Trockenheit und Regen

AW: Trockenheit und Regen

Bei mir hats Gestern (und diese Nacht) auch viel geregnet.

Die Pflanzen brauchten das ganz dringend ;)

Mandy
 
AW: Trockenheit und Regen

muss fast täglich im gaten schauen...
habe alleine die woche 7 säcke rindenmulch, 2 säcke quarzsand und 4 säcke rasensand verteilt.
dazu noch 1-3<m³ wasser am tag das wird teuer... :( aber alles vertrocknen lassen ist auch keine lösung... :engel
regenwasser oder brunnen -nutzung sind schon in planung → 2015

war letztes WE am berg (Schneeberg) bei der fahrt sind mir zahlreiche vertrocknete felder aufgefallen... :(

einer meiner nachbarn mit kleinen garten hat sich rollrasen gelegt, mähroboter gekauft, automatische bewasserung installiert und ist danach anscheinend auf urlaub gefahren ergebnis ~70% der fläche vertrocknet... der arme falls er die nächsten tage kommt findet er noch ein paar grüne halme... :aua

die öffentlichen grünflächen in wien eininnern mich schon etwas an spanien-afrika.

l.g.-alex
p.s.: nein nein es gibt keinen klimawandel, vielleicht sollte ich es mal mit einen regentanz probieren :lala
 
AW: Trockenheit und Regen

Hallo,
Schön das ihr alle solche möglichkeiten besitzt eine externe Wasserquelle anzuzapfen.
Aktuell hat es hier in Ostwestfalen seit 5-6 Wochen kein ergiebigen Regen mehr gegeben(nur ein paar Tropfen auf den heißem Stein, so das jetzt die erste Wasserpflanzen austrocknen weil schon c.a 28cm Wasser aus dem Teich fehlen.Alle Wasserspeicher sind leer insg. 2500l.Wir haben schon 2x Wasser aus dem Haus in den Teich laufen lassen aber das wird auf die Dauer einfach zu teuer.. Aktuell sind es auch wieder 30grad Windig und Sonne, der absoulute Supergau für jenen Teich.
Hoffentlich regnet es bald mal wieder richtig, und zwar richtig heftig !
 
AW: Trockenheit und Regen

Hallo du, "Sibirischer"
(es wäre schön, wenn ich dich mit deinem Namen ansprechen )könnte.
Ich habe gerade deinen Bericht gelesen und mir dein Profil angeschaut...:jaja
Da dachte ich zuerst, der Arme , hat weit und breit kein Wasser zur Verfügung
und ist so dringend auf den Regen angewiesen...
Aber nach genauerem Hinsehen und Nachlesen, war da der Satz:
.Wir haben schon 2x Wasser aus dem Haus in den Teich laufen lassen aber das wird auf die Dauer einfach zu teuer.
.
Wenn bei 32m² Oberfläche, einer max. Tiefe von 1,10m und 8000Litern ,
bei dir nun von der Obrérfläche aus (sicher vom größte Umfang aus)gemessen,
schon 28 cm Wassertiefe fehlen...:heul

Wieviele Liter, bleiben denn nun aktuell noch für deine Fische übrig?
Nach meiner groben Schätzung, :kopfkratz nimmer wirklich sehr viel für deinen Besatz.
Ich lasse mindestens einmal wöchentlich, frisches Leitungswasser, in meinen Teich laufen,
da ich erstens
den Anblick, des vollen Teichs nun mal schöner finde...:jaja
Außerdem, habe ich zweitens bemerkt ,
dass schon wenige cm Wasserverlust mehrere tausend Liter des Wassevolumens ausmachen können.
Du hast 2 Störe drin und viele Koi?
Und die "schnurzeln" nun langsam, wegen des Wetters, in wenig und absolut überwärmten Wasser zusammen?
Ich muss auch die meisten Cent, in meiner Hand mehrmals drehen:traurig :jaja
Aber, dessen war ich mir auch schon vor Beginn meines neuen Hobbys bewusst!
Doch, was sind schon ein paar tausend Liter Wasser, gegen verendete Koi oder Störe?
Ich mag dich nicht schimpfen :box, auch wenn es gerade so aussah:bussi1
Und in Anbetracht deines jugendlichen Alters,
hab ich einfach mal gewagt, mütterlich an dich zu plädieren:
Gönne deinen "Lieblingen" ein wenig mehr Frischwasser und Wasservolumen,
um ihre eh schon sehr eingeschränkte Bewegungsfreiheit, zu erhalten.
Soll keine Schelte oder :haue1, von mir gewesen sein,
nur ein lieb gemeinter "Anstoß zum Grübeln"

Vielleicht hab ich dich damit ja freundlich erreichen können
und würde mich über eine Rückmeldung (mit Namen vielleicht:lala)
von dir freuen
 
AW: Trockenheit und Regen

Hallo, Leute
Bei dem warmen Wetter lasse ich auch immer mit dem Gartenschlauch Frischwasser in den Teich laufen. Im Moment hat der Teich eine Wassertemperatur von 25°. Die Skimmerpumpe läuft Tag und Nacht und tagsüber lasse ich meinen kleinen Wasserfall laufen, das müßte doch eigentlich reichen, was meint ihr?
LG
Goldkäferchen
 

Anhänge

  • 100_5478.jpg
    100_5478.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 13
AW: Trockenheit und Regen

Moin,

wir hatten das Thema schon öfter - wer einen Teich hat (oder auch nur einen großen Garten) sollte sich dringend schlau machen, ob es von seinem Anbieter die Möglichkeit gibt, eine sog. "Gartenwasseruhr" zu installieren und so die Abwassergebühren für dieses Wasser zu sparen.
Dann ist das Wasser nämlich günstiger als man glaubt.

Als Beispiel: Wir zahlen für 1.000 Liter Wasser 1,89 EUR. Das sollte einem das Wohl von Fischen und Pflanzen doch wohl wert sein.
 
AW: Trockenheit und Regen

Hallo Christine, da hast du recht.
Wir zahlen glaube pro m³ also auch 1000 Liter 2,06€
Das macht bei 2m³ alle 2 Tage 14,42€ pro Woche x4 Wochen 57,68€ pro Monat.
Gerade bei kleinen Teichen mit sehr hoher Besatzdichte, sollte das einem ein Hobby Wert sein.
Andernfalls muß man damit leben das hier von einigen geschimpft wird, wenn die Tiere offensichtlich leiden bzw gar verenden.

Verschwitze Grüße René
 
AW: Trockenheit und Regen

Ich noch mal,

hab mir - nach Lottas Beitrag - gerade noch einmal das Profil von "der Sibirische" angeschaut...

Lotta, du bist viel zu nett - das ist ja Fischsuppe, was der da kocht :haue1

13 - wenn auch kleine - Koi und 2 Störe in nun nicht mehr 8.000 Liter - und dann zu knieppig ein paar Liter Wasser nachzufüllen - pfui - das ist unter aller....:schweigen
 
AW: Trockenheit und Regen

Hallo Lotta,
Ich finde es sehr gut das du dir auch Gedanken um meine Tiere in und am Teich machst,
Natürlich liegt mir das wohlfbefinden meiner Kois, und Störe auch sehr am Herzen.Aktuell ist es so das noch ausreichend Wasser im Teich vorhanden ist, das Wasser ist super klar und die Störe halten sich überwiegend am Grund auf der schattigen Seite des Teiches auf.Ich habe sie gerade eben noch gefüttert und die beiden sind Putzmunter und haben ausreichend gefressen :) Für Dienstag ist endlich mal Regen vorhergesagt worden und Gewitter, ich hoffe einfach das es hier endlich mal wieder eine Stunde am Stück ergiebigen Regen gibt... falls das Regengebiet wieder an unserem Ort vorbei ziehen sollte ( so war es die letzten 5x auch ) fülle ich den Teich natürlich erneut mit Leitungswasser auf.Du hast dir mein Profil angeschaut? Ja klar ich bin erst 22 aber habe schon mehrere Teiche + Filter selbst mit meinem Vater gebaut, auch habe ich einige Bücher über Teiche/Störe/ und Kois gelesen, daher denke ich das ich schon ausreichend informiert bin was die Sache Gartenteich anlegen,pflegen, und betreiben angeht, zumal unser ganzer Teich selbst gebaut ist, sowie auch die Filter selbst gebaut sind von mir und meinem Vater, auch die Pflanzen habe ich selbst gepflanzt, und kenne alle 15 verschieden Sorten in und am Teich genau mit Namen und Typ :)
Auf diesen Wege viele liebe grüße :)
 
AW: Trockenheit und Regen

Aktuell sind 13cm Wasser aus dem Teich raus..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten