Ufermatte verlegen

Grapfen

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Wochen einen Gartenteich angelegt. Auf einer Seite des
Teiches (Steilhang) habe ich eine Ufermatte verlegt.

Nun habe ich das Problem, dass mir immer wieder der Wasserspiegel pro Tag um ca. 5cm fällt und da ich nun
alle anderen Ursachen ausschließen kann, denke ich das es an der Ufermatte liegt die mir das
Wasser aus dem Teich zieht.

Ich habe mal eine Skizze gezeichnet wie ich die Matte verlegt habe.

So wie ich das verstanden habe, sollte sich die Kapillarsperre auf Höhe des Teichwasserspiegels füllen
und nicht mehr weiter. Das ist aber bei mir nicht möglich, da der Wasserspiegel deutlich drunter ist (geht nicht
anders wegen der anderen Seite des Ufers)

Wie muss ich die Ufermatte hier richtig verlegen? Oder wie muss ich die Kapilarsperre anlegen?

Reicht es wenn ich das Ufer so gestallte, dass es auf eine Seite hängt und das von der Matte gezogene Wasser wieder in den Teich laufen kann?


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Teich.jpg 
 
Hallo und herzlich Wilkommen.:)2015-05-18_13.jpg 
Soweit ich weiß kann man doch die Ufermatten auch an die Folie verkleben. Dann kannst du es ja wie auf dem Bild machen und oberhalb mit Steinplatten etc überdecken.

Ist nur ne kleine alternative zu der ganzen Sache. Aber auf deine Fragen werden sich schon erfahrene Leute melden.
Viel Spaß mit dem Teich :like:
 
Hallo,

so wie es auf deiner zeichnung ist ist alles in ordnung.
das wasser zieht sich in richtung ufergraben, dort darf natuerlich keine verbindung zum umland bestehen.
generell steicht dadurch die verdunstung schon etwas an, der ufergraben ist ja immer sumpfig.
auf deinem foto laeuft diefolie grade aus....da muss sie eigentlich hochgezogen werden.

wenn der teich aber erst eine woche alt ist muss sich der graben auch erst saettigen.

gruss marco
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe leider nicht erwähnt, dass die Kapillarsperre nicht rund um den Teich läuft.
Der Teich ist zwischen 2 Natursteinmauern gebaut (ist im Hang; Folie ist hier weit genug nach oben gezogen)

Ich hab mal schnell noch eine Skizze gemacht um das vielleicht besser zu erklären.


So wie Burak geschrieben hat sollte es klappen, da das Wasser was die Ufermatte zieht gleich wieder in den Teich laufen kann.
Nur wollte ich halt wieder Steine vermeiden, da mir das dann alles zuviele Steine werden :)

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke!

Bild 3.jpg 
 
hi,

ich glaube da laeuft nichts zurueck....das ist alles nur feucht :)
besteht vielleicht die moeglichkeit zwischen den mauern die folie gegen ein profil zu schrauben (klemmen) und dann einen holzabschluss mit etwas überstand zu machen...oder gleich ne schoene terasse :)

[DLMURL="http://shop.naturagart.de/Teiche/Ufer-Bautechnik/NaturaGart-Uferprofil-komplett.html"]so in der art[/DLMURL].....hersteller egal :)

gruss marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

nein das geht leider nicht, hier hab ich die Folie schon gut fixiert.
Steg ist bereits da :)


Ich suche aktuell nach dem Grund warum der Teich immer wieder Wasser verliert.
Das einzige was ich mir jetzt noch erklären kann ist die Ufermatte, wobei diese eigentlich immer trocken ist....

Gestern 20 Uhr hab ich das Wasser auf Überlaufhöhe aufgefüllt, heute morgen 6 Uhr war es schon wieder 2,5cm drunter.
Der Teich ist zwar nicht sehr groß, aber 2,5cm sind schnell auch ein paar Liter!
 
Wie marco bereits erwähnt hat, wenn da keine Trennung zur Erde vorhanden ist, klappt das nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten