Trübes Wasser, wie künftig vermeiden?

@Geisy
Weiss ja nicht, weshalb du von der sachlichen Ebene auf die persönliche Ebene abschweifst. Aber ok.

Beruflich mache ich komplexe Problemlösungen und Projektentwicklungen inklusive Umsetzung im Immobilienbereich, in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachfirmen.
Daher wäre die Filterfirma mein erster Ansprechpartner.
Welche Pumpe und welcher Ablauf mit welcher Dimension passt zum Filter.
Damit der Teich funktioniert.
Mein Ansprechpartner muss solche Fragen beantworten können, oder mich an den entsprechenden Fachmann weiterleiten.
Wenn da nichts kommt, kannst die entsprechende Firma vergessen.

Ob es funktioniert? Gemäss Homepage ja.
Wenn die Fachkompetenz vorhanden ist, haben sie Grundlagen und Pläne, mit dem die Teichbauer das Projekt zum Erfolg bringen.
Oder sie haben die Grösse und sagen, das der spezifische Fall so nicht funktioniert.

Man kann am alten Zopf hängen oder über den Gartenzaun schauen.

Ob es etwas für Eve ist?
Ob Eve oder Ihr Teichbauer den Power hat, das abzuklären?
Keine Ahnung.
Aber kaum Wartungsaufwand…
Das tönt für mich nach etwas, das man prüfen sollte,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese daraus das du keine eigenen Erfahrungen hast von den Lösungsansätzen die du Eve empfiehlst.


Bekannte Verkäufer und Youtuber wie Martin Kammerer und Teichbauer wie Genesis sagen das Bürstenfilter zuverlässiger sind und einige Kunden bauen von Endlosbandfilter und Trommelfilter um auf Bürstenfilter.
Das ein Luftheber Wartungsärmer als eine Pumpe ist sollte klar sein, was sollte an einem Rohr und einer Membranplatte passieren. Auch da gibt es genügend Berichte zu, vor allem wenn die Pumpe im Teich Dreck ansaugen soll.
 
Noch das vorab erwähnte Video über die ideale Teichströmung.

View: https://www.youtube.com/watch?v=QUJHrnJQlvE


Im Einklang mit der Natur und den Gegebenheiten arbeiten, macht vieles einfacher.
Deshalb auch meine Aussage, den Dreck zur Absaugung bringen.

Also ich lese daraus das du keine eigenen Erfahrungen hast von den Lösungsansätzen die du Eve empfiehlst.
Das steht an mehreren Orten. Auch unmittelbar bei der Erwähnung des Filters.
Ich würde vermutlich, ohne mich je intensiv damit beschäftigt zu haben, so was in der Art einsetzen.

Als vor etwa hundert Jahren das erste Elektroauto über die Strasse gefahren ist, hat man die Entwickler als Spinner abgetan.
Wo stehen wir diesbezüglich heute?
 
Der Modern Koi Blog geht ganz klar Richtung Bürstenfilter und weg vom Endlosbandfilter und Trommler.
Eve schau dir da mal Erfahrungsvideos an.
Der ist mittlerweile bei fast 6000 Blogs.
Er empfiehlt auch oft die Titanium 81000er Pumpe, da würdest du 2 von brauchen und gedrosselt laufen lassen.
Schau dir den Preis und Stromverbrauch an und entscheide ob du in die Richtung möchtest.
 
Es wäre für Eve vermutlich noch wertvoll zu wissen, wo der Aufwand für die Technik bei einen gefilterten Koi Teich mit Bürstenfiltern anzusiedeln Ist.

Zurzeit 22Koi
In Zwei Jahren 35?
Dann 50 oder 100?
Ich weiss es nicht.

Wie schon bei einem früheren Beitrag erwähnt, bei meinem fischlosen Bubi Teich im Jahr 3 Std, vielleicht mit Pumpen vier oder fünf Std Aufwand für Pumpen und Filterwartung im Jahr.
Diesen relativ kleinen Zeitaufwand für eine funktionierende sorglos Lösung habe ich mir mit einem überdimensionierten Filter und hochwertigen Pumpen erkauft.
Wo liegt da die Koi Teich Technik im Aufwand?

Um das Thema Luxus und Zeitersparnis von Lebenszeit, in der man sich nicht mit Fischfäkalien beschäftigt, ging es mir mit meinem Beitrag.
Luxus, kostet meist Geld.
Ob es einem das wert ist, muss jeder für sich selbst abmachen.
 
In den MK Blogs kommt es so rüber das die Leute die umgebaut haben vom Trommler, EBF auf Bürstenfilter nun sorglos länger auf Reise sind. Ich denke das bedeutet mehr Lebensqualität.

Beim Trommler, EBF musst du dabei wenn er steht und beim Bürstenfilter kannst du es dir einteilen wann es dir passt.

Es gibt bei beiden Filterarten Leute die mehrere Monate nicht nach schauen.
 
den MK Blogs kommt es so rüber das die Leute die umgebaut haben vom Trommler, EBF auf Bürstenfilter nun sorglos länger auf Reise sind. Ich denke das bedeutet mehr Lebensqualität.

Das glaube ich sofort. Wenn die Lösung funktioniert hätte, würde man sich den Aufwand und die doch erheblichen Kosten des Umbaus nicht auf sich nehmen.
Du kannst die beste Anlage verbauen, egal welcher Bauart. Wenn sie nicht sauber geplant ist, wird es nicht funktionieren,
Jede Lösung ist nur so gut, wie sie als ganzes funktioniert.
Vielleicht werden ja noch Stunden Angaben für den Jahrespflegeaufwand eingestellt.
Bin gespannt.
 
Na da geht s ja zu !

Ich persönlich würde ja eher das Gesamtkonzept überdenken und nicht versuchen, Fehler in der grundsätzlichen Planung mit Technikeinsatz zu kaschieren. Mit zurück zum Start meine ich, Fische haben nichts in einem Schwimmteich zu suchen!

Lieber mit viel Pflanzen arbeiten, sich an dessen Schönheit erfreuen, als viel Geld für Filter auszugeben!

Fische in einem viel kleineren Extrateich halten, der auch dann entsprechend filterbar ist!

Wird wahrscheinlich viel Nerven und Geld sparen!

Lg Oliver
 
Oliver man kann auch nach einem Konzept für den Bestand suchen. Denn selbst beim Neubau gibt es noch viele Ansichten von perfekten Teich.

Turbo, wenn ich mir die Themen zu den Filter Typen in den Foren anschaue wie:

Gewebe gerissen, Gewebe absäuern, Problem Antrieb, Düsenbalken, Steuerung, Spülpumpe, Spülrinne usw. und die vielen Ersatzteile die die Leute zur Sicherheit zu Hause haben ......
Da kann ich die Leute die umbauen schon verstehen.
 
Spannende Diskussion!
Eve, lass dich nicht verunsichern, schon gar nicht von so einem Unsinn, wie Fische hätten nichts in einem Schwimmteich verloren. Das wirst du schon gut hinbekommen!
Ich gehe mal zurück zur Ausgangsfrage der Wassertrübung. Diese kann nur zwei Ursachen haben: Schwebealgen oder Sedimentaufwirbelung. Wobei das eine das andere etwas unterdrückt. Ich vermute in deinem Fall Ersteres, auch wenn die kleinen Koi deinen Boden möglicher Weise auch etwas aufwirbeln. Gegen Schwebealgen hilft ein UV Klärer zuverlässig. Einen solchen sollte man am Koiteich ohnedies haben, um ihn bei Bedarf einzuschalten, da er auch eine keimtötende Wirkung hat.
Das zweite Thema hatten wir schon vor einigen Monaten mal angesprochen. Ein Koiteich benötigt eine adäquate Filterung - sowohl mechanisch als auch biologisch. Damit das gut funktioniert, sollte ein Koiteich einmal pro Stunde umgewälzt werden. Und das sind bei dir in Zukunft (große und vermutlich viele Koi) nunmal 100.000 Liter pro Stunde.
Zu den Filteroptionen hast du ja in diesem Thread schon einige Ideen gehört.
Die kostengünstige Variante ist sicherlich der Bürstenfilter. Dazu benötigst du aber viel Platz und Volumen und JEDENFALLS einen Bodenablauf im Filter um diesen effizienten zu reinigen. Dieser Reinigungs-BA sollte einen Anschluss an den Kanal haben. Alles andere ist eine super Sauerei und ein riesen Aufwand bei der Reinigung.
Ob Pumpe oder Luftheber musst du für dich entscheiden. Luftheber ist unschlagbar effizient, was bei den aktuellen Energiepreisen ein starkes Argument ist. Der Fairness halber sollte Norbert (@Geisy) aber auch dazu sagen, dass sein Teich heuer im Winter auf 0,2 Grad Celsius abgesunken ist. Wie langes das Koi mitmachen, wissen wir nicht.
Trommelfilter oder EBFs haben mehr Technik. Dadurch arbeiten sie auf kleinerem Raum sehr effektiv. Natürlich kann (aber muss nicht) bei mehr Technik auch mehr kaputt gehen. Das ist wie bei Autos. Trotzdem hat heute jeder elektrische Fensterheber & co.
Ich kann nur für meine Anlage sprechen. Trommelfilter und anschließende Biologe (HelX) im Wirbelbett. Das läuft in der aktuellen Konstellation seit mehr als drei Jahren 24/7 ohne Unterbrechung. Wartungsaufwand seither: Genau 1 Mal (!!!) 5 Minuten zum Reinigen der Spülrinne im TF. Gartenschlauch rein, volles Rohr in die Spülrinne, Gartenschlauch wieder aufrollen, fertig. Ich für meinen Teil finde 5 Minuten Reinigungsaufwand in drei Jahren ganz ok. Dafür war der Anschaffungspreis definitiv höher, als für einen Bürstenfilter, für den ich zudem auch noch keinen Platz hätte.

Fazit: Du hast dir Koi gewünscht und dein Teich kann das, wenn du entsprechend aufrüstest. Du wusstest ja schon, dass das auf dich zukommt. Für mich ist der größte Knackpunkt bei dir der Sandboden. Der wird immer für trübes Wasser sorgen, wenn Tier und Mensch das Wasser aufwirbeln.
Für welche Filtervariante du dich entscheidest, hängt von zu Verfügung stehendem Platz, Budget und Reinigungswillen ab.
Klar ist: Nachrüsten ist nicht wie neu bauen! Man hat dann einfach gewisse Vorgaben, die es zu berücksichtigen gilt.

Alles Gute weiterhin!
Hans-Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten