Trommelfilter als Vorfilter vor einem Reihenfilter

noch eine Frage :
soll die Teichpumpe wärend dem Spülvorgang abgestellt werden oder kann diese durchlaufen ?
 
Die läuft immer 24/7 durch.
Nur bei der Reinigung des Standskimmer wird das System kurz Strom los gemacht, der Sauerstoff läuft weiter.
Daraus ergibt sich eine Rueckstroemung.
Skimmer Korb mit dem Topf ziehen und sofort einen Kescher darüber werfen /ziehen, dann geht der Rest Schmutz in den Kescher und kann aufgefangen werden.
 
Warum sollte man das Herz anhalten, wenn man mal Wasser lassen muß ;)

:kaffee
hallo René,
warum kann ich Dir nicht sagen, meine Frage basiert auf Youtube Informationen, hier habe ich gesehen, dass in TF zwei Steckdosen verbaut sind,
eine für die Teichpumpe, die lt. Youtube beim Einschalten der Spülpumpe den Strom auf die Teichpumpe ausschaltet.

Also kann und soll die Teichpumpe kontinuierlich weiterlaufen und beim Spülvorgang hat das keinen Einfluß.
Super.
Danke Euch für die guten Informationen und werde mich jetzt für den Kauf eines TF bemühen..

LG. Léon
 
Die läuft immer 24/7 durch.
Nur bei der Reinigung des Standskimmer wird das System kurz Strom los gemacht, der Sauerstoff läuft weiter.
Daraus ergibt sich eine Rueckstroemung.
Skimmer Korb mit dem Topf ziehen und sofort einen Kescher darüber werfen /ziehen, dann geht der Rest Schmutz in den Kescher und kann aufgefangen werden.

hallo Ron,
auch Dir vielen lieben Dank für die guten Informationen.
Ich werde mich jetzt für den Kauf eines TF kümmern.
LG. Léon
 
Welcher wurde denn ins Auge gefasst?
die lt. Youtube beim Einschalten der Spülpumpe den Strom auf die Teichpumpe ausschaltet.

Bei mir ist es ein Magnetschalter auf AC/DC Basis der das Spuelwasser frei gibt.
Das Spuelwasser kommt vom Garten Wasser, denn ich habe keine Lust auf Wartungsarbeiten an den Duesen, man kann nicht alles und jeden Tag überprüfen und im Urlaub ist wahrscheinlich der Nachbar überfordert.
Sauberes Wasser ist für mich okay und schont Nachbars Nerven.
 
Ach mir ist noch etwas eingefallen.
Es wird normalerweise ein Kontakt am Deckel angeklebt, der unterbricht beim Öffnen die Stromzufuhr des TF.
Weil ich aber neugierig bin möchte ich auch mal rein kuggen wenn das Ding läuft, deswegen habe ich beide Kontakte zusammen geklebt und nicht am Deckel befestigt.
hallo Ron,
auch Dir vielen lieben Dank für die guten Informationen.
Ich werde mich jetzt für den Kauf eines TF kümmern

Wenn ich helfen kann, gerne.
 
Welcher wurde denn ins Auge gefasst?
.

hallo Ron,
da mein Wasser jetzt schon sehr sauber ist, glänzend und der kleinste Stein bei 1,60 Tiefe zu erkennen ist und ich den TF als Vorfillter einsetzen möchte,
wollte ich hier nicht zuviel ausgeben.
Habe 2 Filter wo ich denke, die könnten passen.
Aquaforte ATF-1
und
AEM EASY DRUM

was denkst Du ?
 
Ich werde mich jetzt für den Kauf eines TF kümmern.
Und am besten mindestens eine Nummer größer als drauf steht.
Das was du jetzt mehr ausgibst sparst du am Ende jedes Jahr wieder ein.
Finanziell und nervlich ;)
 
Ich habe ja den ATF1 und eine Menge Trödel mit den Sieben.
Bei diesem Produkt rate ich dir nicht gerne zu.
Ich weiß diese Sache sollte abgeaendert/verbessert werden.

Zum zweiten Produkt habe ich keine Erfahrung, kann aber mal Tante G fragen.
Mit Sicherheit hast du das schon gemacht.
Dazu gab es auch einen Fred vor geraumer Zeit aber wer das war kann ich nicht mehr sagen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten