Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Noch mal die Frage, ... ist das der Teich auf dem Bild ?
Wenn das der ist, dann hat der nie im Leben über 200qm und bei 1,50 Tiefe auch nicht die Literzahl.
Oder wo geht der Teich noch weiter. Versteh mich nicht falsch, ich will Deinen Teich nicht klein oder schlecht reden, man kann aber nur wirklich helfen, wenn die Angaben auch verlässlich sind, und die Erfahrung lehrt, das die oft nicht stimmen.
220000 liter pumpt man ja auch nicht gerade mal so eben leer !? Was für eine Pumpe hattest Du ? Und wie lang hats gedauert ?

Stell doch mal Bilder ein.

Eine Komplette Reinigungsaktion zum jetzigen Zeitpunkt mit anschliessendem Wiedereinsetzen der Koi halte ich für das fälscheste was man machen kann, so kurz vor der Winterruhe.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Hi.
Warum sollte er falsche Angaben machen...:kopfkratz

Häng doch mal eine grosse Tauchpumpe 2-3 Tage rein. Dann ist der mit Sicherheit so gut wie leer!!


MFG aus Berlin
 
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Aber eine Frage hab ich noch ;)
Soll ich die Bitterlinge auch wieder in den Teich zurück setzten, oder Vermehren diese sich dann auch so stark, das wieder eine Überpolulation entsteht?
Für die Symbiose Teichmuschel - Bitterling, wäre es ja schon gut...

MFG

Rainer


Hallo
Habe in meinem Teich auch "gute" Erfolge mit Bitterlingszucht , in meiner Pfütze von 16cbm sind innerhalb 2 Jahren zwischen 3 und 500 Jungfische aufgekommen und mittlerweile fast ausgewachsen :engel und das obwohl ich nur eine große Teichmuschel drinne habe (seit 15 Jahren in meinen Teichen).Werde wohl im nächsten Jahr einen Flußbarsch dazufangen, der das besser löst als meine drei Sonnenbarsche , die sich den Friedensnobelpreis in meinem Teich verdienen :D

Gruß
Archie

PS Zum "eingetrübten" Teich - ist halt wie in der Natur - kein Kleingewässer im Tiefland ist das ganze Jahr glasklar - warum sollte es dein Naturteich sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Butterfly,

da fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein:
1. Um uns in die Irre zu führen.
2. Weil er sich irrt, falsch gemessen hat, oder falsch rechnet.

Da ich immer an das gute im Menschen glaube ist ersteres auszuschliessen. Und wenn ich mir das Bild so anschaue, und das mit anderen Teichen vergleiche, dann glaube ich eher das da ein Irrtum in der Literzahl vorliegt. Etwas Schwierig macht es allerdings, das das Bild doch recht klein ist, deswegen fragte ich ja bereits gestern nach Bildern vom Teich.

Zur Pumpe... deswegen fragte ich ja, wie lange und mit einer Pumpe er gepumpt hat.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Wuzzel,

Ja Bilder, wären nicht schlecht, dann bekommt man auch eine ganz andere Sicht denke ich.


MFG aus Berlin
 
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Hallo Rainer!
Das Überpopulationsproblem entsteht ausschließlich dann, wenn du fütterst.
Lässt du das sein, sind in dem Teich genau soviele Fische,
wie der natürlich ernähren kann
- egal welcher Art.
Beispiel:
Mein Teich steht seit 2005,
ich hab schon 2mal teilweise den Schlamm abgepumpt;
das Wasser wurde nie gewechselt, blieb drin bzw. wird durch Dachwasser ergänzt.
Tiere: 5 Stk 1 kg-Karauschen, 1 Emys, viele Frösche, Molche, usw.
Wasserqualität gut;
Secchi-Tiefe: zwischen 1,2 m und Bodensicht in 3,8 m
 
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Hallo,

Also der Teich ist der auf dem Foto.
Er ist fast rund. Wenn ich den Teich abschreite, sind die Abmessungen ca. 16 mal 17 meter.
Da das ja ein Viereck wäre hab ich die Quadratmeterzahl auf 225 m² geschätzt. An der tiefsten Stelle sind es ungefair 1,75 und. Wenn man dann die Randzonen mit rundet komme ich dann auf ca 225.000 liter. Genau kann ich das nicht sagen, aber der Wert sollte schon recht gut passen.

Mit Hilfe der Ortsansässigen Feuerwehr habe ich heute den Teich mit einer Ziegler Ultra Leicht TS 8/8 ausgepumpt. (http://www.ffw-haenchen.de/plaintext/technik/ts88ultraleicht/ts88ultraleicht.php)
Nennförderstrom 800l/min. Gelaufen ist diese ca. 3 Stunden. Dann hast sie Luft gezogen, weil wir mit dem Saugkorb nicht bis zu Tiefsten stelle gekommen sind.
Dann habe ich dort eine Schlammpumpe hingesetzt. (400V Drehstrom). Diese lief dann auch noch ca. 3 Stunden. Und jetzt ist immer noch Wasser drinn.

Zu den Foto´s:
In meinem Profil sind welche, wo der Teich neu ausgebaggert wurde.
Ich werde aber morgen noch ein paar machen und sie dann hochladen...
Ich stelle mich sogar in die Mitte, damit man einen Vergleich hat. ^^

Und falsche Zahlenangaben... Warum soll ich das machen. Falsch rechnen... würd ich mal sagen, fällt auch Flach. Ich studier Maschinenbau im fünften Semester, also Volumenberechnung, bekomme ich schon hin...

...Schönen Abend noch
 
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Deine Qualifikation wollte ich nicht in Frage stellen, nur optisch hätte ich den Teich viel kleiner eingeschätzt auf dem Bild, aber es sind auch wenig Vergleichsgegenstände zu sehen als Anhaltspunkt. Als Maschinenbauer weisste natuerlich bestens damit Bescheid, aber hier im Forum erlebt man oft Fehleinschätzungen.

Trotz allem, so eine radikale Reinigung mit kom,plett abpumpen ist fuer einen Teich nicht das beste, und so kurz vom Winter noch schlechter. Hätte ich an Deiner Stelle nicht gemacht. So ein Teich muss sich erst mal einpendeln, und bei so radikalen Aktionen geht vieles fast von vorne los.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Das ist durchaus bewusst, dass so eine Aktion nicht das beste ist für die gesammte Teichflora, aber was habe ich von einem Teich mit Koi´s, wenn ich diese und überhaupt die Tiere im Teich nicht sehen kann.

Mein Fehler war es, vermute ich, dass ich mir von dem Fischhändler die Zwergwelse hab andrehen lassen.
Diese sind hier gar nicht heimisch und haben in Geässern dieser Region eigentlich gar nichts zu suchen, hab ich mir erzählen lassen.

Ich glaube nämlich das die Welse der ausschlaggebene Punkt waren, dass das natürliche Gleichgewicht gestört wurde. Und so eine Kettenreaktion ausgelöste.
- zu viele Fische, die gründeln
- Nahrungsmittelkanppheit, weil die Kois nicht fressen und die Moderlieschen möchte ich nicht fütter, wegen ihrer starken Population
=> dadurch erschwerte Nahrungssuche => Folge: noch stärkeres Gründeln.

...ich verlange ja nicht´s unmögliches von unserem Teich. Ich will mich einfach nur an ihm erfreuen seine Lebewesen und Fische beobachten. Dabei den Teich so natürlich wie möglich belassen...

MFG Rainer
 
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Hallo,

So hier noch der versprochene Nachschlag.
So sieht der Teich aus, wenn er leer ist. ^^

Zum vergleich: Ich bin etwa 1,75m groß.
 

Anhänge

  • Foto0137.jpg
    Foto0137.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 62

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten