Ufermatten - Aha mit Wasserglas

AW: Ufermatten - Aha mit Wasserglas

Hi Olli,
ich dachte ja auch nur an ein ganz, gaaanz, gaaaanz klein wenig Folie, dass in deinen PF reinragt, quasi als "Auflage" für die Ufermatte. Danach siehst du nix Folie, nur Ufermatte, und die auch nur solange, bis sie begrünt ist...
Klaus E
 
AW: Ufermatten - Aha mit Wasserglas

Hallo Annett,

sind Deine Finger wieder enttintet? :D

Kannst Du mir Deine Fotos noch mal etwas erklären? Schale mit Wasser-Tinte und auf dem Boden Frischhaltefolie.Und das Wasser steigt in den Falten nach oben. Habe ich das so richtig verstanden? Aber wie kann das sein?
 
AW: Ufermatten - Aha mit Wasserglas

Hallo Andrea,

ja die Finger sind wieder "normalfarbig" :lol - es sei denn, ich hab eisig kalte Hände.

Es reicht, wenn die Folie einfach nur ein Stück ins Wasser hängt und keine dicken Luftpolster mehr dazwischen sind.
Da bei überlappenden Folien im Randbereich irgendwann Erdreich kommt, kann das Ganze aus meiner Sicht halt schnell mal zu Kapillaren=Dochten führen, die man nach dem Einbau einer Ufer- oder gar Verbundmatte samt Mörtel so schnell nicht wieder los wird. :?

"Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste", sage ich mir immer.
 
AW: Ufermatten - Aha mit Wasserglas

Der Besitzer des Teichladens, bei dem wir unsere Teichschale besorgt haben, hat mir extra eine Kartusche mit Kleber dazu gegeben, um den Kapillareffekt zwischen Bachlauf (Folie!) und Teichschale zu unterbrechen.

Annett hat völlig recht: An dieser Stelle saugt's...
 
AW: Ufermatten - Aha mit Wasserglas

Hallo,

das ist ja interessant mit der Kapillarität. Ich dachte immer, es ginge nur darum, dass z.B. Matten oder Pflanzenwurzeln eine Saugwirkung haben.

Also noch mehr Ahaaaa
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten