Ufermatte an Folie verkleben!!!

AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

Nee !
Bei deiner Skizze wird der obere neue Teich abgesaugt ! bis zum Wasserspiegelausgleich !
Die Lücke die du planst an der UM am unteren alten Teich bringt nichts .hier wird nur das Wasser abtropfen !
Wenn du die Lücke am oberen Teich machst klappt das Ganze !

Hallo nochmal,

erstmal Danke und ein dickes Lob für die rege Beteiligung/Hilfestellungen zu meiner Frage !

@Andre: :oki...das habe ich nicht bedacht und würde wohl so passieren - guter Hinweis !

@Markus: ca. 30 cm im Extremfall wenn der untere Alt-Teich viel Wasser verloren hat

Hmmm...hätte nicht gedacht, dass die Eigenschaften der UM so genau beachtet werden müssen.

Grüße in die Runde
Peter
 
AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

Hallo all !


Nee !
Bei deiner Skizze wird der obere neue Teich abgesaugt ! bis zum Wasserspiegelausgleich !
Die Lücke die du planst an der UM am unteren alten Teich bringt nichts .hier wird nur das Wasser abtropfen !
Wenn du die Lücke am oberen Teich machst klappt das Ganze !
Wasser wird hier die Ufermatte aus den unteren Teich auch hochsaugen (gewollter Wasserverlust ? am unteren Teich musst Du aber einplanen):kopfkratz
Hier wird die UM solange Wasser absaugen bis die UM nicht mehr im Wasser hängt ,
hier wird sich der untere Wasserstand also einpegeln !
So kannst Du den Wasserspiegelausgleich verhindern !
LG Andre


Durch den Hinweis von Andre habe ich folgende Lösung gefunden.....:kopfkratz..:



Im Baumarkt gibt es solche Teppich/Trennprofile aus Kunststoff für billig Geld.
Ich würde die Matten einklemmen und zusätzlich mit Schrauben/Nieten o.ä. sichern ( durchschrauben ) damit nichts wegrutscht.

Dadurch entsteht eine Unterbrechung des Kap....Effektes und die unteren Enden der UM können sogar bis ins Wasser reichen .
Die Matten bleiben dauerfeucht ( können bepflanzt werden ) ohne den Teich leer zu lutschen.

MfG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

Hallo Peter !
Ja so geht es !
Aber 2 cm Plastikschiene ist schnell überbrückt , soll heissen Du musst die Schiene immer sauber halten damit nicht doch wieder ein Kap-effekt entstehen kann !
Und optisch nee ,würd ich nicht machen ! Hast ja dann immer eine relativ "harte" Trennlinie zwischen Deinen Teichen ! Wenn Du einen breiteren Streifen dazwischen schaffst ( >5cm)
kannst Du den dann mit einer Bachlauffolie (Folie mit Steinen) abdecken , noch ein paar größere Stein drauf und gut ist . Oder willst Du den Bereich unbedingt bepflanzen ,weil Du mit der UM arbeitest ? Pfennigkraut (glaub so heistt das bei uns , kleine grüne Blätter an einer "Schnur "aufgefädelt mit kleinen gelben Blüten) überwachsen ganz schnell die Steinfolie !
Lg Andre
 
AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

Hallo,

also die UM soll eine möglichst natürliche Trennung bilden. Besser als das nackte Fundament bzw. die Folien die von beiden Seiten zu sehen sein würden.

Bepflanzen wollte ich Ufermatten nach den Vorschlägen von Markus ( ML-King) und natürlich Deko wie Steine und ne Amphore als Wasserspeier.

LG Peter und ein schönes Wochenende
 
AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

Na dann ick wieder !
Peter wenn du die UM auf der Dammkrone trennst und dann mit Angelsehne wieder zusammen kettelst (nähst), natürlich mit Abstand sollte es auch gehen ! Du must halt blos ab und zu (2-3Jahre) eben mal nachschauen damit der Bereich dazwischen nicht verlandet ! Und sich so wieder ein Kap-effekt einstellen kann ! Den Bereich mit Steinen oder Wurzeln (Auarium,Bach) wegens der Optik wieder abdecken , nichts halt was saugen kann oder sich Sand mit der Zeit ansammeln kann ,denn der wird mit der Zeit auch zu einer "Kappilare" !
Lg Andre
PS : Themen über Bachläufe sollten das Problem bestimmt auch schon mal umrissen haben,zwecks Lösungen hierfür !
 
Moin, wenn die ufermatte im ufergraben endet im ufergraben aber nur Steine liegen entsteht doch keine dochtwirkung oder doch?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten