Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Lowmans

Mitglied
Dabei seit
18. März 2010
Beiträge
33
Ort
59***
Teichtiefe (cm)
1,5m
Teichvol. (l)
225000 Ltr
Besatz
- 4 Kois :-)
- 120 Teichmuscheln
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich schon mal einen Thread eröffnet, da mein Teich sehr aufgewühlt ist.
Die bisher angenommene Uhrsache dafür könnte sein, dass Zwergwelse, bzw deren Nachwuchs den Teich aufwühlen.

Also ich habe einen Naturteich, keine Folie.

Fischbestand: - 4 Koi´s ca 35 cm
- Moderlieschen; viele, viele :)
- Zwergwelse; 3 große und deren Nachwuchs von diesem Jahr.

Ich will den Teich am Wochenende auspumpen, um die Zwergwelse und Moderlieschen zu umzusiedeln ;)

Ich habe aber gehört, von meinem Fischhändler, das auch evtl. die Koi´s die Ursache für das aufgewühlte Wasser seinen könnten.

Deshalb wollte ich hier mal in der Runde Fragen, ob die Koi´s gründeln und somit das Wasser trüben.
... wenn ja, dann kann ich mir das Auspumpen und Entschlammen ja sparen, schließlich wurde der Teich erst vor ein paar Jahren neu ausgelandet.

..Danke schon einmal im Voraus

MFG Lowmans
 
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Hallo Lowmans - gibt es auch einen Vornamen für uns?

Ja, Koi wühlen - sind halt Karpfen. ;)

Ich möchte jedoch bezweifeln, das es allein die vier Koi schaffen, Deinen riesigen Teich aufzuwühlen!

Dein Teich ist mit vielen karpfenartigen ( Moderlieschen gehören auch dazu!) Fischen besetzt und wenn ich es richtig sehe, wird er nicht gefiltert.
Dann noch ohne Folie - da wird allein durch bloße Schwimmbewegungen der Fische Bodengrund aufgewirbelt.
Ich sehe es sogar bei unserem Folienteich, wenn die Fische mal am Rand schwimmen, wo sich Algen befinden. In den Algen werden Trubstoffe "gebunden", die die Fische dann aufwirbeln, sobald sie daran kommen.
 
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Edit: Dodi war schneller und hat es besser erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Hallo,

zunächst einmal Danke für die raschen Antworten.
... und ja, es gibt einen Vornamen... -> Rainer
... Richtig, der Teich wird nur durch Pflanzen gefiltert, also kein Schwebstofffilter.

Was mich halt stutzig macht:

Die Moderlieschen und Koi´s waren die ersten Fische im Teich. (ca. Anfang 2009)
Da sich die Moderlieschen sehr vermehrt haben, haben wir im gleichen Jahr noch zwei Zwergwelse eingestzt (offenbar gleichgeschlechtlich). Soweit alles OK, mit dem Wasser (Klar und sauber). Anfang 2010 nochmals zwei Zwergwelse. Diese haben sich diesen Sommer dann auch vermehrt.

Ca. 4-8 Wochen nach dem Einsetzen der Zwergwelse, diesen Sommer, ist der Teich aufgewühlt und trüb.

Frage:
Warum haben die Koi´s nicht schon vorher gewühlt?

Meine Gedanken/Erklärungen könnten sein:
Seit diesem Sommer sind für die Koi´s durch die Zwergwelse Nahrungskonkurenten dazu gekommen. Uns so mussten sie sich nach anderen Nahrungsmittelbeschaffungen bemühen.
Deshalb suchen sie im Schlamm nach Fressbarem.

Leider lassen sich die Koi´s auch nicht füttern, sie trauen sich einfach nicht an die Wasseroberfläche und haben bisher noch kein Fischfutter gefressen. Trotzdem sehen sie gesund aus, prächtige Farben und gewachsen sind sie auch sehr gut...

Deshalb ist meine Hoffnung, wenn ich nur Kois im Teich habe, müssen diese keine Nahrungskonkurenten mehr fürchten und können wieder das fressen, was halt nicht im Schlamm ist. ( Wie vorher offensichtlich auch )

Was meint ihr? Könnte das funktionieren und meine Theorie geht auf?



...Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung

MFG
 
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Koi sind Karpfen
und Karpen gründeln:
Dabei wird Substrat ins Maul genommen, durchgekaut
und durch die Kiemen wieder ins freie Wasser ausgestossen,
somit werden erhebliche Mengen Schlamm aufgewühlt
und solange da ein Substrat ist und auch Koi,
werden die das weiter tun - instinktiv,
so wie auch satte Schweine
trotzdem wühlen.
 
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Hallo,

Naja, schade...
Ist doch für mich jetzt egal, wie die Koi´s das Wasser auswühlen.
Fakt ist, das sie es machen.
Warum nur vor der Zwergwelspopulation nicht, oder nicht so stark?

Ich erwarte ja auch nicht einen glasklaren Teich, aber man sollte schon einmal die Fische und
Tierchen sehen können.

Wie schon gesagt, was mich so stutzig macht, vorher hat es funktioniert.
Der Teich was außreichend klar.

Gibt es vielleicht noch Tipps, wie ich die Koi´s ans fressen gewöhne, sodass sie nicht den Schlamm als Hauptnahrungsquelle nutzen?

MFG

Rainer
 
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

[OT]...das sehe ich wie Inken! :(
...und beim Lesen eines solchen Schlagabtausches verlässt mich die Lust, mich im Forum zu äußern!
Wehe ich drücke mich unklar oder missverständlich aus - oder wage mit meinem Laienwissen eine falsche Aussage - ich muss mit dem gleichen unerfreulichen Schlagabtausch rechenen! Vielleicht habe ich auch Glück und stehe noch nicht auf der "Abschussliste"!
So wird man zum reinen "Mitleser" erzogen!
Ein Forum lebt von der sachlichen Diskussion.
Wer hier Antworten auf Fragen sucht, dem ist mit persönlichen Anfeindungen von Usern, die sich hier in den Haaren haben, wenig geholfen![/OT]
Hi Rainer,
Gibt es vielleicht noch Tipps, wie ich die Koi´s ans fressen gewöhne, sodass sie nicht den Schlamm als Hauptnahrungsquelle nutzen?
ich gehe davon aus, das Koi einfach gründeln, ob sie nun Hunger haben oder nicht! Das haben die wohl so eingebaut! Katzen jagen auch, trotz voller Futternäpfe! Gegen insitinktive Verhaltensweisen von Tieren kannst schlecht angehen!
Liebe Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Hallo,

ich kenne mich ja nicht besonders aus, aber Welse leben doch hauptsächlich am Boden und gründeln doch auch. Oder nicht?

Ich könnte mir vorstellen das sie evtl.auch für die Wassertrübung verantwortlich sind. Vor allem da es sich um einen Naturteich (ohne Folie) handelt.

Mir ist bewußt das auch Koi´s gründeln, aber ich denke das die Menge (aller gründelnden Fische) eher den Ausschlag gibt. (Aber bei einem soooo großen Teich wie im Profil angegeben, trotzdem unvorstellbar.)

Gruß

Sandra
 
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Vieleicht ist der Teich auch einfach zu verdreckt/verschlammt. Allerdings gab er ja an, den Teich vor zwei Jahren gründlich sauber gemacht zu haben. Komisch! :kopfkratz

MFG aus Berlin
 
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

[OT]

Bisher spuckten Fische das wieder durchs Maul aus,
Substrat durch die Kiemen stell ich mir interessant
vor...:lachboden[/OT]
Tauchbrille auf und Kopf ins Wasser ODER Aquarium aufstellen und beobachten.
Auch einem toten Fisch (Sonntagskarpfen, der armen Verwandschaft der Koi) ins Maul zu schauen,
macht schlau: Die Kiemenöffnungen sind erstaunlich groß
und feines Sediment geht da ungehindert durch!

Abgesehen davon ist es wohl relativ gleichgültig für die Trübe,
ob der aufgewühlte Schlamm durch die Kiemen oder durch das Maul wieder rauskommt,
denn sauber hinlegen werden die den wohl doch nicht leicht!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten