS2 und da liegen Welten dazwischen. Ich würde mich Nori anschließen und ein 500'er empfehlen, mein Siebfilter war damals am Anfang mit 250µm bespannt was sich sehr schnell zusetzte.
Grüße Benjamin
 
Huhu..
Mandy dein US3 ist doch ein Spaltsieb oder? Dann kann man das nicht mit nem "normalen" Siebfilter vergleichen, ich hatte beides bereits im Einsatz also Siebfilter und jetzt CS2 und da liegen Welten dazwischen. Ich würde mich Nori anschließen und ein 500'er empfehlen, mein Siebfilter war damals am Anfang mit 250µm bespannt was sich sehr schnell zusetzte.
Grüße Benjamin

Richtig. Mein Siebfilter mit 300 my war auch ständig zugesetzt. Das nervte schon.
Mein Spaltsieb hat jetzt 200 my und das ist dagegen super Wartungsarm. Die anfallenden Algenbatzen einfach mit der Hand raus nehmen und das war es schon.
Momentan nehme ich das Sieb alle 14 Tage raus und sprühe es ab.



Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
AW: Tonnenfilter - Siebfilter und Co ...?

OK dann wird es ein 500 sieb für den Anfang ,dann hab ich noch Luft nach Unten .

Da ich das Sieb in eine 120 Liter Tonne machen will , was meint ihr wie Stark die Pumpe sein soll und vorallem was für eine ....?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten