Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Wahnsinn!
Ich will ja garnicht an die Arbeit denken, die du dir antust,
aber für die Biologie ist das der overkill:
Alle Kleinlebewesen und die ganzen Pflanzen, die durch diese Aktion umgekommen sind,
werden nach dem Befüllen verfaulen und das Wasser belasten.
Da der Bodengund umgepflügt wurde, wird der bakterielle Abbau im ersten Moment auch noch nicht funktionieren.
So einen Teich darfst du nicht mit einem Vogelkäfig verwechseln, der öfters mal "sauber gemacht" werden muss!

..ich verlange ja nicht´s unmögliches von unserem Teich.
Ich will mich einfach nur an ihm erfreuen seine Lebewesen und Fische beobachten.
Dabei den Teich so natürlich wie möglich belassen...
Ich verstehe dich gut,
aber genau DAS ist eigentlich die Frage:
Abgesehen davon dass die komischen Zwegwels nicht hinein hätten sollen,
da die die lokale Fauna massiv schädigen (Faunanverfälschung! Hoffentlich sind keine in die freie Natur entkommen!),
leben Karpfen eben in Gewässern, die aufgrund ihres Typus eben nie so klar sind, wie man das z.B. aus der Forellenregion kennt.
Koi werden in so genannten "mud-ponds" gezüchtet, was nicht umsonst übersetzt "Schlammtümpel" bedeutet:
Die Sichttiefe ist dort sehr gering, aber den Koi geht´s wirklich prima (trüb ist nicht gleich schlecht!),
was man von vielen, die zwar im glasklaren Wasser ohne nennenswerte Pflanzen aber dafür mit (Farb-)Steinboden leben,
leider nicht behaupten kann.
Letzteres lässt sich eben nur mit enormem technischen Aufwand realisieren und erhalten
und ob man seine Koi dann auf diese Weise artgemäß hält,
ist eigentlich keine Frage.
 
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Auf jeden Fall sieht der Teich aus der Perspektive deutlich größer aus, als im Avatar.

Ich schliesse mich ansonsten Peter an, und denke das ist ein wunderschöner Weiher, der niemals ein Koiteich mit klarem Wasser werden kann.
Sei froh das Du so etwas hast und versuche nicht etwas zu erreichen, was dazu gar nicht passt, wäre mein Tipp.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Jau, danke..

Ich hab ja schon gesagt, ich will nicht, das es glas-klar ist.
Der letzte Sommer war perfekt. Also vom Wasser her, man konnte hindurchsehen, aber nicht bis zum Grund.

Der Teich ist komplett am Ufer mit allen möglichen wasserreinigenden Pflanzen bepflanzt als Wasserpflanzen sind neben Krebsscheren, Wassernüssen, Mummel, Teichrosen und Hornkraut vorhanden.
Natürlich sehe ich bei der Pflanzendichte nicht immer die Fische.
Sie sollen sich aber wohl fühlen. Und meiner Meinung nach tuen sie das, wenn sie sich verstecken können.
Deswegen sind die Kois und anderen Fische ja auch so gewachsen und bis auf die Koi´s ( weil natürlich keine 25°C im Mai) haben sie sich ja auch herforragend vermehrt. Das soll ja auch schon was heißen...
Das is ja genau das was ich möchte.
Einen Naturteich, mit einer Vielfalt an Lebewesen.

Wie schon erwähnt sah ich mich halt gezwungen, diese Extrem-Maßnahme zu machen, weil ich keine 2 cm in den Teich gucken konnte. Und das ist meiner Meihnung nach zu trüb.^^

An Schlamm kommt jetzt auch fast alles raus, Montag ist eine Gülle-Pumpe bestellt.
Der Boden des Teiches, und das ist das Beste, besteht aus einer grauen, wasserdichten Lößschicht. D.H. es werden keine abgestorbenen Pflanzenreste das Wasser belasten.
Die Uferzone entferne ich nicht komplett vom Schlamm und ich denke mal das diese Flora, die im Boden ist das Wasser recht fix wieder auf die Beine stellen wird.
(...meine Oma sagt, da war schon immer ein Teich) ^^

Aber wir werden es sehen und dazu lernen.

Ich werde auf euch auf dem Laufenden halten wie sich das alles Entwickelt, gerade die Sicht in Ferner Zukunft, ob der Teich umkippt, oder sich fängt, wie nach dem Ausbaggern auch...

Grüße Rainer
 
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Hallo Rainer,

das wird hochinteressant,
ich hoffe du hälst das Forum über die Entwicklung nach dieser Radikalreaktion auf dem Laufenden...

ob positiv oder negativ,
ich denke damit könnten viele Vorurteile bestätigt oder revidiert werden.

Gruss,
Jochen.
 
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Nun, was will man bestätigen, oder revidieren ?
Um aus welcher Entwicklung auch immer was ableiten zu können brauchte man einen genau gleich Beschaffenen Vergleichsteich, der eben weniger radikal in Schuss gehalten wird. Erst dann sieht man doch, wie einschneidend so eine Maßnahme ist.
Der Teich fängt nach so einer Aktion und tagelangem Trockenliegen eben bei null an.
Wenn ichs recht verstanden hab liegt ja die letzte Entschlammung erst zwei Jahre zurück !? Oder ?
Welcher Folienteich Besitzer schrubbt den jedes zweite Jahr seinbe Folie blank ?
Wichtig wäre ja zu überlegen, wie kann ich den Schlammeintrag verhindern, bzw. permanent für Schlammabbau sorgen. Das regelmäßige Entschlammen kenne ich eher von Hälterungsbecken un der Fischzucht oder Fischmast. Aber die haben nicht den Anspruch ein Naturteich zu sein und werden mit reichlich Frischwasser versorgt.

Gruß Wuzzel ,,, der einen natürlichen Karpfenteich bislang nur mit trübem Wasser kennt.
 
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Hi Wuzzel,

hier im Thema geht es mir speziell nicht um die Trübung vom Wasser, (sollte zwar so sein, da es der Themenstarter so wollte) sondern wie lange es dauert, bis sich die Biologie und die damit verbundenen Wasserwerte nach so einem Einschnitt wieder stabil einstellen.

Vor allen Dingen, ob die Fische daraus einen Schaden ziehen.

Hier in Franken werden eigentlich immer die Karpfen, bzw. Forellenteiche jährlich zum Abfischen abgelassen, und jedes Jahr neu bestückt, den Fischen der Nachsaison scheint es nicht zu stören.

Was da natürlich an anderen Lebewesen kaputtgemacht wird, steht wohl leider auf einer anderen, wohl recht langen Liste.

Schönen Sonntag,

Jochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Ich sehe, wir ziehen da schön langsam alle an einem Strang!
Was mir noch zum Schlammthema einfällt (außer dass die Welse rausgehören, aber ich auch nicht weiss, wie),
ist dass besonders unter den gegebenen Umständen sehr leicht ein entsprechender Schlammraum zu schaffen ist:
Ich würde in der Mitte des Teiches mit einem Löffelbagger einfach ein ordentlich tiefes Loch graben
- 4 ... 5 m sind da nicht übertrieben! ,
das ein Volumen schafft, welches sehr leicht den Schlamm mehrerer Jahre aufnehmen kann.
Den kann man dann nach 10 Jahren auspumpen oder auch nicht (NUR den Schlamm - nicht das Wasser!).
Einen Schritt in RIchtung klareres Wasser erwarte ich mir auch,
aber langfristig wird durch diese Maßnahme vor allem die Biologie geschont.
 
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Hallo zusammen.

Also ich finde es auch eher negativ und will auf keinen Fall den Teich nochmal so penibel reinigen müssen.
Vorher war der Teich quasi nur da, ohne Fische. Dann haben wir ihn vor zwei Jahren ein bisschen vergrößert, einen künstlichen Bachlauf gestaltet und und und...
Wir haben halt sehr viel Mühe und auch Geld investiert, für unser Biotop. Und dann ist es dieses Jahr aus dem Ruder gelaufen. (Ich denke mal das es an mangelnder Erfahrung gelegen hat, speziell mit dem Fischbestand.)
Was ich damit sagen will:
Diesen ganzen Aufwand haben wir nicht betrieben, damit der Teich so unklar ist, wie die letzten Monate. Ich habe auch rumgelesen und auch hier gefragt, ob ich nicht um diese Radikal-Aktion herum komme, aber das ist halt eine sichere Methode, um den Teich wieder so hinzubekommen, wie er vor einem Jahr war.
Anfang dieses Jahres sind ja noch zwei Zwergwelse dazu gekommen, die haben sich vermehrt und dann nahm alles seinen Lauf...

Also möchte ich diese wieder "entfernen". Deswegen halt auspumpen und Schlamm raus.
Das Problem ist nur, dass halt in dem Schlamm noch viele viele Zwergwelse und Moderlieschen sind. So muss ich diesen und damit auch leider die wichtigen Backterien und Organismen entfernen...
Zum Glück hat es sich so eingestellt, das nur in der Mitte die Fische sind, also kann ich die Uferzone so wie sie ist belassen und nur im Zentrum wird der Schlamm entfernt.
Ich hoffe das am Rand dann die kleinen Lebewesen es überleben.

Um nochmals auf die Wasserklarheit zu kommen:
Letztes Jahr konnte ich ca. 20 bis 30 cm ins Wasser sehen. Und das reicht mir auch vollkommen. So soll der Teich wieder werden.

...Den Schlammeintrag verhindern oder für permanenten Schlammabbau sorgen.
Also ich finde das jetzt gar nicht viel Schlamm im Teich ist.. aber mal davon angesehen ist das leichter gesagt, als getan. Im Herbst wir der Teich mit zwei aneinandergekonoteten Netzten vor Blättern geschützt und im Frühjar wird der er regelmäßig mit unserem Schlauchbot abgefahren, um die Blütenblätter und was sonst so anfällt abzufischen ;)
Wir haben auch schonmal überlegt, mit einer Anschffung eines Mulmsaugers um damit den Schlamm in Schach zu halten. Nur dann was machen die Muschenl dann? Die werden doch dann mit weggesaugt. Und bei der Größe ist das ja auch nicht so fix gemacht.
Wir haben und dann dazu entschieden, den Teich halt alle 15 Jahre wieder neu auszubaggern. Wobei da noch nicht das letzte Wort drüber gesprochen ist. ... ^^

Naja kommt Zeit, kommt Rat..

Gruß Rainer
 
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Hallo Rainer,

wie tief müsstest Du baggern bis Du im Grundwasser (bzw. Oberflächen-
grundwasser bist) ?


Gruß
Andy
 
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Das ist mal eine super Idee:oki

MFG aus Berlin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten