Ufermatte verlegen

Nein, es geht nicht waagerecht weiter, sonder wie im bild 1 beschrieben / gezeichnet. Unter der Ufermatte ist noch Folie.

Da wo das Gras ist (auf dem Bild vom Post 7) ist die Pumpe dahinter. D.h. Da ist 0,5m tief mit Schotter aufgefüllt und die Folie hab ich einfach nach unten geklappt.

Ich hab eben mal die Steine zur Seite getan. Darunter ist es nur ein bisschen feucht. Bei soviel Wasserverlust müsste es doch nass sein. Da sind ja schon ein paar hundert Liter.

Ich hab langsam echt keine Ahnung mehr wo mir das Wasser abhaut. Ich hab zwar noch 2 Foliendurchführungen verbaut, aber die sind dicht (mittlerweile schon mehrmals kontrolliert)
 
Ja, werde ich machen.

Die nächsten Tage soll es leider regnen... Ich mach jetzt mal nichts mehr und warte wie weit das Wasser überhaupt sinkt.
 
Oder nimm doch die Ufermatten für ne Weile raus und guck mal ob der Wasserstand immer noch sinkt. Vielleicht gibt es ja wirklich eine undichte Stelle im Teich
 
Hallo nochmal :)

Ich hab gestern nochmal überlegt wie ich das Ufer mit der Matte gestallten könnte.
Hierzu habe ich ein Professionelles :) Bild gezeichnet.

Welche der beiden Varianten ist die bessere? Funktionieren beide?
Oder würde bei der rechten, da der Wasserspiegel tiefer ist, die Ufermatte wieder das Wasser rausziehen?

Bild 4.jpg 
 
hier findest du eigentlich alles :)

ufergestaltung-jpg.45525


hier das thema dazu
 
Vielen Dank für den Link.

Das mit dem Ufergraben habe ich verstanden. Die Ufermatte ist ja hier
dazu da den Ufergraben zu füllen. Die aufgestellte Folie, damit keine Verbindung zum Erdreich besteht.
Der Ufergraben füllt sich auf dem Bild so hoch wie der Wasserspiegel ist.

Bei mir ist das ein wenig anders, da der Wasserspiegel viel tiefer ist (das habe ich versucht auf den Bildern darzustellen)
als der Ufergraben. Einen Ufergraben zum bepflanzen brauche ich nicht. Die Ufermatte soll nur die Folie der Steilwand verkleiden.

Ich glaub ich werd das mal so mit einem Reststück Folie probieren.
Müsste doch klappen :)

Bild 5.jpg 
 
die ufermatte wird dir immer wasser raus ziehen, da du dann keine richtige trennung zum umland hast wirst du immer wasserverlust haben.
das wasser im ufergraben steigt nicht weiter als der wasserspiegel ist, da ist aber die kapilarsperre hoeher als der wall.
bei dir zieht sich das wasser vom teich ueber die matte ins erdreich......und da dort kein stopp ist ist das ein fass ohne boden.

ABER das alle ist zu verschmerzen und der schutz deiner folie....inklusiver optischer kosmetik.....ist es wert denke ich :)

gruss marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten