Ufermatte verlegen

...wenn es weniger wird als jetzt sicher! Von Sonntag 20 Uhr bis heute morgen 7 Uhr waren es 6-7cm


bei dir zieht sich das wasser vom teich ueber die matte ins erdreich......und da dort kein stopp ist ist das ein fass ohne boden.

Das versehe ich leider nicht. Wenn ich doch die Ufermatte mit einem Folienrest einschlage,
hat die Ufermatte keinerlei Verbindung zum Erdreich und somit sollte sollte es nix rausziehen ? :wunder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Verdunstung ist ja auch immer. Hast du mal die rel. Luftfeuchtigkeit gemessen oder beim Wetterdienst deiner Wahl nachgeschaut? Außerdem haben die Steine, die auf der eingeschlagenen Ufermatte liegen, auch die Einschlagfolie selbst, vermutlich ihrerseits eine gewisse Kapillarwirkung. Kapillaren sind nichts anderes als die "Wände" von kleinen und kleinsten Hohlräumen, an denen sich Flüssigkeiten hoch- / entlangziehen können ;) Wasser findet immer seinen Weg (durch Hohlräume und Spalten) Alte Klempner- und Lecksucherregel.
 
, Einen Ufergraben zum bepflanzen brauche ich nicht. Die Ufermatte soll nur die Folie der Steilwand verkleiden.

]
Dann würde ich die Folie mit einem anderen (nichtsaugenden) Material (oder Steinmauer) verkleiden. Die Ufermatte hat genau die Funktion, die du NICHT willst, nämlich zu saugen und den Wasserausgleich zwischen Ufergraben und Teich herzustellen.
Aber selbst wenn du einen zu bepflanzenden Ufergraben hättest, würde dein System so nicht funktionieren, da der Höhenunterschied zwischen Wasseroberfläche und Uferwall viel zu groß ist. So weit "zieht" keine Matte. Da wird dir immer alles verdunsten.
Übrigens wird dein Wasserverlust bei Schlechtwetter sogar eher stärker werden, da eine nasse Ufermatte besser Wasser zieht, als eine trockene.
Falls dir deine Lösung mit dem grünen Teppich tatsächlich optisch zusagt (normalerweise werden Ufermatten so verlegt, dass sie tw. unsichtbar und der Rest bewachsen ist), würde ich sie erst knapp oberhalb der Wasseroberfläche beginnen lassen und unterhalb die Folie anders verkleiden.
Aber kin StefanS' Beiträgen ist ohnehin alles sehr gut beschrieben.

Liebe Grüße! Berndt

Foto einer bewachsenen Ufermatte

Ufermatte bewachsen.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps :like:

Ich werde heute mal die Ufermatte entfernen und dann bis zum WE beobachten wie sich der Wasserstand verhält.
Wenn es nicht weiter sinkt, liegt es ja sicher an der Ufermatte.

Einen erneuten (5. ;)) Plan für den Umbau habe ich evtl. schon. Ich setz den Uferwall ein bisschen nach hinten und bau noch ne kleine Trasse ein.
Dadurch kann ich hier Steine aufschlichten und der größte Teil der Matte wird unter Wasser sein.

Optisch wird es dann schöner und behebt hoffentlich auch mein Problem.

Bild 6.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten