Tosai frisst nicht, verbleibt an ruhigen Orten. Andere Scheuern

Was ist ein Hanna-Ei?
soetwas http://www.ebay.de/itm/like/161953502158?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Torsten empfiehlt mir mein Brunnenwasser mal richtig analysieren zu lassen.
sehr gut !!

Wegen dem CO2 werde ich mich jetzt mal in Anschluss noch belesen.
sehr gut !!
Hatte mich auch nie, um diesen Wert gekümmert, erst als es zu Problemen kam und ich schon den Doc hohlen wollte, Bin dann eher, durch Zufall auf den zu niedrigen CO2 Wert gestoßen. Als der dann wieder, bei 5 mg/l lag, war der Spuk vorbei.

Ich messe PH mit einem digitalen Messgerät,
sehr gut !!
die Eier sind genauer.

woher soll man denn die Referenz nehmen?
Wie wäre es mit den Werten des örtlichen Wasserversorgers ? (einfach googlen)
Dann mal das Leitungswasser testen.

Und wer sagt mir nicht das zu irgend einem Zeitpunkt einer der Test Abweichungen hat durch falsche oder fehlende Kallibrierung, abgelaufene Reagenzien usw.
Sagt Dir keiner, musst Du selber kontrollieren.
In meiner Bedienungsanleitung steht, mind. 1x im Monat kalibrieren, also muss ich mich daran halten, sonst Fehleranzeige.

man sollte auch gut hinsehen wie es den Fischen geht.
absolute Zustimmung !!

bei Problemen den Test in Zweifel ziehen und mal mit anderen Dingen gegenprüfen.
soweit, sollte es erst gar nicht kommen.
Aus eigener Erfahrung, mit 4 verschiedenen Test (Streifen, Sera,JBL, Hanna) kann ich nur empfehlen, bei Koihaltung so genau wie möglich zu testen.
Da fallen die 3 Erstgenannten, raus.
JBL reicht bei Goldi und Co aus, liefert Werte, die Hanna am nächsten stehen.


LG Micha
 
Hallo Markus,

Freue mich schon auf deinen Umbau..... Wie gesagt hast ja die Anschrift....

@Micha,
Also springen und kiemenspülen war gar nicht zu sehen, auch kein scheuern.

Betreffend der messmethode hatte ich irgendwann mal einen threat eröffnet....
 
Hallo,

Also springen und kiemenspülen war gar nicht zu sehen, auch kein scheuern.
gescheuert haben sie, siehe Überschrift und 1. Beitrag.
Vieleicht müssen auch nicht, alle drei Symtome gleichzeitig auftreten.
Mittlerweile wurde die Belüftung reduziert und TWW durchgeführt, gut möglich das der CO2 Wert bei Deinem Besuch, wieder etwas höher lag.
Warum es mir hauptsächlich geht, wenn man ein anderes Verhalten der Fische bemerkt (keine sichtbaren Verletzungen), dann sofort die Wasserwerte so genau wie möglich testen, manchmal hilft dann ein billiger TWW schon.

LG Micha
 
Gesprungen sind sie eher gar nicht. Erst als ich den Filter wieder eingebaut hatte sind sie den Abend über drei mal gesprungen.

Scheuern wird immer seltener. Gestern hatte ich mich noch mal eine Dreiviertelstunde an den Teich gesetzt und aufmerksam beobachtet. Dabei scheuerte sich tatsächlich nur ein Koi in der gesamten Zeit.

Was mir grundsätzlich aufgefallen ist: die Truppe scheint sich wohl zu fühlen. Sie sind deutlich weniger schreckhaft als noch vor zwei oder drei Tagen. Werfe ich Futter in den Teich, nehmen sie es direkt auf. Vorher war es eher alles verhalten. Die Koi warteten bis die Goldfische in Formation von einer Seite des Teichs zur anderen schwammen um dann als geschlossene Gruppe an die Wasseroberfläche zu kommen um es aufzunehmen.

Auch hat sich das Wasser IMMENS verändert. Ich schäme mich richtig, nicht einfach mal vorher den Filter als Auslöser in Betracht gezogen zu haben. Diesen nehme ich nun in meine regelmäßigen Kontrollen auf und schaue ihn mir an. Ich weiß nicht warum, aber ich irgendwie nahm ich an dass die Biologie lieber in Ruhe gelassen werden sollte. Nun bin ich schlauer.
 
Hallo Markus,

Das hört sich gut an, aber wie gesagt, leicht reinigen reicht, nur die Reinigung vor meinem Besuch war ganz offensichtlich echt notwendig, war ja reichlich blumendünger.

@Micha.
Da bin ich komplett bei dir...
 
irgendwie nahm ich an dass die Biologie lieber in Ruhe gelassen werden sollte
Ist ja im Prinzip auch richtig, wenn alles gut läuft kann man den Teich und die Biologie auch in Ruhe lassen.
Nur sollte man auf bestimmte Werte achten und das Verhalten der Tiere richtig interpretieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten