Trockenmauer angedacht. Preis?

Bubbleman

Mitglied
Dabei seit
29. Aug. 2017
Beiträge
48
Hallo

Ich bin am überlegen eine frei stehende Trockenmauer in den Garten zu bauen.
Entstehen soll sie aus Natursteinen/Sandstein, oder wie man die so nennt ;)
Soll als gestalterisches Element dienen. Ich schätze 50-70cm hoch, 5-7m lang und "1-Stein-breit" (30cm?).
Steine in Größe eines Schuhkartons, oder etwas kleiner, wäre ganz nett. Gerne auch gebraucht mit Patina.

Bevor ich da genauer drüber nachdenke, hätte ich gerne eine Hausnummer für die Kosten.
Die Kosten für ein Fundament kann ich in etwa abschätzen.
Wo ich momentan keine richtige Vorstellung habe sind die Kosten für die Steine.
Daher meine Frage an diejenigen, welche sich mal eine Trockenmauer gebaut haben.
Woher habt ihr eure Steine und was habt ihr dafür in etwa bezahlt?
Bei eBay Kleinanzeigen schaue ich mich auch um. Meist bekommt man da eher "Restposten", die nicht für alles reichen würden. Und ob sich dann so bald wieder was passendes findet ist halt auch eine Frage.
Ich wäre dankbar für ein paar Informationen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
bei den "üblichen Verdächtigen" wie Natursteinhändlern werden solche Dinge auf €/t-Basis verkauft. Je nach gewünschter Qualität (Rauigkeit der Oberfläche und Größe sowie Maßhaltigkeit ) beginnen die Preise sich dann noch mal zu "spreizen". Du wirst um die 5 m³ Material brauchen, das sind etwa 12t.
Erwarte mal eine kleine vierstellige Summe.
 
Auf Baustellen fällt doch auch immer tonnenweise Stein aus Aushub an. Wir haben am Vorgarten ein Trockenmäuerchen 40 bis 80 cm Höhe im Verlauf und ca 2 bis 3 m lang, nur mit geschenkten "Abfallsteinen" vom Nachbarn. Und der hatte nicht mal gebaut sondern nur einen Teil seinens Grundstücks etwas begradigt.
In manchen Landkreisen gibt es außerdem eine Aushubbörse, wo Erdaushub und manchmal auch Steine verschenkt werden, weil das den Besitzern die Entsorgungskosten spart. Ein Blick in Kleinanzeigen oder auf Baustellen oder eine Anfrage beim Landratsamt kann durchaus lohnen und Geld sparen.
 
Guten Morgen

Vielen Dank für eure Informationen und Anregungen.Besonders die Idee mit Baustellen und Landkreis finde ich interessant.

Gruß
Thomas
 
hallo Thomas,
"betr. die Kosten für ein Fundament."
erkundige Dich mal denn ich denke, dass eine Trockenmauer kein Fundament benötigt,
der Sinn liegt darin, dass wenn der Boden sich bewegt, die Mauer sich mitbewegt und
bei Frost etwas steigen kann aber sich im Frühjahr auch wieder zurückbildet.
Würde sie auch mit mindestens 2cm bis 4cm Neigung schräg nach hinten aufbauen.
Preise für Steine kann sehr variieren, hängt davon ab, ob das gehämmerte Steine oder
.......... oder ......... sind.
Viel Erfolg wünscht
:five Léon
 
Hei, wir haben seit 25 Jahren eine 50m lange Natursteinmauer, die sich mit Dossierung rund ums Grundstück an den Hang schmiegt.
Auch etwa 80cm hoch, höher darf man bei uns nicht laut Bebauungsplan/Grundstückseinfriedigungen.
Das waren 23 Tonnen/2 LKW voll Porphyr, direkt aus dem Steinbruch, in 15km Entfernung.
Das war bezahlbar (ich meine irgendwas mit 350DM im Kopf zu haben, müßt ich jetzt die Rechnung suchen..aber is ja auch ewig her) und es lohnt sich auf jedenfall direkt in einem Steinbruch nachzufragen.
Bei der Menge wird man nur belächelt....das Zeug wird unter anderm genommen um den Untergrund für Autobahnen usw. zu befestigen...
Für 3 große Anhänger voll haben wir letztes Jahr 20€ in die Kaffeekasse bezahlt, weil wir noch etwas Gelände abfangen mußten...
Leider stellt der Steinbruch seine Tätigkeit noch 2017 ein :(

Die Mauer steht auf natürlich gewachsenem Lehmboden, der knochenhart ist. So eine Mauer ist immer in Bewegung (Frost, Nässe, Trockenheit), kippt aber nicht um, da sie ja mit der Rückseite am Hang lehnt. Uns sind auchschon LKW reingedonnert und haben die Steine gradmalso 5cm weitergeschoben...paar Blümchen reinpflanzen und gut..was gemauertes oder sogar verputztes wäre kaputt gewesen...

Ich lieb die Mauer, die allerhand Pflanzen (Hauswurze, Steingartenpflanzen) und Tieren Lebensraum bietet.
Kommt immer auf die Ausführung an.
Freistehend kann rutschen/Kippen, wenn sie sich nicht nach oben in ausreichendem Winkel verjüngt.
VG Monika

Hauswurzerote.jpg  Hauswurzeroteriesen.jpg  Hauswurzminispinn.jpg  Hauswurzgrün.jpg 
 
Eine freistehende Trockenmauer kann ich mir nicht vorstellen, das hält doch nicht. Oder sehe ich das falsch?
 
Klar hält das.
Jedenfalls gemäß Internet ;)

Ne, im Ernst.
Ich denke es kommt auf das Verhältnis von Höhe zu Breite, und auf die Art der "Verzahnung" der Steine an.
Wir reden hier von einer etwa kniehohen Mauer zu Dekozwecken. Die darf dann auch ruhig rustikal aussehen.
Aber im Moment sind das wirklich nur Überlegungen was man mit dem Garten insgesamt so machen könnte.
Akut würde das sowieso bestenfalls im nächsten Jahr.
Man kann ja nicht alles auf Einmal machen.

Gruß
Thomas

PS: Blöd, dass es in unserer Gegend keinen aktiven Steinbruch zu geben scheint...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten