Trübes Wasser, wie künftig vermeiden?

Am besten du schaust dir beide Systeme mal an und machst dir selbst einen Eindruck.
Um das ist es doch immer gegangen. Ich habe mich immer bemüht Systemoffen und Neutral zu beraten.

Weshalb du immer etwas auf persönlicher Ebene daraus macht, kann ich nicht nachvollziehen.
Hast du Probleme, wenn jemand deine Meinung nicht abnickt Geisy?
und ja.. ich habe einige Pumpen im Teich. Habe Freude daran. Mache auch den ganzen Jahresstrom Verbrauch auf dem Dach,
Daher…. Was solls.

Geniesst das schöne Wetter. Lasst die Füsse in den Teich hängen. Bei mir kommt noch etwas leckeres auf den Grill.
 
Um das ist es doch immer gegangen. Ich habe mich immer bemüht Systemoffen und Neutral zu beraten.

Weshalb du immer etwas auf persönlicher Ebene daraus macht, kann ich nicht nachvollziehen.
Hast du Probleme, wenn jemand deine Meinung nicht abnickt Geisy?
und ja.. ich habe einige Pumpen im Teich. Habe Freude daran. Mache auch den ganzen Jahresstrom Verbrauch auf dem Dach,
Daher…. Was solls.

Geniesst das schöne Wetter. Lasst die Füsse in den Teich hängen. Bei mir kommt noch etwas leckeres auf den Grill.
Hahn zudrehen und man hat ruhe vor Ruhestörer. Willi
 
Im Winter wöchentlich, sonst alle drei Tage die stinkenden Filterbürsten rausheben und abspülen

Letztes Jahr habe ich meine beiden Bürstenfilter überhaupt nicht gereinigt, beziehungsweise nur einmal bei Stilllegung für den Winterbetrieb (ich überwintere kalt).

Allerdings hatte ich beim Reinigen dann doch eine mehrere Zentimeter dicke Schlammschicht im Filter. Deshalb habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, den Filter doch einmal zwischendurch zu reinigen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen.

Der Filter läuft also auch diese Saison bisher ohne jegliche Reinigung und mein Wasser ist für meinen Anspruch ausreichend klar.

Ein ehrliches Fazit:
Bisher habe ich den Umbau auf Bürstenfilter nicht bereut. Gute Filterwirkung in Kombination mit geringer Wartung und hoher Ausfallsicherheit.
Ich habe allerdings keinen 100.000 Liter Teich, sondern nur rund 14.000 Liter und betreibe den Koiteich in Halbschwerkraft (Bodenablauf / Pumpenkammer).

@Eve
Für deinen Teich würde ich, nach wie vor, die auch von Norbert @Geisy favorisierte Lösung mit dem Luftheber und dem Bürstenfilter oder alternativ auch dem Pflanzengraben in Schwerkraft empfehlen. Belüfterpumpe hast du bereits, der Rest kostet nicht viel, ist allerdings mit viel Arbeit verbunden.

Aber gerade bei einem Teich dieser Größe liegen die Vorteile auf der Hand: Kostengünstiger Umbau, sparsamer Betrieb, hohe Umwälzung, Belüftung integriert, geringer Wartungsaufwand und dazu kein Strom im Schwimmteich. Was willst du mehr.

Hier noch ein aktuelles Bild meines Teiches (keine Drohnenaufnahme - die Leiter steht am Kirschbaum):
IMG_3907.jpeg 

Gruß Peter
 
Glaub nicht, das sie dich fragen. Eines Morgens sind sie einfach da.
:rofl Du bidt ein GuteStimmungMacher, Patrik! Die "Überschüssige " würde verkaufen/verschenken, hoffentlich bevor ich mich verliebe ;)

@Geisy klasse!! Vielen Dank für die Inputs und die Videos, das sind jetzt mein Abend Programm :danke


Allerdings hatte ich beim Reinigen dann doch eine mehrere Zentimeter dicke Schlammschicht im Filter.
Peter, lieben Dank für deine Erfahrung!
Hast du auch einen Ablauf unten im Filter? Also sammelt sich der Schlamm trotzdem an?
Ich überlege, wie es bei uns machbar wäre, wenn der Bürstenfilter im Teich stünde: (wie) könnte man den Schlamm mit wenig Aufwand nach außen befördern?
Hat jemand vielleicht schon eine solche Variante gesehen, mit Bürstenfilter direkt im Teich? Als Referenzpunkt wäre es sehr hilfreich :)

Pflanzengraben in Schwerkraft
Da braucht man zwingend auch einen Ablauf, wenn man nicht jährlich Schlamm absaugen will, oder?
Hier ist nochmal die aktuelle Situation: um 3/4 vom Teich ist schon ein Graben, ohne Möglichkeit eines Ablaufs
 

Anhänge

  • 20230630_161753.jpg
    20230630_161753.jpg
    521,4 KB · Aufrufe: 29
Du könntest einen externen Bürstenfilter auch mit einer Schmutzwasserpumpe absaugen, falls Schwerkraft nicht möglich ist.
Die Gartenpflanzen würden sich über die Düngergabe freuen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Helmut, und wenn der Filter sich im Teich befindet? :kopfkratz
 
Peter, lieben Dank für deine Erfahrung!
Hast du auch einen Ablauf unten im Filter? Also sammelt sich der Schlamm trotzdem an?
Tatsächlich ist einer meiner Bürstenfilter halb im Erdreich vergraben und hat keinen Ablauf. Bisher habe ich den Filter mit einem Nasssauger ausgesaugt. Mit Ablauf ist natürlich wesentlich komfortabler, war aber bei mir nicht so einfach zu realisieren. Aber bei ein bis zwei Reinigungen pro Jahr ist das noch gut zu machen.

Das ist der eingegrabene Büstenfilter aus einem 300 Liter Regenfass:
d4ea9726-3d24-487f-9bb1-165e3eb99e33-jpeg.226558


und dies der zweite Filter in einer Truhe:

14f9ffee-8fa4-4c39-a314-08637365d015-jpeg.226618


Gruß Peter
 
Ich habe einen umgekehrten Bodenablauf genommen und mit 50mm Schlauch angeschlossen der weiter oben aus dem Filter geführt ist.
So kann ich den Bodenablauf sogar verschieben im Filter dahin wo der meiste Dreck liegt.
Wenn ausserhalb keine Stelle ist die unter Teichniveau liegt geht das nicht.
Da bleibt nur Schmutzwasserpumpe oder Sauger.
Hier ist so ein Bodenablauf den du auf die Folie stellen kannst.
 
Ich überlege, wie es bei uns machbar wäre, wenn der Bürstenfilter im Teich stünde:
Ganz ungünstig. Da dann das Behältnis nach dem ablassen/ abpumpen wie ein Boot schwimmen würde. Somit würden die Leitungen zum Filtet abreißen :wunder
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten