Tote Frösche - Gefahr für das Wasser?

AW: Tote Frösche - Gefahr für das Wasser?

Hallo Peter.

So war es bei uns im Frühjahr 2009 https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/2&pictureid=1316 auch. Es war schrecklich. Auch bei uns sah es so aus, als seien die Frösche am Teichrand zum Luftholen aufgestiegen und dann erstickt.
Nur... würden die denn in die Mitte des Teiches gezielt zu einem Loch schwimmen um Luft zu holen? Und dann? Übers Eis in die Kälte oder einfach wieder abtauchen?
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen....

@Karsten
Bei Dir steht vorwiegend Grasfrösche.... bei uns waren es Wasserfrösche (klein und groß), sowie drei winzig kleine Kröten und 1 Molch, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Außerdem ein paar Babygoldfische, die letzte Nase und der Sonnenbarsch. Die großen Goldis sind bis auf einen alle mit heiler Haut davon gekommen.

Außerdem fand ich den alten Teich schon eher flach und mit einer großen Oberfläche ausgestattet, also passt auch das nicht. :wunder
Da der Teich ewig zugefroren war, könnte ich mir neben evtl. Sauerstoffmangel auch ein Erwachen durch Sonne/Erwärmung oder ähnliches Mitte Februar durchaus vorstellen. Die schrecklichen Bilder sind ja erst am 25. oder 26.2. entstanden.
 
AW: Tote Frösche - Gefahr für das Wasser?

@Annett
... gruselig, ja so sah es bei mir auch aus! Also ich denke, es ist dasselbe Szenario wie bei Dir. Ein eisfreies Loch in der Mitte des Teiches halte ich auch für wenig sinnvoll. Ich denke, dem Fund nach zu urteilen, werden die Frösche versuchen an den Teichrand zu schwimmen, um dort Luft zu holen - zumindest liegen hier zu Hauf die toten Tiere dann. Den Rand eisfrei zu halten ist ja fast unmöglich.
Nachdem was ich alles gelesen habe, scheint es ja ein bekanntes und sich entwickelndes Problem zu sein, dessen Ursache wirklich nicht hundertprozentig geklärt ist.
 
AW: Tote Frösche - Gefahr für das Wasser?

Hallo Annett, hallo Peter!

Ich verstehe euch nicht. Viele kompetente Biologen empfehlen zur Lösung dieses Problems dafür zu sorgen, dass eine Stelle im Teich eisfrei bleibt. Karsten hat einen Link gepostet. Annett schreibt, bei ihr sind es aber keine Gras- sondern Wasserfrösche (oder umgekehrt). Ist das nicht völlig egal? Und keine Stelle eisfrei zu halten, weil du bezweifelst, dass diese Stelle von den Tieren gefunden wird.......was bringt das?

Auch wenn ihr die naheliegendste und am öftesten empfohlene Maßnahme anzweifelt:
Ich kenne zumindest einen Fall, wo das Freihalten einer kleinen Stelle im Teich zu 100% erfolgreich war. Das ist mein eigener Teich. Ich hatte vor einigen Jahren auch hunderte tote Frösche am Ende des Winters im Teich. Seitdem läuft meine Pumpe (die ich eigentlich während des Jahres so gut wie nie in Betrieb habe-ich glaub aquamax 6000)) während der Frostperiode durch. Ich habe den Schlauch für diese Zeit etwas verlängert, sodass das Wasser aus einer Höhe von ca 30 cm in den Teich rinnt. Mir kann es dadurch völlig egal sein, ob die Frösche wegen irgendwelcher Gase, die sonst nicht entweichen konnten gestorben sind oder aus Sauerstoffmangel, welcher jetzt auch nicht mehr gegeben ist. Tatsache ist, dass ich seitdem lediglich am Ende der Laichzeit 3-5 tote Tiere entfernen musste, zuvor waren es tatsächlich hunderte. Und ob ich die Unterwasserwelt durch die Platscherei im Winter störe kann ich nicht beurteilen, ist mir auch egal, der Erfolg spricht für sich.

Im Sinne der Tiere: Bitte nachmachen! Bringt mehr als kompliziertes Denken und Schreiben.
Was zu beachten ist: Das Wasser nicht von den warmen Schichten am Boden ansaugen sondern so weit wie möglich von oben (das ist bei mir eine Tiefe von 40cm, weil ich einmal schon eine Eisdicke von 30cm gemessen habe).

Das liest sich vielleicht etwas rustikal, ist aber alles voll freundlich gemeint :bussi1
Noch einmal: Völlig egal, was der Grund für das Froschsterben ist: Ich habe den Vorschlägen vertraut, sie umgesetzt und fühle mich seitdem nicht mehr als Froschmörder (hatte wirklich ein furchtbar schlechtes Gewissen, außer meinem Teich gibt es im Umfeld keine stehenden Gewässer, im Oktober/November kamen alle zu mir und machten sichs über den Winter im Teich gemütlich....und keiner erlebte den nächsten Frühling)

Liebe Grüße! Berndt
 
AW: Tote Frösche - Gefahr für das Wasser?

Hallo Bernd,

sicher hast Du recht - es ist im Grunde egal, warum die Tiere gestorben sind - traurig ist, dass sie alle verendet sind. Nur ist das "warum?" ja auch die Suche nach dem Fehler, um eine Lösung anzustreben. Wenn Du alles hier gelesen hast, dann ist Dir sicher aufgefallen, dass dieses Phänomen in meinem Teich erstmals in diesem Maß aufgetreten ist. Außerdem hatte ich bislang unterschiedliche Maßnahmen durchgeführt.
Die Pumpe den kompletten Winter durchlaufen zu lassen, wäre ein weiterer, neuer Weg für mich. Allerdings habe ich auch darüber sehr viel hier im Forum gelesen - es gibt auch hier ein für und wider. Das allein kann nicht die Lösung sein für ein Phänomen, dass in dieser Form ja auch erst seit einiger Zeit vermehrt auftritt und häufig diskutiert wird.
 
AW: Tote Frösche - Gefahr für das Wasser?

Hallo

das "Warum" ist doch klar

besonders bei sogenannten "eingefahrenen" Teichen entsteht dieses Phänomen

fehlende Wasserbewegung , keine Photsynthese , kein Gasaustausch lassen die Konzentration von Schwefelwasserstoff und Methan in den bodennahen Bereichen ansteigen dass "Todeszonen" entstehen
durch ihre Winterstarre sind Frösche eben besonders gefährdet.

http://www.froschnetz.ch/archive/2002/01/27/froschsterben
http://www.froschnetz.ch/lebensraum/winterquartier.htm

übrigens gibt´s sehr oft ! noch die Variante , dass die Frösche zu früh
für tot erklärt werden
(ist mir selber schon passiert !) :oops

http://www.creadoo.com/forum/ein-herz-fur-tiere/'von-den-toten-auferstanden'-frosch-im-eis/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tote Frösche - Gefahr für das Wasser?

Hallo karsten.,

der letzte Link beunruhigt mich nun doch sehr.
Wir hatten das Froschsterben nur in einem Jahr 2008. Der letzte saß unter dem offenen Eisfreihalter und hatte milchige Augen wie die anderen 3 vorher auch.
An was erkenne ich einwandfrei, ob er nun tod ist oder nur in Winterstarre?
 
AW: Tote Frösche - Gefahr für das Wasser?

:oki gute Frage !

in Teichwasser innenhältern

wenn er nach ein paar Tagen stinkt ........
 
AW: Tote Frösche - Gefahr für das Wasser?

@Karsten
danke für den Exkurs in die Chemie - ist mir soweit klar . Das "Warum" entstand auch mehr aus dem Grund, weil es schlagartig und plötzlich auftrat. Ich habe den Teich seit Herbst 2008 - ab wann spricht man dann von eingefahren? Bisher haben die Frösche bis auf wenige Ausnahmen überlebt. Deinen Ausführungen nach bleibt mir nach wie vor nur die Lösung nach dem wie halte ich das Loch in der Eisdecke aufrecht :) Darauf werde ich in der nächsten Winterperiode alles setzen.
 
AW: Tote Frösche - Gefahr für das Wasser?

Hallo,
bei einem Bekannten von mir sind alle Koi daran eingegangen, dass bei ihm 300 (!!!) tote Frösche im Teich waren. Er hat aber leider das Problem erst erkannt, nachdem der Teich teilweise wieder aufgetaut war. Und da war es dann zu spät.
Gruß
Schroedi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten