Ufermatten - Aha mit Wasserglas

AW: Ufermatten - Aha mit Wasserglas

Hi Alex,

Jo, wir haben das gleiche Problem:lala

Nur bei mir hat die Teichschale eben den Rand noch wieder nach unten gebogen so wie im Beitrag 7 in der Skizze.

Der Rand hängt frei, d.h. er hat keinen Bodenkontakt. Und hier liegt bei mir der Knackpunkt. Kann ich es wagen die Ufermatte da durchgehend bis zum Rand aufzukleben?? Wie viel Wasser geht da durch Verdunstung verloren....:kopfkratz

Ein weiterer Vorteil bei der Schale ist, das sie nur auf der Nordseite sozusagen frei steht. Sie liegt also zu 90% im Schatten. Sonne gibts da nur so ab 18.30 Uhr bis sie dann hinterm Haus verschwindet und dann nochmal so gegen :kopfkratz 21.00Uhr bevor sie ganz am Horizont verschwindet.

Hier nochmal ein Bild der Pflanzenteichschale ganz aussem Anfang:
IMG_3374.JPG 
 
AW: Ufermatten - Aha mit Wasserglas

Hallo Teichfreunde

Also ich sehe da bei der Teichschale kein Problem mit der Ufermatte .
Wenn ich eine Teichschale hätte würde ich ringsherum einen Streifen Teichfolie mit Innotec ankleben und die Folie dann hochstellen. So hat man auch noch einen Dauerfeuchtbereich .

Foto

Blau = Folie
Grün= Ufermatte
Schwarz=Teichschale
Braun=Erdreich

Gruß

axel
 
AW: Ufermatten - Aha mit Wasserglas

Hallo Olaf

Klicke mal das rote Kreuz an dann siehst Du die .
Ich kann leider nicht besser mit dem Skizze einstellen:kopfkratz
Villeicht weist Du wie ich die Skizze von Paint hier rein bekomme. Habs als Foto hochgeladen

Gruß

axel
 
AW: Ufermatten - Aha mit Wasserglas

Hi axel,


ist das hier die Skizze???

oder so???

Teiichschale.jpg



Ich denke die meinst du:oki

Aber die geht wieder nicht für meine Teichschale. Der Rand, die Äußere Kante hängt in der Luft und das bleibt auch so. Daher ist das auch nicht das richtige für meine Teichschale....:lala

Und dann lies dir das nochmal durch, evtl. die Proggis Downloaden und dann nix wie ab ins Testforum:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ufermatten - Aha mit Wasserglas

Tach Olli,
vielleicht funktioniert es, wenn du die Folie IN den Teich führst und dann die Ufermatte auflegst.
Die "landseitige" Lösung wäre dann, die Ufermatte mit umgeknickter Folie zu "isolieren". Nur so ne Idee...
Klaus E
 
AW: Ufermatten - Aha mit Wasserglas

Hi.

Habt Ihr schon mal versucht, den Rand mit Pfennigkraut zu kaschieren?

Aber egal, was man macht - ein schmaler, unbewachsener Streifen wird immer bleiben. Jede Pflanze, die diesen Streifen überbrückt, zieht Wasser aus dem Teich. Erst nur für sich selbst und irgendwann bilden sich durch mehr Pflanzen+Wurzeln richtige Dochte.
Ich finde den Rand von Alex daher schon richtig gelungen! :oki

Oder Ihr setzt überhängende Gräser/Stauden ( Taglilien z.B.) an den Rand, sodass deren Laub im Sommer alles verdeckt.
Die Ufermatte über den Rand hängen zu lassen wird zu massiven Wasserverlust führen.
Schlagt Ihr sie mit einer Folie ein, dann sollte die Ufermatte auf jeden Fall höher liegen, als das Wasser im Teich-sonst läuft das Wasser wieder weg.
Ich hätte Bedenken, eine Folie nur überlappend in die Teichschalen einzubauen.
Dank Andreas Idee mit der Tinte :like: sieht man das jetzt sogar halbwegs auf Fotos.
Gemacht hatte ich den Versuch schon mal vor einigen Wochen mit klarem Wasser...

Zum Vergrößern bitte anklicken. ;)
Mit Frischhaltefolie (sehr biegsam) - sehr gute "Dochtbildung"
Folie1.JPG  Folie2.JPG 

Mit Gefrierbeutel (weniger biegsam) - etwas weniger "Dochte"
Folie3.JPG  Folie4.JPG 
Ich hab jetzt übrigens blaue Fingerspitzen. :ach

Nun stellt Euch aber mal noch eine relativ schwere Ufermatte auf der Folie vor, welche die Folie noch mehr an die Teichschale anpresst, sodass die Falten schmaler werden. Je kleiner diese Falten sind, desto eher die Chance, dass das Wasser durch sie aufsteigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kapillarität
Allerdings gilt:
Es gibt kein Perpetuum Mobile, bei dem aus einem zu kurzen Glasröhrchen aufgrund des Kapillareffektes laufend Flüssigkeit sprudelte – hierbei würde schließlich potentielle Energie gewonnen. Die Flüssigkeit steigt aufgrund von Adhäsionskräften an die Wand des Röhrchens und somit lediglich bis zu dessen Ende, selbst wenn die Kapillarität eine größere Steighöhe erlaubte.
Quelle
Aber die nach unten abfallende Rundung von Olafs Schale ... ich hätte Bedenken.
Mal unverbindlich ein Stück Folie ins Wasser "werfen" + glatt an den Rand streichen und das Geschehen beobachten, sollte für Klarheit sorgen, oder? :kopfkratz
 
AW: Ufermatten - Aha mit Wasserglas

Hi Leute,

haben wir hier denn alle an einander vorbei geredet:kopfkratz

In meine Schale soll KEINE Folie mit rein:box ( Die Schale ist dicht )

Ich suche einfach nur nach einer geeigneten Möglichkeit diesen blöden schwarzen Rand zu Kaschieren. Und dieses am besten mit UFERMATTE & NATUR auf der nack*en Schale:oki

Das die Matten dann den ein oder anderen Liter Wasser raus ziehen ist schon klar( Aber wie viel:kopfkratz ). Über den Teichschalenrand hinaus wachsende Wurzeln, können von Zeit zu Zeit entfernt werden, so dass die gar keinen Bodenkontakt bekommen:oki

Vielleicht wäre es die beste Methode die Matte dann sofort nur mit dem Ufermattenmoos zu bestücken oder:wunder
 
AW: Ufermatten - Aha mit Wasserglas

Hallo Olaf !

Hohl Dir doch Steinfolie aus dem Baumarkt und klebe sie mit Innotec auf Den Rand von Deiner Teichschale .
Die zieht bestimmt ganz wenig Wasser oder wenn sie keinen Bodenkontakt hat gar kein Wasser .
Dann ist Dein schwarzer Rand auch versteckt :oki

Gruß

axel
 
AW: Ufermatten - Aha mit Wasserglas

Hi Axel,


Steine hab ich genug um den Teich und die Schale, siehe Beitrag 11 :lala

Ein wenig grün möchten wir schon noch dazu haben. Und das nicht nur für die Augen, auch für's Wasser ist das imho gut:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten