Tosai frisst nicht, verbleibt an ruhigen Orten. Andere Scheuern

Belüftet wird mit einer Oase AquaOxy 500 und zwei Belüftersteinen. Dann werde ich diese Teile nun auf den Teichboden versenken.
sorry, das ding ist was für ein Aquarium, hole dir da mal was richtiges!!!

Die Pflanzen sind nachteilig? Sind diese nicht dafür da Nährstoffe zu reduzieren und ebenfalls Sauerstoff zu geben?
ja, richtig, die minimieren Nitrat und Phosphat, aber Ammonium und Nitrit nicht.
Ammonium geben die Fische mit Urin ab, aber bevorzugt über die Kiemen. Dieser steigt durch Laichspiel und ca. 1h nach dem füttern. Dann ist der Filter gefragt und muss dieses Ammonium in Nitrit umwandeln (und der ist bei dir zu hoch), von dort aus geht dann der Weg durch den Filter in Rtg. Nitrat und da kommen erst die Pflanzen zum Zug.

Fast richtig ist deine Aussage mit dem o2 der Pflanzen.
Richtig ist:
Tagsüber geben die Pflanzen ab, nachts zehren sie ihn aus dem Wasser.

Um das Nitrit zu maskieren gebe bitte 1 Handvoll jodfreies Salz in den Teich und füttere mal 3-5 Tage nicht, dann messe bitte die Wasserwerte nochmal!

Mit was filterst du?

Fällt dir eigentlich nicht auf das deine ganzen Koi zu dünn sind? Liegt es vielleicht daran das die vom Futter nichts abbekommen? Das ist das Problem bei der Vergesellschaftung von Goldfisch und Koi. Was fütterst du?

Woher kommst du?
 
Nun ja, jetzt muss ich auch mal was zum Thema 'Fische' schreiben:
kranke, ggf. von Parasiten befallene Tiere kann man doch nicht einfach über Ebay an arglose Käufer abgeben:aua.
Da möchte ich euch mal sehen, wenn ihr solche Fische gekauft habt:lala.

Überhaupt - und das meine ich jetzt nicht nur auf derMaggus bezogen - kann ich die Aussage: 'nächstes Jahr wird alles besser, dann kommt der große Teich und all die Unterwasserpflanzen und überhaupt...' nicht mehr lesen. Warum kauft man dann jetzt noch mehr Fische? Warum baut man nicht erst den angemessenen Teich, lässt ihn einfahren und schaut dann nach den begehrten Koi? Ich versteh das nicht:kopfkratz.
petra
 
Also ich wohne in Königs Wusterhausen in Brandenburg. So südlich von Berlin in der Nähe vom bekannten Pannenflughafen :)

Dünn? Find ich die Fische eigentlich nicht. Insbesondere den einen weiß/rot/schwarzen Koi (komm mit den Namen der Varietäten noch nicht so gut zurecht), finde ich schon ganz schön stattlich für die Schlumpfabmessungen :) Aber klar, wenn ich bei Pflanzen Kölle am Koiteich stehe, könnt ich direkt so ein Brummer mitnehmen. Aber ich bin da geduldig. Das Ding mit dem Teich ist für mich noch irre neu. Hab erst Anfang des Jahres, genauer im März, angefangen mich damit zwangsläufig zu beschäftigen. Eigentlich wollte ich das Loch da direkt zuschütten. Und nun entsteht richtig Hobby und Freude an dem ganzen.

Gefiltert wird mit einem PMA 12000 UVC (* defekter Link entfernt *) ... das Teil hatte ich im März zerlegt, gereinigt und mal den Bestand aufgenommen. Da mir die Strömung zu wenig war, habe ich die Pumpe durch eine AquaForte 6500 getauscht. Ebenfalls war der Anschluss der UVC komplett zerbröselt weshalb ich eine Osaga 55 Watt angeschafft habe. Das PMA Ding ist jetzt also sozusagen nur noch eine reine Biostufe. Sicherlich auch etwas klein.

@tosa

was ist "was richtiges" in Bezug auf die aktuelle Größe und was könnte etwas sinnvolles sein für mögliche 30 qm im kommenden Jahr? Wobei ich mit Redundanz auch kein Problem habe und da im Zweifel auch in doppelter Ausführung umrüsten würde.

@Petra

Deine Anmerkungen kann ich total verstehen. Aber schau, es gibt leider unerfahrene Neulinge. Viele suchen doch erst Rat, wenn die Karre in den Sand gefahren wurde. Das Spiel wiederholt sich beim Auto, Haus, Job etc. Ich bin mit der Situation quasi konfrontiert worden und suche nun Rat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marcus ???
Was mir bei deinem Video aufgefallen ist, ist das du mit einem Schlauch nachfüllst bzw Wasserwechsel machst. Sehr schön
Jedoch nach dem Benutzen bitte raus nehmen und vor dem Auffüllen erst einmal das abgestandene im Sommer gar kochend heiße Wasser ablaufen lassen.
Sonst gibt es eine unnötige Keimbelastung in der Fischsuppe, kurz vorm kochen ;)
Weiterhin gefällt mir dieses zucken von deinem Koi überhaupt nicht, das sieht nach massiven Befall von Hauttierchen aus, die Atmung dazu kann auf geringen Sauerstoffgehalt deuten aber auch auf Kiemenwürmer, oder auf verätzte Kiemen.
Da bei dir in der nähe einige erfahrene Koihalter sitzen, wäre es schön, wenn einer von denen evtl. ein Blick auf den/ die Fische wirft. Andernfalls muss da ein Tierarzt ran.
Und wie Petra schon schreibt, ein abgeben von Fischen aus einem evtl. mit Parasiten befallenen Teich ist sehr unfair, sowohl für die Tiere als auch den neuen Besitzer, der dann uU nicht einen schönen Besatz hat, sondern einen kompl toten Besatz ;(
 
Ach tosa..der heilige Samariter der Koi!
:oki
Lass Dir von ihm die lehr und leidensreichen Geschichten erzählen und keine Köllekoi kaufen. ..

Du bist höchstens in 15min bei mir..bis zu tosa bei entspannter Fahrweise 25min..

Ich habe aber null Koi Fachwissen...kann nur ein we ig bei der Technik helfen...
 
Ach tosa..der heilige Samariter der Koi!
:oki
Lass Dir von ihm die lehr und leidensreichen Geschichten erzählen und keine Köllekoi kaufen. ..

Du bist höchstens in 15min bei mir..bis zu tosa bei entspannter Fahrweise 25min..

Ich habe aber null Koi Fachwissen...kann nur ein we ig bei der Technik helfen...

Tja lieber Thorsten...... Schaffe dir mehr an, dann steigt auch zwangsweise das wissen.... Kann ja bei mir die kleinen 45-55cm nachzuchten abfischen und dir in den Teich schmeißen....
 
Aber erst, wenn ich genau weiß, wer bei mir Männlein oder Weiblein ist...
Ich will ja nicht züchten...
Von drei Köllekoi sehen zwei weiblich aus...abwarten..

Trotzdem vielen Dank für das Angebot.
 
Hola!

Hallo Marcus ???
Was mir bei deinem Video aufgefallen ist, ist das du mit einem Schlauch nachfüllst bzw Wasserwechsel machst. Sehr schön
Jedoch nach dem Benutzen bitte raus nehmen und vor dem Auffüllen erst einmal das abgestandene im Sommer gar kochend heiße Wasser ablaufen lassen.
Sonst gibt es eine unnötige Keimbelastung in der Fischsuppe, kurz vorm kochen ;)
Weiterhin gefällt mir dieses zucken von deinem Koi überhaupt nicht, das sieht nach massiven Befall von Hauttierchen aus, die Atmung dazu kann auf geringen Sauerstoffgehalt deuten aber auch auf Kiemenwürmer, oder auf verätzte Kiemen.
Da bei dir in der nähe einige erfahrene Koihalter sitzen, wäre es schön, wenn einer von denen evtl. ein Blick auf den/ die Fische wirft. Andernfalls muss da ein Tierarzt ran.
Und wie Petra schon schreibt, ein abgeben von Fischen aus einem evtl. mit Parasiten befallenen Teich ist sehr unfair, sowohl für die Tiere als auch den neuen Besitzer, der dann uU nicht einen schönen Besatz hat, sondern einen kompl toten Besatz ;(
Ja, ich befülle mit exakt diesem Schlauch. Aber bevor ich da das Wasser fließen lasse, lass ich die abgestandene Suppe natürlich vorerst in mein Blumenbeet laufen. Ich hatte diesen einfach mal drin hängen lassen, damit ich mich am Folgetag daran erinnere, noch mal einen entsprechenden Teilwasserwechsel zu machen.
Dennoch besten Dank für deinen Rat.
Ja, das Verhalten stört mich eben auch. Hauptgrund, warum ich mich hier auch mal persönlich melde. Ansonsten eher silent-reader und "Bestauner" sowie Ideensammler.

Ach tosa..der heilige Samariter der Koi!
:oki
Lass Dir von ihm die lehr und leidensreichen Geschichten erzählen und keine Köllekoi kaufen. ..

Du bist höchstens in 15min bei mir..bis zu tosa bei entspannter Fahrweise 25min..

Ich habe aber null Koi Fachwissen...kann nur ein we ig bei der Technik helfen...
Gestern ne entspannte Stunde mit ihm telefoniert- dufter Typ! Wir wollen heute mal schauen dass wir den Zwerg gefangen bekommen und nehmen ihn unter die Lupe.

Zwecks Gedankenaustausch und überhaupt mal gucken was und wie die anderen es so treiben, bin ich natürlich schon hochgradig an Treffen interessiert :) Koi-Influenza ist aktuell ganz schlimm!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten