Trommelfilterbau

mastercam

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2007
Beiträge
30
Ort
32369
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
16000Liter
Besatz
3 große Koi 50-60cm,3kleine Koi 30 cm
Hallo
plane gerade den Bau eines Trommelfilters.
Vielleicht will sich ja noch jemand dran beteiligen.Ich habe sehr gute Möglichkeiten in Bezug auf Dreh- und Fräsbearbeitung.
Suche jemand der in Bezug Elektronik / Steuerung (Siemens Logo) den Plan hat, da hab ich keine Ahnung.


Gruß
Andreas
 
AW: Trommelfilterbau

Hi Andreas,

ich hab zwar schon einen TF...aber ein Programm zur Steuerung für die LOGO kannst du von mir bekommen.
 
AW: Trommelfilterbau

Hi Gerd
wenn ich soweit bin ,werde ich micht bei dir melden .

Andreas
 
AW: Trommelfilterbau

Hallo Andreas,

falls du günstig an eine S7-200 kommst hättest du natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten. Programm würde ich dir nach deinen Wünschen schreiben.
In der Bucht werden sie gebraucht zw. 50 und 100€ gehandelt.
Such mal nach einer CPU 221-224.
 
AW: Trommelfilterbau

Hallo
habe heute mit meiner Trommel angefangen.
Ist aus einem Ø400mm KG Rohr und 500mm lang.Wenn später 15000 -20000 Liter / Std durchgehen reichts es für mich.
Bespannt wird die Trommel mit 42my Edelstahlgewebe.
Die Rechtecke wurden aud einer 5Achs Fräse ausgefräst, wurde zum Schluß ganz schön instabil ,ging aber recht schnell.
Die Deckel ist aus PVC .Die Nut im Deckel passt genau auf die Trommel.Die Trommel greift 5mm in die Nut rein.Das Edelstahlgewebe wird so auch noch von dem Deckel überdeckt.So brauche ich im äußeren Bereich keine Spannschellen.
Das Siebgewebe wird mit einer Spannschiene um die Trommel gespannt.So wie Jürgen es bei seiner Trommel gemacht hat.
Als Steuerung hab ich eine 24 Volt Logo,den Pegelstand in der Trommel soll mit einem Ultraschallsensor Sitron SU 46 K 150(digitaler Ausgang )abgenommen werden.
Jetzt kommt erst mal die Inspektionsklappe in die Trommel, muß ich morgen ausägen.
Die Lagerung erfolgt in Pom Flansche die in die Trommel reingreifen.


Andreas
PICT1863.JPG 

PICT1865.JPG 

PICT1867.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trommelfilterbau

Es kommen noch Edelstahl oder Kunststoffwinkel innen in die Trommel wie kleine Schaufeln.
so wie auf dem Foto.Jeden 2.ten Steg .So kann Dreck mitgenommen werden. Der Winkel kommt aber über die gesammte Trommellänge.Hatte noch kurzes Stück zu Anschauung.

Andreas
 

Anhänge

  • PICT1869.JPG
    PICT1869.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 74
AW: Trommelfilterbau

Bin ein bischen weiter, so werde ich die Lagerung vom Prinzip her machen.
Hier mal das Model im Schnitt.
Trommel im Schnitt.jpg 

Lager.jpg 

Die Trommel wird in 2 Flansche aus POM gelagert,die in sich in Edelstahl Kugeln laufen. Alles in sich verschraubt.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trommelfilterbau

Hi werde doch keine Kugeln einbauen.normale POM Gleitlager.


Andreas
 

Anhänge

  • Schnitt2.jpg
    Schnitt2.jpg
    35 KB · Aufrufe: 105

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten