Totaler Anfänger braucht schnell Hilfe ;-)

@ Doogie

Puuh, gut das es nicht alleine auf die Größe ankommt ;)

@ Juergen-b und Doogie
Danke!
Das mit den starken Winkeln und der Schlauchlänge ist klar...Ich hatte eh überlegt ein zweites 40er Rohr einzusetzen um sicherzustellen das möglichst viel durchpassen könnte (wenns denn gewünscht ist).
Also eurer Aussage nach sollte es kein Problem sein, das ist schon einmal gut zu wissen.
Die Pumpe (4400ltr/h max.) hat wohl nicht so viel Verluste, da die Höhendifferenz nicht sehr hoch ist und auch der Schlauch nicht so lang werden wird (vielleicht 5mtr).
Sagen wir einfach mal das dann ca. 4000ltr/h max. in den Filter eingespeist werden könnten. Da ich zwei 90Grad Winkel im Filter habe, würde es also wohl etwas knapp werden, mit einem 40er Rohr die 4000ltr/h wieder rauszubekommen. Gut, normalerweise werde ich die Leitung eh reduzieren damit das Wasser nicht zu schnell durch den Filter fliesst. Trotzdem könnte es nicht schaden noch ein zweites 40er Rohr einzubauen, auf die sich dann die Wassermassen verteilen können...
Das kriege ich schon hin, aber gut zu wissen das doch mehr als 1500ltr/h durch das Rohr gehen würde....

Macht eine Vortex-Filterstufe eigentlich Sinn wenn ich eine Pumpe einsetze, die 8mm Partikel fördern kann ?
Danke und Gruß
browi
 
Moment, ich dachte du hättest baulich nicht so viel platz ?
Wie willst du dann einen Vortex hinbauen? Der ist ja doch ein richtiger fleck in der Landschaft... den musst du ordentlich einbuddeln, bei der Größe (dort kommt's leider doch auf die Größe an)

Ein Vortex mit 4000l in der Stunde ist meiner Meinung nach auch nicht zielführend, da kommt noch keine Strudelwirkung und auch keine Zentrifugalkraft zusammen, denke ich
---
wegen Pumpe:
guckst Du hier:

http://forum.tommis-page.de/viewtopic.php?t=2957

zwar viel zu groß für Deinen Teich, aber gibst das Attribut "zu groß" bei Pumpen überhaupt ? ;)

lG
Doogie
 
Hi Doogie,

nein, habe auch nicht übertrieben viel Platz. Habe mich allerdings auch noch nicht eine Dimensionierung schlau gemacht. War nur erstmal eine Überlegung. Welche Größe (in ltr) sollte ich denn so anpeilen. Der Filter an sich hat 500ltr, der Teich so um die 12.000.

Gruß
browi
 
hi !
Eine Frage hätte ich noch ;)
Gibt es einen ungefähren Richtwert ab wann ein Filter anfängt richtig gut zu filtern ? Also betreffend den Bakterienaufbau usw...Am Anfang wird sich da ja wohl nicht so wahnsinnig viel tun, oder ?
Danke und Gruß
browi

PS: Habe meinen Filter am WE fertiggestellt. Läuft aber noch nicht, da die Dichtungen noch aushärten müssen. Da ich nur am WE zu hause bin, wirds erst nächsten Freitag was ;(
Aber der Probelauf sah sehr vielversprechend aus ;)
 
hallo browi,

ab ca, 10 grad wassertemp. beginnen bakterien sich zu bilden - je wärmer desto schneller.

ca. 4wochen rechnet man bis die bakt. richtig arbeiten - am besten arbeiten sie wenn der filter eine anströmgeschwindigkeit von 5-10m/s aufweißt.

gruß jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten