Trübes Wasser, wie künftig vermeiden?

Hallo Jan!
Genau, dieser super gemachter Thread war mit der Grund, warum wir uns für Sand entschieden hatten :)
 
Sand ist, wenn man auf das Expertenwissen vertraut, auch das optimale Substrat für Mikroorganismen/Pflanzen und somit für einen biologisch stabilen Teich. Also habt ihr eigentlich vieles richtig gemacht.

Bei einem Koiteich ist es etwas komplizierter, das Substrat wird aufgewirbelt der Teichboden muss unter umständen gereinigt werden etc.
Daher sind wohl viele Koiteichbesitzer dazu übergegangen gar kein Substrat zu verwenden und entsprechend viel Technik zu verbauen wo die Mikroorganismen sich dann z.B. im Filtermedium ansiedeln. Kiessubstrat würde wohl auch gehen, was ich dazu gelesen habe ist dass die Bedingungen für Mikroorganismen nicht optimal sind bzw. sich organische Reste in den Zwischenräumen leicht ansammeln können und Kies außerdem gern von Algen besiedelt wird.

Ich bin absoluter Laie in Sachen Koi, daher will ich mich auch gar nicht groß einmischen, aber ist es aus deiner Sicht eher die Pumpe die den Sand aufwirbelt oder sind es die Koi?
Ich weiß nicht ob man den Sand auch einfach belassen kann wenn man eventuell nur dort wo die Pumpe ansaugt/aufwirbelt z.B. Kies einfüllt?
Wäre natürlich auch ein riesen Aufwand das Substrat abzusaugen o.Ä.
Die Überlegung wäre auch ob man evtl. mit einer Trübung des Wassers leben will/kann, für die Koi ist das denke ich nicht weiter schlimm.
Ich schätze mal die Frage Koi halten oder nicht steht bei euch nicht zur Debatte?

Vielleicht kann man auf dem Sand auch eine dünne Schicht Kies/sehr groben Sand aufbringen um das Problem zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ist es aus deiner Sicht eher die Pumpe die den Sand aufwirbelt oder sind es die Koi?
Ich bin jetzt ziemlich sicher, dass es eher die Pumpe ist: vor Kurzem ist der Strom länger ausgefallen, so war die Luftpumpe länger als sonst aus. Währenddessen konnte man bis ca 1 Meter tief sehen.
Ich weiß nicht ob man den Sand auch einfach belassen kann wenn man eventuell nur dort wo die Pumpe ansaugt/aufwirbelt z.B. Kies einfüllt?
Das ist ein interessanter Gedanke!
Ich habe auch gedacht, wenn wir die Pumpe für den [Pflanzen- oder Bürsten-] Filter benutzen, müsste viel weniger Sand aufgewirbelt werden, und nur "lokal ".

Ich schätze mal die Frage Koi halten oder nicht steht bei euch nicht zur Debatte?
Anfangs war ich der Meinung, wenn es mit den Kois nicht so gut klappt, können wir sie immer noch vergeben. Aber schon jetzt hänge ich zumindest an Einigen und möchte sie nicht mehr missen :oops
Und ja, die Trübung ist kein Problem für die Fische, im Gegenteil. Es ist nur Schade, dass man sie nicht so gut sieht.
Vielleicht kann man auf dem Sand auch eine dünne Schicht Kies/sehr groben Sand aufbringen um das Problem zu reduzieren.
Das könnte eine Idee sein. Wir haben leider seeehr feinen Sand (als wir den Teich angelegt haben, war nur Elektriker Sand
verfügbar).
Hat sehr groben Sand die gleiche ökologische Wirkung wie Feinen?
 
Hat sehr groben Sand die gleiche ökologische Wirkung wie Feinen?

Nein, an groben Sand können sich besser Teich Bakterien anheften.
Aber das macht keiner weil diese Schicht nur wenige mm dick sein sollte. Flossen Schlag und Reinigung wirbeln den Sand hin und her. Sand und Pumpe sind auch nicht befreundet, ich denke du weißt was ich meine.

Wenn du der Meinung bist das der Lufteintrag zu sehr den Schmutz verwirbelt, dann drehe die Belüfter Stange mal um 90° , hatte da ziemlich am Anfang ein Foto gesehen wo es mir indirekt aufgefallen ist.
 
Egal welchen Belüfter du nimmst er sollte bei Sand nicht auf dem Boden sein.
Wenn es nicht anders geht kannst du ihn an was schwimmenden höher hängen.
Du hast doch z.B. die Pflanzdinger für einen Versuch. Ich würde es mal in 50-80cm tiefe versuchen.
 
Genau, so machen wir das! :five Mit längeren Schnüren an den Ankersteinen befestigen, so, dass sie Luft oberflächlicher sprudelt.

Mein Mann wollte es schon anfangs so machen. Nur ich war dagegen, denn ich dachte, das würde die Sauerstoff Sättigung im Wasser vermindern (je oberflächlicher, desto schneller kommt das Sauerstoff in die Luft). :kopfkratz
Dem ist es nicht so, oder?
 
Für Sauerstoff im Wasser sind hauptsächlich die Pflanzen verantwortlich
 
...aber mehr Luft bringt einen wesentlichen Beitrag zur O2- Versorgung, nicht?
Ansonsten wäre die Luftpumpe für Kois überflüssig :)
 
...aber mehr Luft bringt einen wesentlichen Beitrag zur O2- Versorgung, nicht?
Ob der Beitrag so wesentlich ist, darüber kann denke ich gestritten werden.
Ich weiß nicht ob jemand hier dazu Messreihen oder Experimente beisteuern kann.

Luft enthält ja "nur" 21% Sauerstoff, die Pflanzen produzieren als Abfallprodukt der Photosynthese reinen Sauerstoff (nachts verbrauchen sie auch einen Teil Sauerstoff). Zu bedenken ist, dass in warmem Wasser weniger Gase gelöst sind als in kaltem Wasser, auch der Wasserdruck spielt eine Rolle, im Teich bei überschaubarer Tiefe ist das aber denke ich vernachlässigbar.

Das Wasser nimmt generell durch Diffusion Sauerstoff und andere Gase auf, natürlich auch über die Wasseroberfläche von der Umgebungsluft - bis die Sättigung erreicht ist. Wenn die Sättigung erreicht ist, steigt der Sauerstoff in Form von Blasen von den Pflanzen auf.
Da die Luftblasen vom Sprudler direkt aufsteigen und an der Oberfläche platzen weiß ich nicht wieviel letztlich überhaupt ins Wasser diffundieren kann, klar bei einem kontinuierlichen Strom an Luftblasen wird der Effekt da sein. Die Umwälzung des Wassers, die ja auch durch Sprudler/ Luftheber stattfindet hat vielleicht den größeren Anteil an der Gasaufnahme als die Luftblasen an sich, so wird z.B. sauerstoffarmes Wasser zur Oberfläche geströmt und nimmt dort Sauerstoff auf.

Ich habe auch irgendwo hier gelesen, dass die Luftsprudler CO2 aus dem Wasser austreiben, wohl durch die Wasserbewegung. CO2 ist essentiell für das Pflanzenwachstum. In welchem Maße das passiert und ob man den Effekt vernachlässigen kann, kann ich aber nicht beurteilen.

Ich nutze ja selbst auch einen Luftheber statt Pumpe oder anderer Technik, habe aber auch keine Fische drin somit sind die Wasserwerte bzw. die gelösten Gase nicht ganz so entscheidend.
Sicher kann man einen Beitrag leisten zur Sauerstoffsättigung mittels Einströmung von Luft, wie groß der Effekt tatsächlich ist, darüber würde ich gern selbst mehr lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten