Trommelfilter als Vorfilter vor einem Reihenfilter

Habe 2 Filter wo ich denke, die könnten passen.
Aquaforte ATF-1
und
AEM EASY DRUM

was denkst Du ?

Easy Drum ?
Oh da muss ich mich einschalten. Ich hatte den und VORSICHT ! Funktioniert super ABER der ist all aller höchsten für 5 m3/h geeignet maximalste bis 8 m3/h aber dann spült der schon wie verrückt.
Ich würde bei einem Trommler einfach auf die DVS PP Dinger gehen. Die sind super wenn es denn einen Trommler geben soll.

Welcher Easy Drum?
Der kleine scheint nur für Schwerkraft zu sein und ein 100 Ausgang ist nicht viel.
Ne der ist für beides glaube ich. Ich hatte den gepumpt im Einsatz.
 
Oder PP 35, du hast bestimmt noch Zeit mit dem Kauf. Würde in der Bucht gut aufpassen und schnell sein.

Ich bin da eher der Typ lieber zu groß als zu klein :)

In der Signatur hat @Lion 24m3 angegeben. Da ich standardmäßig die Herstellerangaben durch 2 teile und gar nicht so schlecht damit fahre würde ich persönlich den PP35 zu klein empfinden - der wird häufig spülen wenn ich, und da gehe ich mal von aus, der Trommler mit 24m3/h durchströmt wird (Umwälzung 1x pro Stunde).
Daher wäre der PP50 genau richtig.
Ich wäre auf den PP65 gegangen, aber leider passte der bei mir nicht mehr rein.
 
Ein Trommler ist meistens eine sinnvolle Sache, auch vor einem Reihen-/Kammerfilter ;)

Das Resultat ist deutlich weniger Schmutz im Filter :)
 
hallo Leute,
ich wollte zum ausprobieren nicht zu viel Geld ausgeben und habe für den Anfang, da der Easy Drum lt. Tuppertasse nur für 5m3/h geeignet ist,
mir den Aquaforte ATF-1 gekauft, angeschlossen und läuft.

Er läuft auf einer Filterstrecke und macht genau das, was ich mir erhofft hatte. :jaja
Wie Ihr sagt, kann ich jetzt schon erkennen, dass im Reihenfilter welcher dahinter geschaltet ist, kaum noch oder keinen Schmutz mehr zu erkennen ist
und ich wahrscheinlich nur noch 1mal bezw. 2mal im Jahr diesen reinigen muss.

Falls das so bleibt, werde ich mit den vorgeschlagenen DVS PP Dinger liebäugeln, evtl. im Frühjahr.

Ein großes Dankeschön für Eure gute Hilfe.
Werde in kürze evtl. neue Erfahrungen die ich mit dem Trommler mache wieder mitteilen.

:niceday Léon
 
Tolle Idee - das wird auf jeden Fall funktionieren.

Es gibt noch weitere Systeme, die ähnliche Ergebnisse liefern würden. Eins mit deutlich weniger Technik (Vliesfilter (hab ich, Foto) oder z.B. Endlosbandfilter (z.B. von Smartpond (Schweiz = teuer) mit mehr Technik. Damit holt man sowieso schon fast alles raus. Irgendwas fürs Grobe natürlich davor schalten (für Blätter etc.)

Gruß Wolf
20190704_150943 (1).jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten