Trockenmauer im Teich auf Teichfolie

Dann hoffe ich nur noch, dass der Frost nix anstellt... :lala5
wird es den wohl so kalt bei euch.

die Erde hinter der Folie bitte nicht lockern, mach die Stufen wie Léon es vorgeschlagen hat , und wenn du noch Vlies vor und hinter die Folie legst dann langt das.
mach dir ned so große Gedanken um die Schönheit der Mauer (das meiste ist ja eh unter wasser) stabil muss sie werden - du schaffst das schon.

hast den spaten schon gewetzt :smile da wird's ja bald losgehen.
 
Hallo,
bei Deinen Steinen sehe ich wenig Bedenken, was den Bau unter Wasser betrifft. Wenn man mit der Neigung recht konservativ ist (gerade unter Wasser ), dann ist man auch auf der sicheren Seite. Bei meiner ersten (und echten Trockenmauer) habe ich die "Such- und Probiermethode" verwendet, da ich genug Auswahl hatte. Im Teich hatte Ich oberhalb Wasser gemauert, weil nicht mehr genug Material da war (und ich hatte auch keine Idee, woher ich noch vergleichbare Sandsteine bekommen hätte). Ein fester Untergrund ist auch wichtig, also keine gelockerte Erde. Ich hab' ein gutes Gefühl, was Dein Projekt angeht, und bin schon gespannt auf das Ergebnis.
 
Hey Lion,
Dann hoffe ich nur noch, dass der Frost nix anstellt... :lala5
Zudem werde ich einfach die Steine etwas besser sortieren, dass nich allzugroße Hohräume endstehen. Würdet ihr die Erde hinter der Folie etwas lockern, damitt sich die Steine besser einbetten
xD

hallo Frischluftrowdy,
bei einer Trockenmauer kann der Frost nicht viel anstellen, bezw. nix anstellen, das was er anstellen würde geht
auch wieder zurück, die Mauer bleibt in sich beweglich.
Noch eine kleine Anregung, achte beim setzen der Steine auf einen guten Verbund, also so, dass die Fugen
relativ gut versetzt sind.
Hinter der Folie würde ich die Erde nicht lockern, damit keine Veränderung oder kaum Veränderung stattfindet.
Falls Du einen grösseren Hohlraum hast, würde ich diesen mit einem 2ten Stein der relativ gut passt füllen,
damit Du bei der nächsten Lage wieder volle Fläche bekommst.
Natürlich die Folie die oben zuviel ist, erst ganz ganz ganz am Schluss abschneiden.
Aber ich denke, das wird gut gelingen.

:five VG. Léon
PS: Es sollten bezw. müssen aus meiner Sicht nur Natursteine sein, zB. Bruchsteine aus einem Steinbruch,
die keinen Einfluss auf den PH -Wert haben.
Du könntest das evtl mit einem PH-Senkmittel testen indem Du dieses auf einem Stein träufelst und
dieser darf dann nicht schäumen.
 
wird es den wohl so kalt bei euch.

Die Palmen überlebens auch, also eh nicht so sehr, der Teich wird halt schon komplett zufrieren...

Bei meiner ersten (und echten Trockenmauer) habe ich die "Such- und Probiermethode" verwendet, da ich genug Auswahl hatte. Im Teich hatte Ich oberhalb Wasser gemauert, weil nicht mehr genug Material da war (und ich hatte auch keine Idee, woher ich noch vergleichbare Sandsteine bekommen hätte). Ein fester Untergrund ist auch wichtig, also keine gelockerte Erde.

Ich werde auch auf die Such- und Probiermethode zurückgreifen (war sowieso mein Plan :like:)
Das mit dem Material ist auch so eine Sache, zur Zeit habe ich sowieso noch zu wenig Steine und muss schauen wo ich was herbekomme (Bekannte, Freunde, Bauern... oder kaufen...) Also könnte das Baumaterial noch bunter werden :lol
Erdreich lockern werde ich dann sicherlich nicht mehr!

hallo Frischluftrowdy,
bei einer Trockenmauer kann der Frost nicht viel anstellen, bezw. nix anstellen, das was er anstellen würde geht
auch wieder zurück, die Mauer bleibt in sich beweglich.

Gut zu wissen! :like:

Noch eine kleine Anregung, achte beim setzen der Steine auf einen guten Verbund, also so, dass die Fugen
relativ gut versetzt sind.
Falls Du einen grösseren Hohlraum hast, würde ich diesen mit einem 2ten Stein der relativ gut passt füllen,
damit Du bei der nächsten Lage wieder volle Fläche bekommst.
Natürlich die Folie die oben zuviel ist, erst ganz ganz ganz am Schluss abschneiden.

Das mit den Fugen hätte ich genau so gemacht ;)
Mit passendem Stein füllen kling gut, auf jeden fall besser als looser Lehm!
Folie bleibt bis zur Vollendung der Kapilarsperre ein Stück, aber danke für die Anregung! :like:

Du könntest das evtl mit einem PH-Senkmittel testen indem Du dieses auf einem Stein träufelst und
dieser darf dann nicht schäumen.

Wäre auch nicht verkehrt... bekommt man das in der Apotheke?



Ich bin sehr erstaunt über die gute und verständliche Beratung hier im Forum!:super
 
Hier noch ein Bild vom 0,8er Kies den ich gerne im Teich verwenden würde:

Kies-Körnung-0,8.jpg 

Müsste doch passen, oder? mit Lehm gemischt und fertig :like:

Was sind so gute Mischverhältnisse zwischen Lehm und Kies/Sand? Soll ja eine eher Stbile Pampe werden ;)
 
Hier noch ein Bild vom 0,8er Kies den ich gerne im Teich verwenden würde:
das passt so, nur an den Stellen wo Pflanzen hinkommen einfach eine Hand Lehm bei den wurzeln hinzugeben, mehr musst ned tun.

der Teich wird halt schon komplett zufrieren...
da du ja deinen Zulauf hast werden schon einige Stellen frei bleiben - im Eisacktal wird's doch eh ned so kalt :zwinker wie bei uns im kalten mittleren Norden :lach
 
da du ja deinen Zulauf hast werden schon einige Stellen frei bleiben - im Eisacktal wird's doch eh ned so kalt :zwinker wie bei uns im kalten mittleren Norden :lach

Immer eine Frager der Höhe :p aber stimmt schon, in Brixen sind wir nur auf 550 Meter und das Dorf Vahrn am nördlichen Ende Brixens wird nicht umsonst das Tor zum Süden genannt :like:
Da das Wasser vom Bach eigentlich Beregnungswasser ist, wird dieses vor dem ersten Frost abgedreht, also kein Wasser im Winter...:winter2 Ist das ein Problem? Pumpen werden im Winter ja auch stillgelegt, oder?
 
Hallo ?
dann besorgst du dir eine einfache Luftpumpe und hängst einen Luftsprudelstein ca. 30cm unter die Wasseroberfläche, die Stelle wird dann eisfrei bleiben

... Dorf Vahrn am nördlichen Ende Brixens ...
du wohnst dort wo andere in den Urlaub hinfahren :oki - da gibt's doch auch ne gute Mopedstrecke am Penser Joch :zwinker
 
Hallo,

in Vahrn ist doch die tolle Kneipanlage im Wald?! Wenn euer Wasser daraus stammt oder gleich kalt ist, dann ist das sicher gut so... da sind mir schon im Mai schier die Zehen abgestorben :lach (wir mache immer mal wieder Urlaub in Natz - sehr schöne Region :oki)
 
dann besorgst du dir eine einfache Luftpumpe und hängst einen Luftsprudelstein ca. 30cm unter die Wasseroberfläche, die Stelle wird dann eisfrei bleiben

du wohnst dort wo andere in den Urlaub hinfahren :oki - da gibt's doch auch ne gute Mopedstrecke am Penser Joch :zwinker

In das Thema Eis am Teich werde ich mich noch ein wenig einlesen, würde da gern auf eine natürliche Lösung zurückgreifen (Holzstück im Eis oder Bambusrohre...) Aber ein Luftsprudelstein ist sicherlich auch nicht schlecht... :like: Wirkungsgrade mal ausprobieren (wenn der Teich mal steht ;-P)

Ja da gibts so einige Strecken besonders richtung Dolomiten ;) Aber ich weiche da lieber mitm MTB auf die Waldtrails aus :lol

Hallo,

in Vahrn ist doch die tolle Kneipanlage im Wald?! Wenn euer Wasser daraus stammt oder gleich kalt ist, dann ist das sicher gut so... da sind mir schon im Mai schier die Zehen abgestorben :lach (wir mache immer mal wieder Urlaub in Natz - sehr schöne Region :oki)

Ja genau das Wasser ists ;) die Fass-Stelle ist sogar nur einige hundert Meter Bachaufwärts, da wo das alte Sägewerk steht. Schon schön frisch, gell? :rofl
Natz ist sowieso sehr schön und sonnig! Und vor allem ein guter Ausganspunkt!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten