Tote Frösche - Gefahr für das Wasser?

Platsch2008

Mitglied
Dabei seit
13. Feb. 2008
Beiträge
73
Ort
51789
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
20000
Besatz
10 Goldfische/Shubunkins, 20 Stichlinge, 2 Sonnenbarsche, 3 Kois
Hallo,

das letzte Eis ist getaut und die Freude, dass eine Vielzahl Fische überlebt haben, wird durch ein massives Froschsterben getrübt. So schlimm war es noch nie. Ich habe heute 97 tote Tiere herausfischen können. Dabei bin ich überzeugt davon, dass noch deutlich mehr im Teich, am Grund und zwischen den Steinen liegen. Da das Wasser noch sehr kalt ist, sind wenig Verwesungsanzeichen zu sehen. Also habe ich so schnell und so viel wie möglich herausgeholt. Was aber ist mit der unbekannten Menge weiterer toter Tiere? Wie schwer kann das Wasser jetzt kritisch in Mitleidenschaft gezogen werden? Sollte man hier irgendetwas tun?

Gruß, Peter
 
AW: Tote Frösche - Gefahr für das Wasser?

Servus Peter

Jetzt auch Frösche .... schrecklich .... :heul

Ich bin sicher du hast alles Menschenmögliche gemacht ... und jetzt dieser Keulenschlag ....

Dieser Winter :wut .... ich fasse es nicht .... :grrr

Hmmm ... ob die toten Frösche eine Gefahr für die Fische sind .... gut ist es sicher nicht.
Auch bei den tiefen Teichtemps. wird es Zersetzungsprozesse geben und damit Faulgase ...

Sollte wieder ein Kälteeinbruch kommen .... 100%ig eine eisfreie Stelle sicherstellen .... das die Gase entweichen können ....

[OT]Angesichts dieser schrecklichen Meldungen überlege ich meinen geplanten Koiteich in einen Pflanzenteich umzubauen ... ich könnte keine ruhige Minute mehr schlafen, wenn es mal einen Kälteeinbruch geben sollte .... dazu habe/hätte ich eine zu große Bindung zu den Koi ... da lasse ich es lieber ... :oops[/OT]
 
AW: Tote Frösche - Gefahr für das Wasser?

Hallo,
du solltest Wasserwechsel machen, allein schon um den Keimdruck des Wasser zu senken.

@Helmut: Das gehört einfach dazu und man kann das Risiko minimieren (Abdeckung, Heizung etc.)
 
AW: Tote Frösche - Gefahr für das Wasser?

... ok, ich hatte auch schon über einen Teilwasserwechsel nachgedacht. Momentan ist das jedoch fast unmöglich und, wie gesagt, rund 100 tote Frösche sind draußen. Was noch drin liegt, kann ich noch nicht sagen. Das Wasser ist zur Zeit auch extrem trüb, was aber eigentlich immer nach dem Tauen war. Filter will ich erst nach der Winter- bzw. Frostperiode wieder in Gebrauch nehmen.
 
AW: Tote Frösche - Gefahr für das Wasser?

Hallo Annett,

danke für die Info. Ja, in der Tat ein scheint dies ein größeres Problem zu sein. Für die nächste Wintersaison muss ich also sehen, dass die Eisfläche in Teilen offen bleibt. Das ist schwierig! Diese merkwürdigen Styroporeisfreihalter sind eine Fehlkonstruktion oder eignen sich nur für Miniteiche. Einen Luftsprudler habe ich zwar eingesetzt, aber nicht ununterbrochen in Betrieb genommen - wollte ja auch keine unnötigen Störungen und Verwirbelungen produzieren. Im Bedarfsfall, als ich ihn bei erster geschlossener Eisdecke eingeschaltet habe, tat sich außer Pumpengeräusch gar nichts mehr. Also werde ich weiter experimentieren und hoffen einen geeigneten Weg zu finden. Habe hier im Forum schon viel darüber gelesen, aber die ideale Empfehlung auch noch nicht gefunden.
 
AW: Tote Frösche - Gefahr für das Wasser?

hallo!

Ich hab abgeschnittene Halme vom Rohrkolben gebündelt und mithilfe einer Holzgabel und eines Steines am Ufer befestigt - ins Wasser gesteckt! Das dort, wo es zufriert, damit Gase entweichen können.
Unser Teich friert allerdings nie vollständig zu, weil ständig Wasser zufließt ...
Ich mach mir trotzdem Sorgen um die Frösche - es hatte nämlich getaut und da hab ich einen ganz oben am Ufer hocken gesehen - und danach ist es wieder zugefroren - ist der jetzt eingefroren oder hoffentlich rechtzeitig wieder nach untern in den Schlamm?
Aber die dürfen doch gar nicht aufwachen im Winter? Verhungern die dann nicht?

Wir hatten voriges Jahr zur Laichzeit ein paar tote Frösche im Teich - die waren wieder lebendig geworden :( mmmh na ja: voller fressender Bachflohkrebse (oder auch Wasserasseln). Wir haben trotzdem rausgeholt, was wir gesehen haben - war aber bei 300 m² sicher nicht alles gewesen, hab keine Auswirkungen bemerkt.
(Aber wie gesagt, wir haben ständigen Wasserwechsel und auch immer ein Loch im Eis - also nicht wirklcih vergleichbar)

liebe Grüße!
 
AW: Tote Frösche - Gefahr für das Wasser?

... danke, Karsten - auch das bestätigt mich, dass ich nicht alleine da stehe. Hatte mir schon Gedanken gemacht, ob hier was falsch läuft.
 
AW: Tote Frösche - Gefahr für das Wasser?

@flohkrebs

die allgemeinen Maßnahmen hatte ich ja auch getroffen - hat nur nichts genutzt. In diesem Jahr sind es mittlerweile über 100 Tiere, letztes Jahr waren es rund 10 Tiere. Interessant ist auch, dass es schalgartig aufgetreten ist. Als das Eis getaut war, habe ich keinen einzigen toten Frosch gesehen. Irgendwann dann, nach erneutem frieren und wieder auftauen, lagen sie dann ziemlich dicht am Uferanschluss, rund um den Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten