Trübes Wasser, wie künftig vermeiden?

Dankeschön für deine Überlegungen, Jan. Es klingt alles plausibel.
Ich bin gespannt, ob jemand noch seine Erfahrungen und Wissen beisteuern kann :)
 
Es ist schon so wie Jan schreibt Nachts produzieren Pflanzen keinen Sauerstoff sondern verbrauchen ihn und eine Luftpumpe kann dir da 24Std helfen. Der Ausströmer sollte nicht zu tief hängen wegen dem CO2 austrieb.
 
Bedenke, dass du in einem Koi- und Schwimmteich vielleicht nicht alles voller Unterwasserpflanzen haben willst, damit genügend O2 produziert wird. Zusätzlich ist das Thema O2-Zehrung von Pflanzen während der Nachtstunden zu berücksichtigen. Laut M. Kammerer haben so gut wie alle Koiteiche in den frühen Morgenstunden einen O2-Mangel, wenn sie nicht belüftet werden. Dies verstärkt sich noch, wenn viele submerse Pflanzen im Teich sind.
Dennoch bleibt alles Spekulation, wenn du nicht misst. Um dieses Ratespiel zu beenden, habe ich mir ein gutes Messgerät zugelegt. Vielleicht kann dir jemand in der Nähe ja auch eines für 1-2 Wochen borgen, damit du mal austesten kannst, wie sich der O2-Gehalt im 24-h Verlauf bei unterschiedlichem Wetter verhält. Dann hast du Gewissheit und kannst entsprechend zielorientiert handeln.

Liebe Grüße
Hans-Christian
 
Dankeschön für deine Anregung, Hans-Christian! In unserer Nähe kenne ich niemanden mit einem solchen Gerät.

Jetzt kontaktieren ich mal Koi Züchter aus der Gegend, ob sie ein O2 Messgerät vermieten :)
 
Um dieses Ratespiel zu beenden, habe ich mir ein gutes Messgerät zugelegt.
Welches hast du da genommen ? Zeichnet der die Daten auch auf ? Oder hat das Messgerät eine Schnittstelle wo ich die Daten abgreifen kann ?
 
Welches hast du da genommen ? Zeichnet der die Daten auch auf ? Oder hat das Messgerät eine Schnittstelle wo ich die Daten abgreifen kann ?
Ich nutze ein Vernier ODO.
Das Gerät zeichnet Daten auf und hat eine Software-Schnittstelle per App bzw können die Daten als CSV oder Excel abgerufen werden.
 
Wo kommt der Dreck vom Bodenablauf hin, Norbert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

..was ich auch hinzufügen wollte: ein paar von euch (Helmut und noch jemand) haben richtigerweise gemeint, dass die Luftpumpe unseren feinen Sand aufwirbelt, wodurch sich das Wasser eintrübt.
Tatsächlich war unser Wasser, bis die Kois - und mit ihnen die Luftpumpe- eingezogen sind, viel klarer.
Was mich stutzig macht: 6 Stunden nach Abschaltung der Pumpe ist das Wasser weiterhin trüb.
Wir werden probeweise den Perlschlauch, der den Sauerstoff in den Teich befördert, weiter an der Oberfläche positionieren und sehen,ob das Wasser klarer wird. Natürlich werde ich berichten.

Unabhängig davon, scheint mir der feine Sand als Unterlage ungeeignet zu sein.
Was kann man aber anstatt dessen benutzen?
Im Forum hatte ich gelesen, dass Kies auch nicht ideal ist.

Ich weiß zwar nicht, wie wir den Sand je rausbekommen werden (es sind mehrere Tonnen :argh), doch zumindest eine Idee,was ein geeigneter Ersatz sein könnte, wäre ein guter Anfang :)

Hi Eve,

die Ursprungsfrage war ja "wie bekomme ich die Trübung weg?"
Ich bin der Meinung, dass die Ursache der Trübung in Deinem Teich in erster Instanz der Sand ist. Der Sprudler sollte vom Boden weg, da hattest Du ja schon Ansätze zu (Stein etc). Darüber hinaus leisten die Koi einen steten Beitrag dazu immer wieder Sediment aufzuwirbeln, indem sie den Boden nach Essbarem durchpflügen. Was übrigens sehr artgerecht und gesund ist für die Paddler.

Ich glaube, das Problem ist so ein wenig, dass die momentanen Umstände nur recht schwierig mit den Zielen in Einklang zu bringen sind.

- Schwimm und Koi-Teich => Grundsätzlich kein Problem. Mit Kompromissen geht das ganz prima.

- Koi-Teich und klares Wasser ohne Pflanzen => Nur mit groß dimensionierter Technik bei der Teich-Größe ($$$)
(So wie bei mir. Bringt kristallklares sauberes Wasser, macht ordentlich was her, kostet mich den letzten Nerv. Und jede Menge Strom.)

- Schwimm-Teich mit Koi und Pflanzen ohne Technik? => sicher machbar aber das braucht JAHRE bis das System in dieser Größe eingefahren ist. So wie mein Seerosenteich z.B. In den leite ich die Abwässer vom Koiteich. Das Abwasser vom Koiteich ist eine wirkliche Gülle, das glaub mal. Mit gelegentlicher Frischwasserzufuhr und Belüftung ist das Wasser dennoch klar:
IMG_7158.jpeg IMG_7159.jpeg 
Allerdings hätte man hier als Schwimmer nicht wirklich Spaß, die Oberfläche und auch die Unterwasserwelt sind gnadenlos zu gewuchert.


Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Dein Teich mit seinen Eigenschaften (große Oberfläche, dazu relativ geringe Tiefe, 100% Sonneneinstrahlung) unbedingt Wasserbewegung benötigt, um gesund zu bleiben. Dem widerspricht der Sand-Grund, der mit jeder Bewegung Sedimente frei gibt. Bitte nicht falsch verstehen: der Sand-Grund ist wichtig für die Gesundheit des Teiches und dessen Lebewesen, insbesondere wenn Du UW-Pflanzen einsetzen willst ( wozu ich Dir dringend rate) ist dieses Substrat absolut erste Wahl.

Aber klares Wasser wirst Du damit nur schwierig bekommen.


Bitte keinen Kies nehmen. Kies funktioniert in Bergseen, die keine Nährstoffe im Wasser haben. In Verbindung mit Fischen ist Kies ein Eldorado für Algenwuchs. Darüber hinaus super schwer zu reinigen.

Der Schlamm sollte m.E. zuerst entfernt werden. Dass dieser nach nur zwei Jahren schon in nennenswerten Mengen vorhanden ist, macht mich stutzig. Ganz ehrlich, wenn Du mich fragst, ich würde einmal das Wasser abpumpen, Fische in ein Übergangsbecken und es einmal gründlich reinigen.

Und dann (bzw idealerweise schon vorher :totlach):

Entscheiden, was das Ziel ist...
Klares Wasser? => Sand raus. Bodenablauf rein, Filtertechnik erweitern. Bürstenfilter habe ich keine Erfahrung zu, ich habe einen EBF.
Wie gesagt...Sehr teuer, klärt das Wasser aber ganz wunderbar. Dennoch: wenn Ausfall, dann Gau. Würde ich nicht wieder machen, ist aber in meinem System auf jedenfall deutlich besser als mein vorangegangener Trommler.
Bei Dir mit Sicherheit noch nicht so kritisch bei dem Volumen und den paar Fischchen. Ich hab ja nur nur 63 Kubik und geschätzte 50+ Kilo Fischmasse.

Naturteich? Sand drin lassen und jede Menge Pflanzen einsetzen. Für Beschattung, Wasserbewegung und Pflanzendüngung sorgen. Deine paar Fischchen dürften da noch nicht nennenswert ins Gewicht fallen. Und - GEDULD mitbringen.
Und sich mit dem Gedanken anfreunden, alle paar Jahre den Boden vom Schlamm zu befreien. Don´t forget: die Fische werden wachsen und sich paaren, damit wird sich das Problem leider noch verstärken.

Meiner Meinung nach geht bei einem Koiteich langfristig kein Weg an guter Technik vorbei. Oder man lässt fünfe oder auch fünfzehne gerade sein und verabschiedet sich vom Anspruch an einen Schwimmteich mit gründelnden, bunt leuchtenden Koi, zu beobachten in 2 m Tiefe im kristallklaren Wasser, umgeben von statt wuchernder Pflanzenpracht.

Überleg mal, wo man im Urlaub am/im Meer den Boden sieht: an Stein/Felsküsten oder bei absolut stillem Wasser. Und das nicht nach nur 6 Stunden ;)

Aber Sandstrand und Wellengang? Nijet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eve!
Bin mal gespannt wann du dir von Papa zwei große Koi borgst?

Kannst du dich noch erinnern, Natura Gard benutzt die Störe um das Sediment auf zu wirbeln.

Deine kleinen Koi schaffen das nicht.
 
Meiner Meinung nach geht bei einem Koiteich langfristig kein Weg an guter Technik vorbei. Oder man lässt fünfe oder auch fünfzehne gerade sein und verabschiedet sich vom Anspruch an einen Schwimmteich mit gründelnden, bunt leuchtenden Koi, zu beobachten in 2 m Tiefe im kristallklaren Wasser, umgeben von statt wuchernder Pflanzenpracht.
Besser kann man es nicht zusammenfassen! :super
 
Kann man hier Denkmäler aufstellen?
Jessy, von mir hast du dir jedenfalls eines verdient !
Du hast mir mehrmals einleuchtende Erklärungen gegeben, geduldig und realistisch Zusammenhänge erklärt, und dabei den Optimismus nicht verloren :)

Auch Deine jetzige Zusammenfassung ist sehr stimmig, die bookmarke ich mir wieder einmal :hehe5

Die Lernkurve in diesem Forum ist steiler als in jedem Buch. Ihr seid klasse :pc2

Zu unserem Teich: Wir haben vor, die Filterung zu verbessern, wie aber aufwändige Technik ist nichts für uns.
Einige Kois könnten wir weg geben, wenn es zu viel werden sollte (aber niemals alle ) .

Auch kann ich mit einem nicht so klarem Wasser leben, obwohl ein Meter Sicht angenehmer wäre : auch das Reinigen gestaltet sich sehr mühsam, wenn man kaum sieht :rolleyes:
die Werte sind allerdings weiterhin gut, und das ist das Wichtigste. Der feine Sand scheint tatsächlich die Hauptursache der Trübung zu sein... Aber ist anscheinend das Beste für den Teich :hehe5
Also werden wir auch beobachten, wie es im Herbst wird, wenn die Luftpumpe nicht mehr läuft , und natürlich berichten :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten