Trommelfilterbau

AW: Trommelfilterbau

Habe heute den Schaltschrank bekommen,jetzt müssen noch die Sensoren an den TF und
dann an die Logo angeschlossen werde und das Programm in die Logo.
Dann bin ich ja mal gespannt.
Werde am Wochenende die Kammer für den TF vorbereiten (Ein-Auslaufflansche an bauen )
Dann kann ich ihn probe laufen lassen.

Andreas
 

Anhänge

  • Schaltkasten 1.jpg
    Schaltkasten 1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 49
  • Schaltkasten2.jpg
    Schaltkasten2.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 52
AW: Trommelfilterbau

Hallo

Mal ein kleines Update wie der TF läuft.
So der TF lief bis Donnerstag ohne Probleme.
Dann das erste große Problem mit dem TF. In das POM Lager der Einlaufseite hatte sich Sand festgesetzt und es klemmte ,der Motor hatte es nicht mehr geschaft die Trommel weiter zu drehen.Die Trommel war bombenfest,
Die Logo schaltete auf Störung wenn innerhalb 1 min 5 mal der Spülimpuls kommt. Dann schaltet die Spülpumpe ab.Aber der Motor nicht,der hatte immer weiter versucht die Trommel zudrehen,und lief kochend heiß.
Ich lag gestern schon flach mit Fieber im Bett,ist meiner Frau aufgefallen.Ich schnell aufgestanden,dem TF auseinandergebaut.Habe dann das Spiel im POM Lager erhöht( jetzt ca0,8mm) ,Bin in die Firma gefahren habe den Flansch nachgedreht.
2Std später alles wieder fertig montiert und Testauf,der Motor hat`s überlebt,taugt also was,der war so heiß,ich habe mich dran verbrannt.
Das Logoprogram ist schön geändert ,das der Motor bei Störung auch abschaltet.
Hatte mich schon gewundert das der TF ohne Probleme arbeitet.
Ich werde aber die Lagerung wahrscheinlich noch mit Simmerringen abdichten.

Die Frage was mich der Spaß gekostet hat kam auch schon ein paar mal.

So hier mal zu den Kosten.
Meine Ziel von 500 euro Material habe ich nicht geschaft,weil ich es doch Aufwendiger gebaut habe, als erst geplant.
Steuerung über Logo mit Erweiterung.Das Gehäuse mit Plexiglaspatte,230 Volt Getriebemotor.

Hier die Kosten ,die Preise sind keine Ebayschnäppchen,gefundene oder geschenkte Teile,alles normale Preise im Verkauf.

So habe mal alles nachgerechnet.

Die gesamten Materialkosten

für den Trommelfilter ca. 650 euro
für die Steuerung ca. 400euro
für die Pumpe / Tauchdruckpumpe 80,- euro

Arbeit habe ich selber gemacht,ist eben Hobby.

Gruß
Andreas
 
AW: Trommelfilterbau

Toller Bau Andreas :oki

Was ich anscheinend überlesen habe, spülst Du immernoch mit dem Hauswasseranschluss oder liegt die Druckpumpe im Teich ? Wie siehts denn mit den laufenden Kosten aus ?
 
AW: Trommelfilterbau

Hallo

Toller Filter,sauber verarbeitet.

Aber wozu denn eine Logo/Sps?

Reicht nicht ein Schwimmerschalter,der dann das spülen einschaltet,wenn der Wasserstand sich ändert?

Dreht eigendlich die Trommel immer oder nur ab und zu?

Gruß Matthias
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten