Tosai frisst nicht, verbleibt an ruhigen Orten. Andere Scheuern

So, nun hat es leider auch die restlichen der Charge dahin gerafft :( zumindest lässt sich der dritte im Bunde nicht mehr ausfindig machen. Sah eigentlich recht vital aus, aber vielleicht hat ihn sich auch eine Katze geschnappt- könnte ja auch noch sein.

Jedenfalls habe ich mich nun direkt auf Teilesuche begeben und mir drei Regentonnen, 6qm Japanmatten, 100KG Lavasteine und reichlich Rohre und Durchführungen etc pp.

Ich will vorerst mit zwei Tonnen starten. Verrohrt ist alles bisher mit DN50 und soll von meiner AquaForte 6500 angetrieben werden. Soweit so gut. Jetzt habe ich nur leider das Problem, dass die Tonne mit dem Auslauf nicht schnell genug auslaufen lässt und die erste folglich direkt überläuft.

Jemand hierzu eine Idee? Reicht der eine DN50 Ausgang nicht? Wenn ich nun einen zweiten dazu mache, müsste ich ja folglich sicherlich in der Verbindung der zwei Tonnen ebenfalls eine zweite Reihe einziehen. Wie führe ich dann die beiden Rohre wieder zusammen? Also gibt es da etwas? 2x DN50 in 1xDN??¿ (Ironie). Dazu brauche ich mal bitte kurz einen Paten der mir mit Erfahrung weiter hilft. So viel rumlöchern und sinnlos weitere Teile anschaffen, mag ich nach der aktuellen Materialschlacht nicht.
 
Hallo Marcus,
ich will ja jetzt in dem allgemeinen (jetzt stattfindenden) Technikgerede nicht unangenehm auffallen, aber:
warum willst du jetzt die Filteranlage eines Teiches, den du doch nächstes Jahr sowieso vergrößern (oder so ähnlich :)) willst, verbessern:kopfkratz.
Sind jetzt alle Fische tot? Dann hast du eben einen fischlosen Teich .... bis zum größeren Teich mit toller Filteranlage und allen Pi-Pa-Po;).

Nur mal so nebenbei gefragt (von jemandem, der keine Fische in seinem Teich mehr hält:engel2).
petra
 
Hallo Petra,

ich will mich vorbereiten damit nicht alles neu für die aktuellen Bewohner ist. Sprich, der Filter ist notwendig da es Verbesserungspotential bei den Wasserwerten gibt und zudem modular und somit super zu übernehmen. Allen voran: er soll sich einfahren und zeigen dass er funktioniert. Ansonsten will ich die Zeit bis zum Umbau nutzen und weiter verbessern.
 
- ist schon mal gut. Welche Größe & welche Form?

- kann man gebrauchen

- würde ich nicht nutzen, stattdessen Helix belüftet & bewegt

reichlich Rohre und Durchführungen etc pp.
Welche Durchmesser?

Reicht der eine DN50 Ausgang nicht?
- nein

So viel rumlöchern und sinnlos weitere Teile anschaffen, mag ich nach der aktuellen Materialschlacht nicht.
- das wird aber evtl. sein müssen, wenn der Filter besser laufen sollte und auch für die Teicherweiterung kompatibel bleiben soll.

Die Regentonnen würde ich auch bei der aktuellen Teichgröße gleich mit mind. DN 110 untereinander verbinden. Wie viele Verbindungen in der Größe hängt noch von anderen Dingen ab. Wenn der Teich vergrößert werden soll und somit aller Voraussicht nach, auch die Durchflussrate erhöht wird, brauchst Du einfach mehr offene Verbindungen im Filter, damit die Tonnen eben nicht überlaufen. In deiner weiteren Filter- & Teichplanung sollte auf jeden Fall ein Vorfilter für den Grobschmutz seinen Platz finden. Was da genau in Frage kommen könnte, richtet sich ein wenig nach Budget und Teichaufbau, was man später bei einer genaueren Planung in Betracht ziehen kann.

Es gibt hier auch viele Beiträge zu Filterbauten, auch Regentonnenlösungen oder anderen LowBudget-Filtersystemen. Alles hat seine Vor- & Nachteile, so dass Du Dir wirklich die Zeit nehmen solltest, diese Beiträge mal in Ruhe zu lesen. So hast Du später bei der Planung auch einen besseren Überblick über das, was Du bei Dir evtl. benötigst.
 
Ich habe bisher drei rechteckige 310l Regentonnen gekauft. Es wird sich zeigen müssen, wie sinnvoll diese Form ist. Derzeit habe ich alles an Ein- und Übergängen/Läufen in DN50 verrohrt.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass ich bisher nur auf zwei Tonnen setze. Die dritte steht quasi erstmal noch auf dem Abstellgleis, da ich vorerst auch schauen muss wie und wo ich diese geschickt im Gestrüpp integriere- soll ja nicht all zu wüst aussehen.

Jedenfalls habe ich für den Anschluss der Sammeltonne, welche zudem auch als Japanmatten-Stätte fungiert, einen Eingang DN50. Hier gehe ich direkt mit dem 2" Schlauch der AquaForte 6500 dran. Diese liegt ca. 30cm unter der Wasseroberfläche und geht dann die ca. die 90cm hoch bis zum Eingang der Tonne. Nehmen wir also mal ca. 1,5m als Brutto-Höhe an. Somit soll da auch ganz gut was durch gehen. Bei meinen Tests war ich ziemlich überrascht was die Pumpe leistet als sie mit 2" verrohrt war. Vorher über 1" gelaufen, war die Leistung zwar auch nett, aber absolut kein Vergleich zur 2" Verrohrung.

Jedenfalls geht es seit gestern mit 3 Überläufen DN50 in die Tonne 2. Dort mit 30° Bögen bis ganz nach unten. In dieser Tonne wollte ich meine bereits gekauften und in Säcke abgepackten Lavasteine legen und von unten belüften. An diesem Plan werde ich für dieses Jahr auch festhalten. Von Tonne zwei habe ich somit folglich nun auch drei Ausgänge zu je DN50 gesetzt und diese laufen nun in ein DN75 Rohr direkt in den Teich. Leider fing es gestern bitter böse an zu regnen und ich konnte meinen neuen Umbau noch nicht testen. Aber bei einem Probelauf vorgestern sah es erstmal ganz ordentlich aus.

Vorfiltration soll vorerst über eine Vortextonne stattfinden. Bis dahin werde ich mich mit Bürsten und den Matten zufrieden geben. Alles was ich jetzt mache, stellt eine Verbesserung ungeahnten Maßes zu dem dar, was ich vorher hatte/noch habe. Denn derzeit läuft alles über eine poplige TIP PMA12000 UVC Kammer. Das ist quasi nix im Vergleich zu dem was ich da aktuell hinstelle. Da wird quasi nix abgeschieden sondern nur ein minibisschen Bio gemacht. Das Wasser ist dafür aber auch hin und wieder glasklar. Einzig das nachweisbare Nitrit ließ mich nun zum Anlass übergehen schon jetzt mit einem richtigen Filter anzufangen. Auch die Möglichkeit wenigstens ein kleinwenig Grobschmutz einzufangen, fand ich verlockend.

Gelesen, gestaunt und aufgenommen habe ich schon so einiges. Inspiration gibt es hier ja nun wirklich zu Hauf- und nette Kontakte ebenso :)

Ich nehme mal für mich, dass ich mich tendenziell in Richtung DN110 orientieren sollte sowie "mehr Tonnen" = "mehr besser" sind :)


Danke für deinen Input!
 
Die 310 Liter-Regentonnen in eckiger Form sind erst einmal gut gewählt. Dort lassen sich die Tankverbindungen sehr gut dran befestigen. "mehr Tonnen = "mehr Besser" - ist so unbedingt richtig. Es kommt auf die richtige Zusammensetzung des Filtersystemes an, dann kann auch schon mal weniger = mehr sein. ;)

Die Verrohrung ist mit DN 50 nicht ganz glücklich gewählt, aber unter Beachtung, dass Du aktuell nur mit ca. 6000 l/h pumpst mag es reichen. Die 3-fach-Verrohrung zwischen den Behältern ist natürlich auf Dauer, insbesondere bei der späteren Teichvergrößerung, auch nicht haltbar. Wie Du im letzten Absatz selbst erwähnt hast, dass Du auf DN 110 umrüsten würdest, wäre der deutlich bessere Weg.

Als Vorfilter würde ich Dir von der Vortextonne abraten, es sei denn, dass Du diese sinnvoll mit einer Siebpatrone optimierst. Da Du bis dato noch gepumpt filterst, wäre ein Compactsieve II (Spaltsiebfilter) oder ein entsprechender Eigenbau zu empfehlen, um den Grobschmutz von den Japanmatten fern zu halten. Die Japanmatten sind nicht als Grobschmutzfilter geeignet, sondern sollten mehr als Besiedelungsfläche für Bakterien dienen.

Weiterhin viel Spaß...
 
Die Japenmatten noch vor den Steinen zu wählen, ist eher dem Umstand geschuldet, dass ich mich mit zwei Tonnen aktuell einlaufen möchte. Ideal ist anders. Nur kann ich diese Matten mal eben fixer aus der Tonne hieven und kärchern/absprühen als die Steine.

Beim Vortex hielt mich bisher eigentlich nur ab, dass man keine geeigneten großen runden Behälter bekommt, welche mindestens 1m Durchmesser haben und geeignet wären. Hatte mir schon einen Plan gemacht so was in GFK zu bauen (kann damit ganz gut umgehen), aber hätte mir das erst für den Winter aufgehoben.

Spaltsiebfilter nehme ich mal mit ... einlesen, verstehen etc :)

Danke!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten