Totaler Anfänger braucht schnell Hilfe ;-)

Danke jürgen-b !
Aber eine Schwerkraftversion kommt wohl nicht in Frage bei mir, da ich keinen nachträglichen Bodenauslass einbauen kann (und will...).
Aber jedenfalls weiß ich jetzt über die Systeme Bescheid !
Vielen Dank!
Was mich allerdings wundern : Es wird geschrieben das die Pumpe im niedrigsten Bereich des Teichs stehen sollte. Das habe ich auf anderen Seiten wiederum anders gelesen...Denn wenn die Pumpe, sagen wir, in 75% der Tiefe stehen würde, würden doch auch weniger Schmutzpartikel eingesaugt werden. Die Pumpe würde weniger schnell zusetzen, der Stromverbrauch könnte etwas gringer ausfallen (bei einer Asynchronpumpe). Dafür würde dann der Boden etwas schnell "verdrecken". Oder liege ich völlig falsch ?

Thx :)
Gruß
Lars
 
hallo browi,

wo steht geschrieben daß die pumpe oben stehen soll ???

die pumpe sollte am tiefsten punkt des teiches stehen, zumindest meine meinung.

gruß jürgen

** das mit deinen theorien zu dem stromverbrauch (vergess es :) )
 
Hallo Browi,

wenn du keinen Bodenablauf einbauen willst, tut es auch ein Seitenablauf an den du ein Rohr bis kurz vor den Boden steckts. Das ist nicht soviel Arbeit. Falls es dir zu häßlich ist kannst du ja ne Kokosmatte drumwickeln.
Ich stell jede #Pumpe an die tiefste Stelle, außer da sind schon ein halber meter schlamm und sie würd sofort verstopfen dann ist ein sockel notwendig oder boden säubern. Also kannst du dich entscheiden.
Falls du die Version mit dem Rohr machst kannst du das in beliebiger tiefe aufhöhren lassen. liegt bei dir.

Viel spaßß
 
Hi Browi,

zum Theoretischen: wenn Du keine Schwerkraftversion bauen willst, dann haben auch 40mm Rohre kein theoretisches Limit, was die Wasserdurchflussmenge betrifft... es kommt dann immer nur auf die Stärke der Pumpe an :)

Schmutzwasserpumpe vergiss gleich mal wieder, die einzigen die sich darüber freuen würden sind die vom E-Werk...
diese Pumpen sind nicht für Dauereinsatz konstruiert.

Ich persönlich verwende Aquamaxima Pumpen, das sind Aquamax Nachbauten, die aber in der Anschaffung wesentlich billiger sind, bei fast identischer Leistungsaufnahme.


Filter, bei denen Du nicht jederzeit jede "Schicht" wechseln kannst, ohne die anderen wegnehmen zu müssen sind mehr als riskant... wie Jürgen schon sagte: die unterste Schicht wird sich zusetzen und dann ist's vorbei mit der Herrlichkeit... :( wie wär's wenn Du die Filtermaterialien wirklich SENKRECHT reintust, anstatt waagrecht Schichten zu bauen? müsstest dann aber nur noch sicherstellen, daß sich das Wasser in der ganzen Tonne bewegt, und nicht nur vom Eingang direkt zu Ausgang fliesst... d.h. auch hier Eingang und Ausgang in unterschiedlichen, weit von einander entfernten Höhen...

Pumpenstärke: Streitfrage... sicherlich sind 7000l/h nicht schlecht, aber wenn es kein reiner Fischteich, noch dazu ohne Koi ist tun's weniger ZUR NOT auch...


soviel mal dazu
lG
Doogie
 
Hallo zusammen.
Toll,hatte die Antwort gerade fertig aber angekommen ist sie wohl nicht :(
Also nochmal :

Danke erstmal für die Antworten aber bauliche Veränderungen sind, selbst wenn ich wollte, ausgeschlossen.
Zum einen geht von der Lage des Teichs nicht, zum anderen habe ich dazu überhaupt keine Zeit....
Also, vorrangig ist, neben der Wasserqualität natürlich die Optik des Teichs. Dazu sollte das Wasser halt möglichst klar sein. Denke das wird den Fischen auch "gefallen" :)

Es sind inzwischen leider wohl nur noch 15-16. Die anderen hat sich wohl der Fischreier geholt :(
Naja, aufgestockt wird der Bestand erstmal nicht wieder...

Dann : von den zuerst angenommenen 15m3 weiche ich auch etwas ab. Sind wohl weniger, ich schätze auf 12m3. Der Teich ist im Durchschnitt wohl weniger als 100cm tief, eher 75-80 cm. Aber dafür zur Zeit, bis aus den Bodengrund recht "sauber" (Wasser).

Von einer Schmutzwasserpumpe habe ich mich ja schon vor Tagen verabschiedet :)
Habe mich dann ja eines besseren belehren lassen (Danke nochmal *g*) und habe nun eine Heissner AquaCraft bestellt. Denke die sollte gut sein.

Die Idee mit dem "senkrechten" Teich ist prima...
Idee : Da ich meinen jetzigen Filter schon soweit angefangen habe das die Schichten waagerecht liegen, werde ich parallel zum Betrieb und ganz in Ruhe, einen zweiten Filter bauen (habe eh noch eine 500ltr.Tonne hier). Der wird dann mit senkrechten Schichten ausgestattet werden (muß mir ja auch noch Gedanken dazu machen - oder hat jemand eine Bauanleitung ???).
Bei der ersten Reinigung werde ich das Filtermaterial dann gleich umschichten...
Wäre doch ne Maßnahme, oder ?

Danke und VG
browi
 
Ach ja...das mit dem 40er Rohr wundert mich. Ich dachte bei 40mm wäre nach der Forme (d²*PI)/4 bei 1300-1500ltr/h schluß ?

browi
 
Bitte, Bitte, Bitte stell uns doch mal ein Foto von Deinem
senkrechten Teich rein
, der würde mich echt interessieren
:lol
Schwimmen die Fische dann eigentlich immer bergauf, zur Fütterung ? ;)


ok, sorry, spass beiseite


Die Formel verstehe ich nicht so recht, kann wenn überhaupt nur in einem drucklosen System funktionieren... in meinen Augen kommt, je mehr Wasser ich reindrück desto mehr wasser auf der anderen Seite raus...
und 1500l sind wahrlich nicht viel, da hätten viele von uns schon echte Wasserengpässe beim Filter :)

Frag mal jens, ich glaue der pumpt 60.000l in der Stunde... sind zwar sicherlich nicht alles 40mm Schläuche, aber auch keine 50 Stück davon
Also irgendwie muss es ja gehen ;)


Bei Schwerkraft kann ich mir das mit dem Querschnitt schon eher vorstellen, aber auch da kommt es auf die Wassertiefe (und somit wieder auf den Druck an)

oder?

Doogie
 
:)
oh ha...senkrechter Teich ist natürlich echt clever von mir gewesen :)

Die Formel habe ich mal irgendwo (weiß leider nicht mehr wo...) gefunden.
Wäre ja schön wenn die 40er Rohre, sagen wie, 3000ltr. in der Stunde schaffen würden :)
Vielleicht weiß jemand genaueres ???

Habe übrigens mit dem Gedanken gespielt mir eine Vortex-Filter vor den Filter zu schalten. Dann würde der Innenraum des "Hauptfilters" doch etwas entlastet werden (schmutzmäßig meine ich...).


Viele Grüße

browi
 
hallo bowi,

Wäre ja schön wenn die 40er Rohre, sagen wie, 3000ltr. in der Stunde schaffen würden

das entspricht in etwa 1 1/2" oder 1 3/4" - was hier durchpasst steht in der pumpenkennlinie deiner pumpe. (höhendifferenz und länge der leitung beachten - starke winkel bremsen ebenfalls enorm)

aber vom gefühl her überhaupt kein problem.

gruß jürgen
 
Beispiel:

ich hab zwei Aquamaxima 14000, die wie der Name schon sagt in der Ebene 14000l pro Stunde fördern... und das, obwohl der Schlauch-Anschluss auch nur 40mm hat... wie du siehst: es kommt nicht auf die Größe an :)

Sag ich doch immer wieder :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten