UBBINK POWERMAX 7500

Acronicta

Mitglied
Dabei seit
15. Jan. 2007
Beiträge
57
Ort
41334
Teichvol. (l)
14000
Besatz
Goldfische, Karauschen, Koi - zusammen ca. 30-35 F
Eigentlich hatte ich mir für die neue Saison schon eine gebrauchte Oase Aquamax 10000 besorgt, aber irgendwie wurmt mich der Stromverbrauch von 110 Watt doch etwas. Und ein bißchen zuviel Wasser fördert sie auch.

Ich bin dann beim Recherchieren auf die

UBBINK POWERMAX 7500

gestoßen, die nur 86 Watt verbraucht, bei 8600 Liter / Stunde.
Ebenfalls 1,5 Zoll-Anschluß und Korngröße bis 8mm nebst
5 Jahren Garantie !

Neupreis bei ca. 150 Euro..

Hat jemand Erfahrung mit dieser Pumpe ?
Liegt sie qualitativ auf gleichem Niveau wie die Oase, oder sind sie nicht zu vergleichen ?
 
AW: UBBINK POWERMAX 7500

Hallo
Zuviel Wasser??? Weißt du denn was sie bringt? Bei O...e hast du dich normalerweise nicht verkauft, im Gegensatz zu anderen sind die schon sehr gut.
Vielleicht drossel den Durchsatz mal und messe dann die Leistung ;) von der Pumpe mal.
Andere Pumpe ausser O...e oder Li... :cool: Nein!!!!!
 
AW: UBBINK POWERMAX 7500

kwoddel schrieb:
Andere Pumpe ausser O...e oder Li... :cool: Nein!!!!!


Was soll "Li..." heißen ?

Mir gehts hauptsächlich um den Energieverbrauch, 86 Watt sind schon erheblich weniger als 110 Watt...

Aber wenn ich das Teil dafür 2-3x im Jahr aus dem Wasser fischen muß, um es zu reinigen, hab ich auch nix gewonnen.

(Meine alte Powermax 5500 hatte ich vor 9 oder 10 Jahren in den Teich gepflanze und erst im Herbst, als sie defekt ging (Ständiger Kurzschluß) wieder rausgeholt. Wartungsärmer geht nicht...)

Noch andere Meinungen zumThema Ubbing Powermax ?
 
AW: UBBINK POWERMAX 7500

kwoddel schrieb:
H
Vielleicht drossel den Durchsatz mal und messe dann die Leistung ;) von der Pumpe mal.

Wo kann ich denn da was drosseln ?

Da sind doch keine Schieber oder so...

Bringts was (geringere Leistungsaufnahme) , wenn ich einen dünneren Schlauch anschließe ?
 
AW: UBBINK POWERMAX 7500

Die Aquamax ECO Reihe ist vom Stromverbrauch unschlagbar! Die Aquamax Eco 8000 hat z.B. nur einen Verbrauch von 80Watt! Dann gibts noch die neue Eco "R" 8000, die sogar elektronisch in der Drehzahl regelbar ist. Da mußt du aber den Regler dazukaufen, kannst die Pumpenleistung und Verbrauch aber genau auf deine Bedürfnisse einstellen. Hat allerdings in der Anschaffung seinen Preis...:( Ich werde aber auch die Aquamax ECO R 6000 kaufen. ;) Nach langer Recherche bin ich von dieser überzeugt!:D
 
AW: UBBINK POWERMAX 7500

Da wo der Schlauch an die Pumpe gesteckt wird, müßte diese "Tülle" nach Rechts oder links verstellbar sein. Damit machst du die öffnung grösser bzw. kleiner und drosselst somit den Durchfluss. Ob der Stromverbrauch abnimmt weiss ich nicht. Glaube aber eher nicht.
 
AW: UBBINK POWERMAX 7500

ThomasK. schrieb:
Die Aquamax ECO Reihe ist vom Stromverbrauch unschlagbar!

Ist mir bekannt, aber:

1. Habe ich die Aquamax 10000 schon
2. Braucht die Ubbink 7500 bei 8300 Liter / Stunde auch nur 86 Watt, also wie die Eco
3. Kostet die 8000er Eco gut 380,- Euro, die Ubbink ab 145,- Euro.

Deshalb mein Gedanke, die Oase 10000er zu verkaufen und für den Erlös die Ubbink 7500 zu kaufen...
 
AW: UBBINK POWERMAX 7500

Hallo
Ich habe an der Li... festgestellt, diese hat eine Leistungsaufnahme von 160 Watt, wenn sie gegen einen geschlossenen Schieber drückt, werden 160 Watt gebraucht. Bei offenen Schieber ist eine Leistungsabnahme von 120 Watt gemessen worden. Deswegen messe dieses mal, vielleicht liegst du dann auch bei xxx Watt. :) :)
 
AW: UBBINK POWERMAX 7500

@Acronicta: Gute Argumente! :like:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UBBINK POWERMAX 7500

Ja, bei einem Preisunterschied von über 200 Euro könnte ich mich auch hinreißen lassen, mal bei einem anderen Hersteller als Oase zu gucken...
Wenn er denn vergleichbare Qualität bietet.
Und 5 Jahre Garantie, die standradmäßig werksseitig von Ubbink gegeben werden, scheinen ja nicht auf "Schrott" hinzuweisen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten