Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Ich würde in der Mitte des Teiches mit einem Löffelbagger einfach ein ordentlich tiefes Loch graben

..Haben wir versucht, als wir den Bagger da hatten, vor zwei Jahren.
Problem dabei ist, das der Teich wie schon gesagt, von dieser grauen Lösschicht dicht gehalten wird. Diese Schicht ist aber nur ca. 30 cm stark und würde dann durchbrochen werden.
 
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Hallo Rainer,

wie tief müsstest Du baggern bis Du im Grundwasser (bzw. Oberflächen-
grundwasser bist) ?


Gruß
Andy

Also hier bei uns auf dem Hof haben wir ein Bohrloch, was zur Überwachung der Oberflächen-Grundwasser vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW ist.
Wir messen halt jede Woche einmal und schicken diese Daten dann zu denen.
Aktueller Wasserspiegel beträgt 3,20m.
 
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Hallo Rainer!
Wenn du die Zwergwelse "entfernst",
dann sorg bitte dafür, dass die auf KEINEN FALL IN NATÜRLICHE GEWÄSSER GELANGEN!
Sie würden dort einen enormen Schaden an Amphibien und Wirbellosen verursachen.

Bei Teichen UNSERER Größenordnung ist das mit dem Laubnetz ein schwierige Sache
und hässlich finde ich das auch noch extrem.
Ich empfehle dir, am Rand eine üppige Bepflanzung stehen zu lassen,
die das Hineinwehen von Blättern recht gut verhindert.
Die die trotzdem hineinfallen,
kannst du mit einem mammutpumpenbetriebenen Rohr-Schwimmskimmer einfangen,
der sie in einen (Wäsche-)Korb transportiert, mit dem du sie einfach entfernen kannst.
 
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Hallo,

also es haben keine Zwergwelse natürliches Gewässer erreicht.^^
Fast alle konnte ich fangen und meinem Fischhändler bringen.
Und die, die vorbei am Kescher sind, sind in dem Schlammwagen gestorben.

Nun ja, zum Teich:
Gesertn haben wir den Schlamm absaugen können, 13 m³ sind zusammen gekommen.
Jetzt ist wieder Wasser im Teich, aber nur halb voll, weil soviel Wasser bekomme ich nicht zu schnell zusammen. - Ist aber in der Mache.

Also unsere Wasserwualität hier ist recht gut. Die Aquarienleute hier sagen, man benötige noch nicht einmal einen Wasseraufbereiter für ihr Wasser.
Jetzt frage ich mich, wie lange muss ich warten, bis ich meine Koi´s wieder zurück in den Teich setzen kann? Oder soll ich mich mit Wasserproben an die Sache rantasten? Ich hatte mir gedacht, pie mal Daumen in 1 bis zwei Wochen die Fische in ihr altes Reich zurückzusetzen. ...-Was meint ihr ???


MFG Lowmans
 
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Auf die Aquarienleute kann man da schon vertrauen:
Die pflegen und züchten Tiere, von denen viele WEIT empfindlicher sind als Karpfen!

Ich würde ein paar Tage warten (zur Sicherheit) bis in deinem Teich wieder alles schön aerob ist
(aufgewühlter Schlamm drückt ganz schön heftig auf´s Redox-Potential!)
und währenddessen im Koi-Becken mehrere Teilwasserwechsel mit dem gleichen Wasser machen;
dann können sich die schon umgewöhnen bzw. anpassen.
Wichtig wäre dann noch einigermaßen gleiche Temperatur,
dann wird sicher nichts schiefgehen!


P.S.: Auch wenn mir die im Schlammwagen gestorbenen Zwergwelse leid tun,
hast du das schon gut gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Hallo,

ich wollte mich einmal zurückmelden.

Also der Teich hat die Radikalaktion ganz gut überstanden. Ich habe noch nicht einmal Fadenalgen oder Schwebalgen.
Auch den verbliebenden 4 Koi´s geht es gut. Ich habe sie sogar jetzt endlich mal ans fressen bekommen (vorher haben sie sich das Futter nicht angeschaut).

Das alte Problem ist aber wiedergekommen!
D.h. der Teich ist wieder trüb geworden!!! Ich bin mir aber sicher, dass das auf jeden Fall aufgewühlter Schlamm ist. In dem Bachlauf, wo das Wasser durchgepumpt wird sedimentiert dieser. (Wahrscheinlich hab ich keine Algen, da die nicht genug Licht bekommen durch das trübe Wasser)

Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Koi´s doch der Verursacher sind.
Und zwar war der Teich den Winter über klar (so wie ein Naturteich klar seien kann) und als die Temperaturen gestiegen sind, wurde der Teich immer trüber. Mittlerweile ist er richtig grau. Ich kann mir das so erklären, dass die Koi´s auch immer aktiver wurden und sich auf die Futtersuche gemacht haben.
Oder aber es sind doch noch ein paar Zwergwelse übrig geblieben? (Eher unwahrscheinlich)

Um das herauszufinden, würde ich gerne die Koi´s für zwei Wochen aus dem Teich nehmen. Sie sind alle ca. 40cm lang. Meint ihr das würde gehen oder ist das eher negativ.
Wenn ja, wie groß müsste dann das „Quarantänebecken“ sein?

Grüße
Rainer
 
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Noch ein Nachschlag..

Ich habe gerade mal zwei Foto´s von der Aktuellen Situation gemacht.
In meinem Profil unter "Alben" -> "..Der Teich" könnt ihr sehen, wie der Teich letztes Jahr um diese Zeit aussah (recht klar) und wie grau er jetzt ist.

Grüße
Rainer
 
AW: Trübes, aufgewühltes Wasser... => Koi´s ???

Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Koi´s doch der Verursacher sind...
Ah geh! :D
Hast du schon mal Karpfen beim Gründeln beobachtet?
Dabei kauen die den Bodengrund (Schlamm) durch und dann "staubt´s" hinten bei den Kiemen raus.
Das ist ihr völlig natürliches Verhalten - das sind eben die Wildschweine des Wassers!
(Bitte verzeiht mir diesen bildhaften Vergleich - er stammt nicht von mir!)

Dort wo die besten und teuersten Koi gezüchtet werden - in sogenannten mudponds ("Schlammteichen"),
ist das Wasser auch undurchsichtig trüb - KLAR sind nur die Verkaufsbecken!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten