Ufermatte an Folie verkleben!!!

AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

Hallo Frido,

man kann die Ufermatte auch unten "umnähen" und in diese Taschen Steine und/oder Sand und Pflanzen füllen.
 
AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

Hi Andreas

Kannst Du nicht an den unteren Mattenrand kleine Gewicht hängen, z.B. Bleistreifen, die Du mit Blumendraht "annähst". Wenn Du das auf der Mattenrückseite machst, sieht man das später auch nicht. Bleiblech gibt´s im Bedachungsgeschäft als ca 25 cm breite Rolle. Kann auch gut verwendet werden, wenn man Wasserpflanzenbündel versenken will. Diese kleinen Bleimengen spielen bei einer großen Wassermenge keine Rolle, zumal es sich erst im sauren Milieu in nennenswertem Maße löst.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

Aber Blei würde ich nicht in den Teich bringen egal wie groß er ist aber das ist einstellungssache
 
AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

Wasser ist raus-jetzt können die Matten ein wenig trocknen und werden dann zurechtgeschnitten und an der Folie per Innotec Adhesil verklebt. Hoffe, das funzt wie ich mir das vorstelle. Die Idee von Wolfgang hatte ich auch erst-ich wollte Elektriker Rohr mit Trasszement füllen und dieses dann an der Unterseite hinter den Matten vernähen oder mit Kabelbindern sichern, so das das Gewicht die Matten an die Steilwand zieht. Ist mir aber zu umständlich und das Wasser ist doch verdammt kalt um darin rumzuplanschen-wir haben hier seit einer Woche schon Nachtfröste.
 
AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

Na dann drück ich die Daumen, dass alles auch so hält wie wir uns das vorstellen ...
Immerhin war Adheseal mein Vorschlag ... wäre mir echt peinlich wenn das jetzt nicht geht :oops

Mandy
 
AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

@Mandy: ...jaaa, das darf es Dir dann ruhig sein! Meld mich dann Ende der Woche und werde berichten, ob Du wieder ruhig schlafen kannst...:D Danke für den Tipp!

LG

Andreas
 
AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

So-gestern habe ich die Matten untereinander und mit der Folie verklebt. Was soll ich sagen: Es hält so "leidlich"...;) Mit einem ordentlichen Ruck könnte ich die Verbindungen wohl wieder trennen-aber für das bißchen Ufermatte am auftreiben zu hindern, wirds wohl reichen. Habe heute die "Schwachstellen noch einmal mit etwas mehr Kleber nachgeklebt und dann sollte ich bald wieder fluten können. Schön siehts auch aus-findet sogar meine "Lebensabschnittsgefährtin"-und die hat sonst während der Bauphase nur gemeckert...:lala So langsam kann sie sich vorstellen, das wenn alles fertig und eingewachsen ist, das mal ein richtig schöner Fleck Natur wird. Eigentlich war sie nämlich gar nicht so begeistert von meinem Teichprojekt-so viel Platz ist ja ehh nicht da und dann noch "sooo ein riiiesiger Teich"...:D

Also moonlight, vielen Dank für deinen Tipp und kannst heut abend ohne schlechtes Gewissen ins Bett gehen-wenn de nicht gerade Nachtschicht hast...:oki

LG

Andreas
 
AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

kannst heut abend ohne schlechtes Gewissen ins Bett gehen-wenn de nicht gerade Nachtschicht hast..

Hey Andreas,

ich hab keine Nachtschicht heute ... da bin ich aber froh das es einigermaßen hält :like:.
Ich werd die Nacht in meinem Bettchen schlafen, wie Gott in Frankreich :oki

Mandy
 
AW: Ufermatte an Folie verkleben!!!

Hallo nochmal zu diesem Thema:

Stehe ( für mein neues Projekt ) vor einem ähnlichem Problem und habe bisher keinerlei Erfahrungen mit den Matten.

Daher meine Frage an die Ufermatten-Experten:

- Lassen sich die Matten vielleicht "vorformen" damit die Spannung rausgeht und so ein Auftreiben verhindert wird.
- dannach wässern und mit Sand einreiben
- Punktuell kleben mit Innotec wollte ich schon aber nicht zig Kartuschen von dem ( teuren ) Zeug verballern.
- wollte die Matten von NG nehmen ca. 5 m / 60-80 cm breit - sind wohl die besten ?

Grobskizze/Querschnitt:



Danke schonmal
Gruß
Peter

Genauer Bericht über mein Vorhaben folgt - wenn der Schuppen endlich abgerissen..:beten.. ist und ich den Bagger freimachen kann...:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten