Toter Koi

Hi Olafkoi,
für meine Begriffe sah es bei diesem Händler sehr gepflegt aus. da du schreibst selber Händler von Koi zu sein, würde mich mal interessieren worauf unser eines zu achten hat, deiner Meinung nach.
Vielleicht wäre es sehr hilfreich wenn du uns (mir) ein paar Hilfestellungen geben könntest.
Würde mich freuen mal wieder was von dir zu lesen .
Gruß
Gabi
 
Hallo mienchen
ein paar tips:
1. So wie du sagst der 1. Eindruck ist der beste.
2. Ohne Voranmeldung einen Koi Händler besuchen. (Bei ehrlichen Händlern ist die Anlage immer OK)
3. Das Wasser sollte immer sauber sein, und keine starke grün blau oder gelbfärbung haben. (Anzeichen von Medikamente)
4. Die Koi sollten ruhig und entspannt schwimmen. Kein in den Ecken sitzen Verstecken Scheuern Springen rote Hautstellen rote Hautfärbung haben oder im frischwasserzulauf stehen.
5. Ein guter Händler kennt die Züchter der einzelnen Koi und deren Alter sowie die Herkunft.( Keine ausrede habe so viele koi etc. wenn zweifel hast rechnung oder Zollpapiere zeigen lassen kann er das nicht weil "liegen beim Steuerberater oder muß erst Akten wälzen und keine Zeit" VORSICHT
6. Vor dem Verpacken sollte der Händler den Koi sich von allen Seiten betrachten in deinem Beisein und langsam damit du dir den koi ansehen kannst. (Bauch Seiten Maul)
7. Wenn er guten Service bietet macht er vor dem Verpüacken einen Abstrich zur letzten Kontrolle. (Parasiten)
8. Koi sollten in min 2 Beuteln verpackt sein mit reinem Sauerstoff und einem Karton (Box).
9. Auf den Boxen findest du meistens noch Aufkleber die dir die gewissheitgeben können wo die Koi herkommen (Aufkleber Fluggesellschaft Herkunft Zielflugplatz)
10. Ein seriöser Koihändler sagt dir gerne sein betreuenden Tierarzt der Die Abschlußuntersuchung gemacht hat vor dem Verkauf.

So das waren nur die wichtigsten Tips den Rest kannst in meiner Broschüre ab mitte März zu haben nachlesen. "Titel Augen auf beim Koikauf so erkenne ich seriöse Händler"

Gruß

Olaf
 
Nachtrag
Vor dem Gewerblichen Verkauf von Koi und Teichartikeln bin ich selber mehr mals auf die Nase gefallen. Das hat mich und meine Frau dazu bewegt zu Versuchen ein Ordentliches Geschäft aufzubauen. Keine Überteuerten Preise für Koi und Technik. Koi ist kein Hobby für Reiche !
das ist und bleibt unser Ziel.Unsere Zielgruppe sind Menschen wie du und ich die es sich überlegen einen Koi (im Rhein Main Gebiet für 8000,- €) zu kaufen oder ein Koi der nicht als Statussymbol verunglimft wird sondern als Haustier und wenn er nur 150,- € kostet aber dafür mehr Menschen glücklich machen wird.

gruß

olaf
P.S. diese Aussagen werden nicht gern von den Mitbewerber gehört undd somit ist haue vorprogramiert. Kann ich mit leben.
 
Hallo Olaf ,
Danke für die Wichtigsten Anhaltspunkte eines sicheren Koierwerbs . :p
Jeder Händler der die Schwarzen Schafe auffliegen läßt ist
unangenehm 8)

olafkoi schrieb:
. Keine Überteuerten Preise für Koi und Technik. Koi ist kein Hobby für Reiche ! Das ist und bleibt unser Ziel.
Unsere Zielgruppe sind Menschen wie du und ich die es sich überlegen einen Koi (im Rhein Main Gebiet für 8000,- €) zu kaufen oder ein Koi der nicht als Statussymbol verunglimft wird sondern als Haustier und wenn er nur 150,- € kostet aber dafür mehr Menschen glücklich machen wird.

Klasse Einstellung von Dir und deiner Frau , die ich auch mit Euch teile !!!! :lol ;)
 
@olafkoi
Bei so einer Aussage würde ich keinen Koi mehr kaufen !
Du bist doch selbst ein Fachmann und weisst ja was mit den Koi los ist, wenn sie sich sonderbar verhalten. :D
Aber unsereins ist doch froh, wenn er ne Anlaufstelle hat, wenn irgendwas mit dem Koi nicht stimmt.
Da ich aber ja weiss, dass wir hier im Forum DICH haben, brauche ich mich nun nicht mehr an meinen Händler zu wenden. :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten