Tonnenfilter - Siebfilter und Co ...?

AW: Tonnenfilter - Siebfilter und Co ...?

Die Pumpe richtet sich nach Teichgröße, Besatz und vor allem der Förderhöhe.
Bei mässigem Besatz und wenig Förderhöhe kannst eine 4000-er nehmen.
Muss recht hoch gepumpt werden (gerechnet ab Wasserspiegel) kannst ne 6000-er nehmen oder auch wenn ein großer Besatz z.B. eine stündliche Umwälzung verlangt.

Den Budget entscheidet über die Marke - obs ne günstige Eco-Pumpe (Schwarze Flunder etc.) werden soll (so um die 70,- €) oder ne Mittelpreisige (z.B. ne Laguna für ca. 120,- bis 150,- € ) oder was Hochpreisiges (z.B. von Oase).

Gruß Nori
 
AW: Tonnenfilter - Siebfilter und Co ...?

Also ab Wasserspiegel wären das dann nur die Tonnenhöhe von 1,40 cm etwa , nur ich müßte auch 7 Meter waagrecht zuerst .
Teich etwa 6000-7000 Liter 30 Goldfische

Jetzt noch Schnell eine Anfänger frage hinterher , mit 4000 er / 6000 er Pumpe , sind das Liter Angaben ...?
 
AW: Tonnenfilter - Siebfilter und Co ...?

Ja das sind die angaben,wieviel liter wasser in 1std gefördert werden.
Bei 1,4m höhe würde ich mindestens ne 6000er nehmen. Effektiv werden dann wahrscheinlich eh nur 4000l ankommen. Mußte dir die pumpenkennlinie der pumpe deiner wahl dann mal anschauen.

@, ja im us3 ist ein spaltsieb verbaut.

Mich würde mal interessieren,wie der aufbau des siebfilters in der tonne aussehen soll.
Steht das sieb schräg würde ich persönlich immer ein spaltsieb nehmen.

Ist aber meine meinung zu der siebgeschichte ;)

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tonnenfilter - Siebfilter und Co ...?

OK dann will ich euch mal an meinen Gedanken teil haben lassen

Das Sieb soll Schräg rein , darunten dann die Auffangrinne , in der Rinne dann so Siebsäckchen in denen sich dann der ganze Schmotter fängt . Nun wäre das 1/3 der Tonnen belegt . Das Wasser fließt dann nach unten . Knapp unter dem Sieb dann der Ablauf für innen Teich rein . Wenn das alles so Funktioniert wie ich das will , möchte ich die unteren 2/3 dann noch mit Hel-x oder Bio Ball's füllen ( bewegend ) . Dazwischen noch einen Schwimmerschalter wenn da mal was schief laufen würde damit sich die Pumpe ausschaltet .

Die Filtersäckchen hab ich schon in der Gallerie gesehn , weiß nur nicht woher ich die bekmme

Darf man hier eigendlich Bilder von anderen User'n veröffentlichen ...? Dann würde ich das Bild mal hier Posten .

So das wäre dann mal meine Variante zum Thema Siebfilter oder Ähnliches .....
 
AW: Tonnenfilter - Siebfilter und Co ...?

Dein Abgang in den Teich sollte dann aber Unten sein und danach erst mittels außenliegendem Rohr nach Oben geführt werden.
Wenn du den Abgang unterhalb des Siebs direkt verbaust wird dir das Wasser da rauslaufen ohne durch die anderen Medien zu strömen.
Ich würde an deiner Stelle mit 2 Tonnen arbeiten - von mir aus noch eine Filterschaum-Feinfiltrierung in die Siebfiltertonne, aber das Hel-X etc. würde ich in eine extra Tonne packen.
Für was sollen die "Filtersäckchen" sein - an die Rinne sollte eine Auslassöffnung, damit du den Dreck rausspülen kannst.


Gruß Nori
 
AW: Tonnenfilter - Siebfilter und Co ...?

In den Säckchen verfängt sich dann der Dreck , die kann man ja herausnehmen , säubern und wieder einsetzen ,
 
AW: Tonnenfilter - Siebfilter und Co ...?

Der Dreck bleibt mal in erster Linie auf dem Sieb liegen - erst wenn sich diese mit biofilm zusetzt schiebt es den Schmutz Richtung Rinne.

Egal bau erst mal - kannst ja immer noch ändern wenn es mit den "Säckchen" nicht so klappt.

Gruß Nori
 
AW: Tonnenfilter - Siebfilter und Co ...?

Wie schon in der Beurteilung zu lesen ist - für Teiche eher ungeeignet - setzt sich sofort zu - logisch bei 25 µm Gewebe.

Gruß Nori (... und rel. teuer sind die Teilchen auch noch!)
 
AW: Tonnenfilter - Siebfilter und Co ...?

Huhu da muss ich Nori direkt Recht geben,
dann häng lieber ne Damenstrumpfhose über den Auslauf.
Ist billig und kann auch schnell getauscht werden, schau mal nach very low cost fließfilter *glaube* hier im Forum.
Grüße Benjamin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten