Trockenmauer im Teich auf Teichfolie

Hi,

schau mal ich habe es wie folgt gelöst:

wie bereits schon geschrieben habe ich einen Versatz bei der Steilwand geschaffen. Höhe ist bei ca.60 cm. Hat unheimlich viel in Punkto Stabilität gebracht, da die Steine jetzt nach unten und hinten drücken (nicht mehr in Richtung Wasser).

Zusätzlich habe ich die Folie unten wie oben mit Vlies geschützt und zusätzlich noch mehrere Lagen Folienreste unter die Steine gelegt.Bin mir ziemlich sicher die Folie gut geschützt zu haben.

9 Feinplanum.jpg  15 Vlies die zweite.jpg  IMG_3297.JPG  IMG_3307.JPG  IMG_3325.JPG 

Jetzt schaut es so aus: fast fertig.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Chrizzl,
das sieht ja super aus und ich denke, dass durch die offenen Fugen einer Trockenmauer die Teichbiologie
sehr gut funktioniert und Du dadurch in Kombination mit entsprechender Filterung sehr gute Wasserwerte erreichen
wirst. Ausserdem sieht eine Trockenmauer 10mal besser aus als die schönste Folie.
:kaffee geniesse den schönen neuen Teich.
VG. Léon
 
ps. würdest Du uns evtl. auch Deine Filter-Anlage vorstellen?
Wenn Möglich, mit Fotos.
Vielen Dank.
 
Hallo an alle,
Endlich ist es geschaft! der Teich und die Mauer sind fertig :like:
Wollte mich nur nochmal für alle Tipps bedanken und ein paar Bilder der Bauphase und vom vollendeten Teich zeigen:

Zuerst das Loch:
DSC_0608.JPG 
Dann der Wühlmausschutz (Verzinktes Gitter):
DSC_0636.JPG 
Zusätzlicher Schutz (Ausgedienter Teppichboden):
DSC_0654.JPG 
Dann das 1000er Vlies:
DSC_0663.JPG 
Die Folie (Firestone EPDM 1,15mm):
DSC_0688.JPG  Mit Wasser gefüllt, damitt sich die gesamte Konstruktion von Gitter bis Folie setzt.
Nochmals das 1000er Vlies:
DSC_0716.JPG 
Jetzt wird gemauert :rotwerd5:
DSC_0719.JPG  DSC_0724.JPG  DSC_0730.JPG  DSC_0733.JPG 
Teichsubstrat Rand- und Sumpzonengestaltung:
DSC_0755.JPG  3 Teile Sand, 1 Teil Lehm
Der fertige, bepflanzte Teich:
DSC_0809.JPG  DSC_0814.JPG  DSC_0810.JPG  Kommen noch ein paar Pflanzen rein!
Und schon die ersten Besucher ;)
DSC_0788.JPG 
Hat jetzt zwar ein ganzes Jahr gedauert, aber jetzt ist die Freude um so größer! Wir haben schlussendlich dann doch die Steine vom Steinbruch gekauft, waren einfach zu viele... Auch habe ich den Plan etwas geändert und die Tiefzone komplett gemauert und so die Flachwasserzone etwas flacher gestaltet. Zusätzlich habe ich die Sumpfzone etwas vergrößert.
Muss jetzt noch für etwas Beschattung sorgen. Was sagt ihr zu einem dieser Japanischen Ahorn Bäume? Sind die Wurzeln eher kritisch, da ich gehört habe, dass es Flachwurzler sein sollen...?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten