Trompetenbaum

herten04

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2006
Beiträge
376
Ort
45701
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
170cm
Teichvol. (l)
18000l
Besatz
Koi,25
Hallo zusammen.

Ist dieser Tropetenbaum frostsicher?
Meine Frau hat ihn von einer Arbeitskollegin geschenkt bekommen.
Der spezielle Name ist uns nicht bekannt.
Ich wollte ihn einpflanzen denn er braucht im Moment jede Menge Wasser,ca.10ltr. am Tag sonst läßt er schon die Blätter und Blüten hängen.
 

Anhänge

  • trompete.jpg
    trompete.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trompetenbaum

Hallo Helmut,
:neinnein , die sind nicht frostsicher.

Ich hab meinen nach 2 Jahren weggeschmissen, da mir die Kübel zu schwer waren.
 
AW: Trompetenbaum

Hallöschen Helmut ,

ich habe auch 5 Trompetenbäume im Hof stehen !
Ja sie brauchen wirklich sehr viel Wasser und auch Dünger in der Woche !:staun1
Leider sind die nicht Winterfest ich habe es schon bei einigen Pflanzen versucht sie im freien zu lassen ,leider sind sie jedesmal eingegangen !:traurig
Viele in der nachbarschaft pflanzen sie in Gitterboxen und pflanzen sie dann ein ,und im herbst holen sie sie wieder aus dem erdreich so machen es hier einige !
Wir haben eine palette umgebaut und dann dort unseren Trompetenbaum (Doppelblütiger ) eingepflanzt.
 
AW: Trompetenbaum

Hallo.
Danke für die schnellen Antworten.
Kann ich den Baum auch das Jahr über in der Wohnung lassen(Fensterplatz ist garantiert):lala: ,mir graut davor jedes Jahr 2x das schwere Ding zu schleppen:box: mein Asthma macht mir schon so zu schaffen:boese .(Hört ja mit dem Rauchen auf ich habe zu spät damit aufgehört)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trompetenbaum

Hallo Helmut

meine stiefschwiegermutter hat ihren im hausflur stehen er ist aber net so schön wie die die im sommer drausen stehen
sieht echt :kotz aus das teil
meine stell ich im winter immer in die halle da sind so ca 10 - 15 grad immer
da verlieren sie aber ihre blätter
in der wohnung habe ich es noch nicht ausprobiert !
werde es aber mal dieses jahr im winter versuchen ! aber nur mit dem einen kleinen :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trompetenbaum

Thomas_H schrieb:
Hallo Helmut,
:neinnein , die sind nicht frostsicher.
Ich hab meinen nach 2 Jahren weggeschmissen, da mir die Kübel zu schwer waren.

nicht frostsicher ist bald noch untertrieben, bei jeder kleinsten Unterschreitung der Null-Grad-Marke ist die Datura erfroren.

Und die schweren Töpfe haben uns im Herbst auch immer geärgert. Seit einigen Jahren pflanzen wir unsere zwei Exemplaren frei ins Beet. im Herbst werden sie ausgegraben, der Stamm radikal zurückgeschnitten (in "guten" Jahren ist dafür eine Bügelsäge notwendig....) und der Wurzelballen wird mit dem Spaten so weit abgestochen, dass sie jedes Jahr in dieselben, nicht allzugrossen Töpfe passen Sie überwindern in einem ungeheizten Kellerraum, hell, bei ca. 10 Grad. In der Zeit werden Sie ca. 4-5x gegossen und nach den Eisheiligen wieder ins Beet gepflanzt.

So haben wir die tollen Blüten jedes Jahr vor unserem Haus und grosse Pötte schleppen brauchen wir auch nicht. :box:
 

Anhänge

  • dachaufnahme 015.jpg
    dachaufnahme 015.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trompetenbaum

karsten. schrieb:
Hallo

das ist eigentlich KEIN Trompetenbaum !

http://www.gartendatenbank.de/artikel/catalpa-bignonioides

sondern eine "Engelstrompete" Datura

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/datura.htm

damit kann man auch schon "mal auf die andere Seite schauen" :zigarre



mfG


Hallöschen
ja wir wissen das es Datura heißt
Wir hier in unserer region sagen nun mal so zu dem baum und es wissen alle was gemeint ist !
ich bitte vielmals um entschuldigung wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe:bussi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten